Maße Lavair-Trommel

hansemann

Mitglied
Hallo,

für den 630er Trommelfilter von Lavair habe ich im Netz die Trommelmaße 630 mm x 800 mm gelesen.
Da ich jetzt endlich ein Gewebe gefunden habe, das wesentlich stärker als die Original-Lavairgaze bei sehr gutem Durchfluß ist, würde ich mir vom Verkäufer das Gewebe maßgeschneidert anfertigen lassen.
Vielleicht kann ja jemand die o.g. Maße bestätigen oder hat einen 630er irgendwo noch in der Halle oder im Haus stehen, meine Filterkammer ist leider schon "eingehaust" und nicht beheizt :lol:

Viele Grüße
Hans
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Silvio Kosock schrieb:
Hallo Hansemann

im Datenblatt von Lavair stehen deine Maße drin 630x800
datenblatt ist direkt von Lavair.

MfG Silvio Kosock
Ach, die ham doch keine Ahnung :wink:

Ich hoffe, dass dieser Hinweis für dich überflüssig ist. Aber: Durchmesser und Umfang nicht verwechseln und die altbekannten Formel verwenden. Also Pi mal Daumen.

Wieso hat dir das Sieb nicht gepasst? Gibt´s was besseres? Was kostet so was überhaupt? (Habe ja auch einen Lavair 630 - daher mein Interesse)
 

hansemann

Mitglied
makirsch schrieb:
Ich hätte nur einen 630er in verlängerter Version. Wird dir aber vermutlich nichts bringen.


lG
Martin
Hallo Martin,

der Durchmesser wird gleich sein, also 630 mm. Vielleicht kannst den Durchmesser bestätigen, denn der ist wichtiger, Erklärung kommt gleich.

Viele Grüße
Hans
 

hansemann

Mitglied
Silvio Kosock schrieb:
Hallo Hansemann

im Datenblatt von Lavair stehen deine Maße drin 630x800
datenblatt ist direkt von Lavair.

MfG Silvio Kosock
Danke Silvio,

ich denke schon auch, dass dies richtig ist und die Gaze dann auf dieses Maß vorgefertigt werden kann.

Viele Grüße
Hans
 

hansemann

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Silvio Kosock schrieb:
Hallo Hansemann

im Datenblatt von Lavair stehen deine Maße drin 630x800
datenblatt ist direkt von Lavair.

MfG Silvio Kosock
Ach, die ham doch keine Ahnung :wink:

Ich hoffe, dass dieser Hinweis für dich überflüssig ist. Aber: Durchmesser und Umfang nicht verwechseln und die altbekannten Formel verwenden. Also Pi mal Daumen.

Wieso hat dir das Sieb nicht gepasst? Gibt´s was besseres? Was kostet so was überhaupt? (Habe ja auch einen Lavair 630 - daher mein Interesse)
Ich habe schon mit der Formel umgerechnet. Auf um die 1,6 m² Mantelfläche komme ich.
63 cm ist ein schlechtes Maß, bis 62 cm wird noch 60 cm berechnet, bei 63 cm schon 70 cm.
Zufrieden mit dem Original-Sieb von der Abreinigung bin ich schonl, es kostet für den 630er um die 150,- Euro. Das ist o.k., allerdings ist die Gaze meiner Meinung nach sehr dünn, ich habe meine Gaze nicht ein einziges Mal gekärchert etc. und trotzdem hat es einen ca. 20 cm senkrechten Riss bekommen, da hat wohl ein kleiner Ast etc. gereicht. Ich habe aber noch eine Originalgaze von Lavair als Ersatz. Jetzt wollte ich halt was Stabileres haben und auch mal feiner filtern, habe den TF ja zum Glück eine Nummer größer genommen :lol:

Kommt halt jetzt auf das genaue Maß bei der Bestellung an, ich schätze gute 200,- Euro kostet die Edelstahlgaze für deinen 630er. Aber dafür ist sie hoffentlich so stabil wie eine Büchse Cola :lol:

Viele Grüße
Hans
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich kärchere immer wieder. Null Probleme. Hast du sonst was verwendet? Schwefelsäure, Königswasser?

Ich habe einen kleinen Unfall beim Einbau gehabt. Dass die Gaze das gesamte Gewicht des Trommler auf einem Kalksandsteinblock nicht aushalten konnte, habe ich aber auch gleich eingesehen. :oops: Ich habe das Loch mit Bauschaum gestopft. Mir wurde in der entsprechenden Langzeitdoku die ich damals erstellt habe Anfang 2014 geweißsagt, dass diese Lösung in wenigen Wochen kaputt ist. Ich solle schon mal eine neue Gaze bestellen. Tatsache ist, dass das immer noch prima hält. Der Bauschaumstelle macht es nicht mal was aus, wenn ich mit dem Kärcher drüber gehe. Versuch das doch mal. Kostet € 3,79 (DIE GANZE DOSE) und ist einen Versuch wert, bevor du gleich € 200 für einen komplette Gaze ausgibst.
 

hansemann

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Ich kärchere immer wieder. Null Probleme. Hast du sonst was verwendet? Schwefelsäure, Königswasser?

Ich habe einen kleinen Unfall beim Einbau gehabt. Dass die Gaze das gesamte Gewicht des Trommler auf einem Kalksandsteinblock nicht aushalten konnte, habe ich aber auch gleich eingesehen. :oops: Ich habe das Loch mit Bauschaum gestopft. Mir wurde in der entsprechenden Langzeitdoku die ich damals erstellt habe Anfang 2014 geweißsagt, dass diese Lösung in wenigen Wochen kaputt ist. Ich solle schon mal eine neue Gaze bestellen. Tatsache ist, dass das immer noch prima hält. Der Bauschaumstelle macht es nicht mal was aus, wenn ich mit dem Kärcher drüber gehe. Versuch das doch mal. Kostet € 3,79 (DIE GANZE DOSE) und ist einen Versuch wert, bevor du gleich € 200 für einen komplette Gaze ausgibst.
Nein, nichts verwendet, UVC liegt unter der Trommel und hält diese blitz-blank. Bei Karlheinz hier aus dem forum ist die Original-Gaze von seinem 630er auch gerissen. Mit dem Bauschaum wäre eine Möglichkeit, falls der Riss in die Breite geht, bis jetzt liegt genau darunter die Metallstrebe.
Die Original-Lavair-Gaze als Ersatz kommt bei mir nicht mehr zum Einsatz, von der werde ich mich trennen und stattdessen ein 48 µ Tressengewebe als Ersatz bunkern. Dann kann ich mich freuen, wenn ich die aufziehen darf :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
hansemann schrieb:
Münsteraner schrieb:
Ich kärchere immer wieder. Null Probleme. Hast du sonst was verwendet? Schwefelsäure, Königswasser?

Ich habe einen kleinen Unfall beim Einbau gehabt. Dass die Gaze das gesamte Gewicht des Trommler auf einem Kalksandsteinblock nicht aushalten konnte, habe ich aber auch gleich eingesehen. :oops: Ich habe das Loch mit Bauschaum gestopft. Mir wurde in der entsprechenden Langzeitdoku die ich damals erstellt habe Anfang 2014 geweißsagt, dass diese Lösung in wenigen Wochen kaputt ist. Ich solle schon mal eine neue Gaze bestellen. Tatsache ist, dass das immer noch prima hält. Der Bauschaumstelle macht es nicht mal was aus, wenn ich mit dem Kärcher drüber gehe. Versuch das doch mal. Kostet € 3,79 (DIE GANZE DOSE) und ist einen Versuch wert, bevor du gleich € 200 für einen komplette Gaze ausgibst.
Nein, nichts verwendet, UVC liegt unter der Trommel und hält diese blitz-blank. Bei Karlheinz hier aus dem forum ist die Original-Gaze von seinem 630er auch gerissen. Mit dem Bauschaum wäre eine Möglichkeit, falls der Riss in die Breite geht, bis jetzt liegt genau darunter die Metallstrebe.
Die Original-Lavair-Gaze als Ersatz kommt bei mir nicht mehr zum Einsatz, von der werde ich mich trennen und stattdessen ein 48 µ Tressengewebe als Ersatz bunkern. Dann kann ich mich freuen, wenn ich die aufziehen darf :lol:
Gegen Männerspielzeug kann man mit der normalen Kostenrechnung nicht gegen an argumentieren. Das hat meine Frau auch schon einsehen müssen. Tressengewebe...

Was willst du denn für öselige Lavair Gewebe haben. Kann ja nicht so viel sein, bei der miesen Qualität. Totaler Scheiß das Zeugs. Zerbröselt dir unter den Händen wie antikes Pergament. Angebot: Nen Zehner plus Versand?
 

hansemann

Mitglied
Was willst du denn für öselige Lavair Gewebe haben. Kann ja nicht so viel sein, bei der miesen Qualität. Totaler Scheiß das Zeugs. Zerbröselt dir unter den Händen wie antikes Pergament. Angebot: Nen Zehner plus Versand?
Miese Qualität habe ich nicht geschrieben, nur das die Gaze meiner Meinung nach dünn ist, dass durften aber auch schon einige andere koikichi feststellen 8)
Ca. 150 Euro kostet die Gaze regulär, 10 Euro plus Versand ist schon arg wenig.
Mach mir ein NORMALES Angebot per PN, und die Gaze ist dein :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wenn man die Gaze unten hat mal das Stützgestell auf scharfe Grade etc. Kontrollieren :wink:



Gruß Andreas
 

Stephan Call

Mitglied
Hans , dann lass dir aber von deinem Gazenverkäufer auch genau erklären, was du noch so ändern musst wenn du dir ein Tressengewebe auf deine Trommel spannst . Ansonsten wird dein Kärcher dir desöfteren gute Dienste erweisen müssen .

VG,
Stephan
 

hansemann

Mitglied
Stephan Call schrieb:
Hans , dann lass dir aber von deinem Gazenverkäufer auch genau erklären, was du noch so ändern musst wenn du dir ein Tressengewebe auf deine Trommel spannst . Ansonsten wird dein Kärcher dir desöfteren gute Dienste erweisen müssen .

VG,
Stephan
Danke, ja ich probiere es erstmal mit der bisherigen Spülpumpe und den jetzigen Düsen etc., aber notfalls werde ich nachbessern.
 
Oben