Wie bekomme ich Rohrdurchführungen dicht?

crone

Mitglied
Hallo,
ich bin mal wieder auf euere Hilfe und Tipps angewiesen.
Bei mir macht der Teichbau nur sehr langsam Fortschritte, der Regen macht mir zu schaffen.
Im Moment bin ich schwerpunktmäßig beim Bau der Filterkammer.
Wie Ihr auf dem Bild seht wollte ich am Samstag den Boden der Trommelkammer betonieren.
Auf dem Bild sind die Löcher zu sehen wo die KG Rohre durchkommen.
Und nun meine Frage:
Wie bekomme ich die Sache dicht?
Hab mal gelesen dass es Muffen gibt die man in die Betondecke einbaut.
Hab mir überlegt dass ich die Vorkammer und die Trommlerkammer mit Folie auskleiden wollte, oder gibt es anderes was gut ist?
Wenn mit Folie, muss ich dann Rohrdurchführungen nehmen, wie in den Seitenwänden?
Auf diese Holzplatte kommt im hinteren Teil die Vorkammer vom Trommelfilter und vorne dann die Kammer für den trommelfilter selbst.

Hänge da noch in der Luft, weis nicht wie ich weiter machen soll?

Danke für die Hilfe

Gruß
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Moin.

Leider erkennt man nicht ohne weiteres, was du auf dem Bild so vor hast.
Wo kommt der Trommler hin?
Kammer mit Folie? Also ein eingehängter Trommler?
Was ist das für ein schwarzes Brett?
Gibt es eine Zeichnung was du vor hast?
Vorher ist Tipps geben nicht so einfach. 8)
 

crone

Mitglied
Hab es versucht im Text zu schreiben, wollte mir ersparen den Trommelfilter auf die Platte zu heben.
Also die Platte ist die Schalung nach unten.
Der Trommelfilter kommt vorne/unten auf die Platte, davor die Vorkammer, also dort wo jetzt die Rohre zu sehen sind.
Und um diese Rohre geht es, wie bekomme ich die nach unten dicht, sodass mir kein Wasser raus läuft.
In einem anderen Forum bekam ich den Tipp, die Vorkammer und die Trommelkammer mit EPDM Folie auszukleiden. Die Beiden Rohre etwas länger zu lassen und einen "Kragen" aus Folie um die Rohre zu legen, der dann mit der anderen Folie verklebe/verschweißt wird.
Zusätzliche Sicherung mit einem Edelstahlband.
Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Also soll es eine Sammelkammer werden.
Ja die Hinweise von Thorsten mit der Folie sind schon gut.
Wenn du es von einer Firma machen lässt, wird das schon werden.
Den Filter brauchst du nicht drauf heben.
Wie gesagt eine Zeichnung hätte es auch getan.

Habe im anderen Forum noch gelesen, das du überall 2xDN 110 Rohre von Kammer zu Kammer bauen möchtest.
Ist grundsätzlich kein Problem.
Ich würde jedoch DN200 Rohre nehmen, weil da wesentlich mehr durch geht und du einen geringeren Wiederstand im ganzen System hast.
Wird es ein PP Trommelfilter?
Diesen hätte man auch auf einen DN200 Abgang umbauen lassen können.
Soll aber alles kein Beinbruch sein.

Ich vermute am Ende der Filterkette kommen 2 Rohrpumpen zum Einsatz?
Oder wie viele Rückläufe hast du eingeplant?

Kannst ruhig mehr Bilder von der Doku einstellen.
Da würden sich bestimmt viele drüber freuen. :D
 
Oben