Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    



Noch ne Baudoku...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ducman
Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2013
Beiträge: 44
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: 21.11.2016 20:53    Titel: Noch ne Baudoku... Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

mein Name ist André und ich habe dieses Jahr endlich meinen Koiteich gebaut. Eigentlich hatte ich dies bereits 2014 vor, Bagger und Container waren bereits bestellt... Doch leider hat mich ein akuter Bandscheibenvorfall ereilt, der erst operiert werden musste Evil or Very Mad

April 2016 war es dann soweit, Bandscheibe auskuriert und wieder Bagger und Container bestellt! Laughing

Ich hoffe ich langweile niemanden mit meiner Baudoku!?
Aber während meiner Planungsphase haben mir die Baudokus hier viel geholfen und viele Anregungen gegeben. Außerdem ist es auch für mich noch mal ein schöner Rückblick. Very Happy

Mein Teich hat ca. 25 cbm bei den Maßen 5m x 3,5m bei 2m Tiefe an der tiefsten Stelle. 2 BA´s die separat zu regulieren sind und ein Skimmer. Gefiltert wird über einen Centervortex C80.

Ja, ja, ich weiß, es gibt bessere Filter... aber man muss ja noch Ziele haben Laughing

Ich wünsche Euch viel Spaß mit meiner Doku.

Viele Grüße
André
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2013
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 21.11.2016 20:53    Titel: Links zum Thema

Nach oben
ducman
Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2013
Beiträge: 44
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: 21.11.2016 21:10    Titel: Wie alles begann... Beitrag dem Moderator/Admin melden

Container standen parat, 7 Tage waren angesetzt.
Nun hieß es jeden Tag einen 7cbm Container zu füllen. Wir hatten zwar einen Minibagger, aber der Aushub musste mit Schubkarren vom Grundstück runter geschafft werden. Shocked
Hier noch mal gaaaaaaanz herzlichen Dank an meine fleißigen und treuen Helfer!!!
Das Wetter hat im April zum Glück auch gut mitgespielt! Very Happy


Zuletzt bearbeitet von ducman am 21.11.2016 21:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
ducman
Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2013
Beiträge: 44
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: 21.11.2016 21:18    Titel: Stein und nichts als Steine und viiiiiiel Beton Beitrag dem Moderator/Admin melden

Als nächstes kam das Material:
354 Beton-Schalstein
80 Sack Zement
15 cbm Betonkies 0-8mm Körnung
300m Eisen (8mm)
36 m² Styrodur-Platten

Shocked
Als der Lieferant kam... war ich echt erst mal geschockt und habe mich gefragt, ob ich mich vielleicht verrechnet habe??? Rolling Eyes

Nutzte nichts, erst mal alles rein in den immer kleiner werdenden Garten!
Nach oben
ducman
Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2013
Beiträge: 44
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: 21.11.2016 21:25    Titel: Betonsteine sind wie Lego für Männer :-) Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Bearbeitung der Betonschalstein fand ich relativ einfach.
Die Steine lassen sich gut verarbeiten, wobei man auf Dauer schon lange Arme bekommen kann bei dem Gewicht der Steine. Confused
Aber man sieht jeden Tag was man schönes geschafft hat und wie es voran geht... das macht Spaß! Laughing
Ordentlich Eisen rein, eine gute Betonmischung (hier noch mal vielen Dank an meinen Betonmischmeister, meinen Paps) und los geht's.
Dann noch ein bisschen auf Waage und Flucht achten und schon wächst das Projekt.
Nach oben
ducman
Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2013
Beiträge: 44
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: 21.11.2016 21:30    Titel: ... weiter geht es mit dem Betonbau... Beitrag dem Moderator/Admin melden

So langsam werden die Steine weniger und der Rohbau wächst Smile
Nach oben
ducman
Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2013
Beiträge: 44
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: 21.11.2016 21:32    Titel: Teichboden Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nachdem nun die Teichmauern standen, musste der Boden weiter ausgeschachtet werden. Anschließend wurden die 2 BA´s und die Skimmerverrohrung verbaut.
Nach oben
ducman
Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2013
Beiträge: 44
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: 21.11.2016 21:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Endlich mal wieder ein bisschen Beton pantschen...
Nach oben
ducman
Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2013
Beiträge: 44
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: 21.11.2016 21:50    Titel: Teichboden Beitrag dem Moderator/Admin melden

Teichbodenfundament erstellen
Nach oben
ducman
Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2013
Beiträge: 44
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: 21.11.2016 21:54    Titel: Verrohrung Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nun musste der Filter in die vorgesehene Filterkammer und die Verrohrung erstellt werden.
KG-Rohre lassen sich auch gut verarbeiten. Es wurden keine Winkel benutzt, sondern ausschließlich Bögen! Wink
Nach oben
ducman
Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2013
Beiträge: 44
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: 21.11.2016 21:56    Titel: Filter Überbau Beitrag dem Moderator/Admin melden

Natürlich wollte ich keinen offenen Filtergraben.
daher wurde eine Konstruktion mit Gasdruckfedern gebaut...
Nach oben
ducman
Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2013
Beiträge: 44
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: 21.11.2016 22:04    Titel: GFK Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nun kam die Kür...
GFK Einbau im Teich!
Grundiert und anschließend eine Überdachung gebaut.
Glasfaserverbau habe ich zeitlich gesehen auch total unterschätzt. Ich habe mir das ein wenig wie Tapezieren vorgestellt.
Ist es eigentlich auch, klebt nur mehr, stinkt fürchterlich, und man muss zügig arbeiten, da das Harz innerhalb von ca. 20 Minuten anfängt zu härten. Und wenn es einmal anfängt zu härten geht es sehr schnell bis man es gar nicht mehr verarbeiten kann. An den Tagen war ca. 30 Grad, was die Topfzeit nochmal zusätzlich verkürzt. Man muss sauber arbeiten und in mehreren Lagen und Arbeitsschritten aber das Ergebnis ist knochenhart!
Anschließend aushärten lassen und Topcoat drauf. Dann sieht es auch schnell richtig gut und fertig aus. Laughing
Nach oben
ducman
Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2013
Beiträge: 44
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: 21.11.2016 22:07    Titel: Topcoat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe mich für einen schwarzen Topcoat entschieden. Dieser wurde 2 mal aufgetragen um eine entsprechende Schichtdicke zu erhalten.
Nach oben
ducman
Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2013
Beiträge: 44
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: 21.11.2016 22:10    Titel: Eeeeeeendlich... Beitrag dem Moderator/Admin melden

Endlich war es nun soweit!
Ende August hieß es schließlich WASSER MARSCH!!! Laughing
Hatte ich einen Spaß!!!
Nach oben
ducman
Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2013
Beiträge: 44
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: 21.11.2016 22:14    Titel: Noch genug Arbeit Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jetzt ist zwar Wasser im Teich, aber der Bau ist noch lange nicht fertig.
Schließlich soll ja auch alles schön aussehen und die Terrasse möchten wir auch mal wieder benutzen! Embarassed
Nach oben
ducman
Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2013
Beiträge: 44
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: 21.11.2016 22:21    Titel: Wanne??? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach ja die Wanne im Vorbild...

Stimmt, da war ja was Laughing
Die ersten Paddler sind nun endlich nach langem Warten und stabilen Wasserwerten eingezogen.
Ein besonderer Moment nach all der langen Planung und Bauphase! Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Innenhälterung mit 640 l IBC noch ein... mkburg Technik 0 20.04.2017 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habe noch einige Koi abzugeben ! martel1001 Biete 11 03.04.2017 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Version des Eco Pondchip jetzt n... Harald Tracht Infos & Aktuelles 1 08.03.2017 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bei 10 Grad noch neue Koi dazu setzen? iSpider Koi Allgemein 31 23.10.2016 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luftheber noch mal Degujerry Technik 8 03.08.2016 13:48 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group