Salz und Nitrifikation

Hi-Shusui

Mitglied
Tach :D

bremst Salz die Nitrifikation?

Also nicht die Handvoll um eventuell leicht erhöhten Nitritwert zu maskieren sondern die 0,2 - 0,3% (und höher) die man schon mal in der IH hat.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Ich hoffe mal, dass Bernhard sich hier äußert :wink:
Die Frage steht aber eher generell im Raum.

Hat jemand solche Erfarhungen gemacht ?
 

edekoi

Mitglied
Ja Karsten,

wenn du die Salzkonzentration plötzlich so stark erhöhst, schädigst du auch massiv die Mikroorganismen, die sich über lange Zeiträume an die bestehenden Bedingungen angepasst haben.
Somit auch die nitrifizierenden Bakterien.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin Ekki,

leuchtet ein. Solte man also während einer "Salzkur" die Fütteung so weit reduzieren, bis die Wasserwerte wieder im akzeptablen Bereich liegen oder könnte man durch das "maskieren" weiter füttern?
Also die Werte einfach ignorieren? (weil sobald das Salz wieder raus ist, sind die werte normal?)
 

Hanny

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
Moin Ekki,

leuchtet ein. Solte man also während einer "Salzkur" die Fütteung so weit reduzieren, bis die Wasserwerte wieder im akzeptablen Bereich liegen oder könnte man durch das "maskieren" weiter füttern?
Also die Werte einfach ignorieren? (weil sobald das Salz wieder raus ist, sind die werte normal?)

Was heisst wieder im akzeptablen Bereich?
Wenn du schlechte Wasserwerte hast dann hast du schlechte Wasserwerte Salz repariert das nicht. Und wenn du durch Fütterung zu hohe Nitrit Werte hast dann hast du ne schlechten Filter mal salopp gesagt. Wenn du weniger fütterst dann machst du auch deine Biologie kleiner auf dauer.
 
Hallo Ekki,
edekoi schrieb:
wenn du die Salzkonzentration plötzlich so stark erhöhst, schädigst du auch massiv die Mikroorganismen, die sich über lange Zeiträume an die bestehenden Bedingungen angepasst haben.
Somit auch die nitrifizierenden Bakterien.
dieser Aussage widersprechen einigen Studien bezüglich Salz und Nitrifikation. Viele dieser Studien kommen zu dem Schluss, dass Salz bis zu einer Konzentration von 1% die Ammonium oxidieren Bakterien (AOB) kaum beeinträchtigt. Bei den Nitrit oxidieren Bakterien (NOB) liegt dieser Wert eher bei 0,4%. Problematisch dabei, es gibt einige gegensätzliche Resultate. Da sind die AOB empfindlicher gegen Salz als wie die NOB. Vermutlich liegt das auch daran, dass diese Untersuchungen nicht ganz so einfach sind. Es gibt einfach zu viele beeinflussende Parameter für die Effizienz der Nitrifikanten.
Die Nitrifikanten stellen sich auf den Salzgehalt ein, es ändert sich sogar deren Zusammensetzung.
Experten , die zu Salz in der Koihaltung raten empfehlen, den Salzgehalt in ein bis zwei Stufen zu erhöhen. So wird der Stress für die Nitrifikanten etwas reduziert. Und natürlich sollten die anderen Wasserparameter den Anforderungen der Nitrifikanten möglichst optimal entsprechen.
 

edekoi

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Die Nitrifikanten stellen sich auf den Salzgehalt ein, es ändert sich sogar deren Zusammensetzung.
Experten , die zu Salz in der Koihaltung raten empfehlen, den Salzgehalt in ein bis zwei Stufen zu erhöhen. So wird der Stress für die Nitrifikanten etwas reduziert. Und natürlich sollten die anderen Wasserparameter den Anforderungen der Nitrifikanten möglichst optimal entsprechen.
Genau Bernhard,

so kenne ich das auch.
Ich war mir oben aber nicht ganz sicher, ob Karsten die nitritbildenden oder nitritoxidierenden Bakterien bzw. ganz allgemein die "stickstoffverarbeitenden" Bakterien meinte.

Aber ich hatte da ein Video oder Bild im Kopf, wo mit einem Radlader Salz in einen Koiteich geschüttet wurde. Ich weiß nicht genau, wieviel Kilo oder Tonnen in eine Radladerschaufel passen, aber solche enormen und plötzlichen Salzkonzentrationssprünge finden wahrscheinlich die meisten Organismen nicht wirklich toll, denn auch die Bakterien müssen ihre Osmoregulation entsprechend anpassen.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Dieses Video kenne ich...
Dieses Bild hat sich bei mir auch eingebrannt :twisted:

Das war brutal...
Das war in der Schweiz oder Österreich bei nem alten Ehepaar, wo Geld keine Rolle spielt und eh keine ahnung haben.
Da wurde auch ein Jumbo Karashi zuvor angeliefert...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Bernd82 schrieb:
Dieses Video kenne ich...
Dieses Bild hat sich bei mir auch eingebrannt :twisted:

Das war brutal...
Das war in der Schweiz oder Österreich bei nem alten Ehepaar, wo Geld keine Rolle spielt und eh keine ahnung haben.
Da wurde auch ein Jumbo Karashi zuvor angeliefert...
Kommt ja drauf an, wie groß der Teich ist. Wenn du einen 200 m³ Teich hast und du willst da 0,5 % Salz drin haben, dann musst du schon eine Tonne reinkippen. Und der Kammerer empfiehlt ja meines Wissens nach, das Salz in einem Rutsch in eine stille Ecke des Teiches zu schütten und sich da langsam auflösen zu lassen. Ich denke mal, diese Voraussetzung ist mit dieser Methode gegeben, wenn man nicht genau einen BA trifft.
 

aixkoi

Mitglied
Und der Kammerer empfiehlt ja meines Wissens nach, das Salz in einem Rutsch in eine stille Ecke des Teiches zu schütten und sich da langsam auflösen zu lassen. Ich denke mal, diese Voraussetzung ist mit dieser Methode gegeben, wenn man nicht genau einen BA trifft.
Hi,
einer der wenigen sinnvollen Tipps des Herren, mach ich auch so. Salz auf einen Haufen weit weg von BA und Skimmer und langsam auflösen lassen. Das dauert bei mir bis zu 2 Tagen.
Und ja, die Salzberge sehen bei großen Teichen schon brutal aus, sind es aber nicht und mit Null Ahnung hat das wohl sehr wenig zu tun. :shock:
Habe bei Salzkonzentrationen bis 4g/L (Teich) keine signifikanten Veränderungen der NH3/4 und NO2 Werte feststellen können, bei 5-7g/L leichte Erhöhung aber nur 2-3 Tage (IH).
 
Oben