winterprobleme beim vliesfilter

jensm.

Mitglied
hallo zusammen ,habe gerade festgestellt das mein Genesis Vliesfilter zum stehen kam ,da die Vliesrolle angefrohren war.Was macht ihr dagegen .Mache morgen mal Styrodur drum. Oder doch Filter aus?Bin Ich aber kein Freund von!
 

Koimone

Mitglied
unter meiner Filterabdeckung ist Styrodur, als wir hier vor 4 Jahren um die -23 Grad die Nacht hatten war auf meinem Vliesfilter sogar noch etwas Wasser. Ja Dämmung bringt sehr viel
 

Froschkönig

Mitglied
Hallo,
ich wohne in Bayern direkt am Ortsrand, da wird es im Winter schon mal kalt. Meinen gepumpten Genesis EVO3/500 habe ich mit Styrodur ummantelt und mit einer Plane abgedeckt. Um sicher zu gehen, daß wirklich nichts einfriert, habe ich noch einen Gewächshaus-Heizstab mit Fühler eingebaut.
Unter 7 Grad Lufttemperatur im Filter geht der Heizer an, so wie heute morgen.
Viele Grüße
Elmar
 

asagixxl

Mitglied
Dämmung verlängert nur die Zeit. Wenn es eine lange Frostperiode gibt und das Wasser nicht beheizt ist, friert der Evo fest - ist leider bei mir vor einigen Jahren passiert. Wenn Du richtig Pech hast, friert dann auch noch das Ablassrohr kaputt - bei mir leider auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Wenn der Filter läuft fließen da mehrere Tausend Liter Wasser pro Stunde durch, die eine Temperatur von hoffentlich ein paar Grad über Null haben. Wenn das ein bisserl isoliert ist, dann friert da gar nix. Schon gar nicht in Essen.

Ansonsten aufsalzen auf z.B 23,3 % NaCl, dann ist das Wasser auch bei -20 Grad noch flüssig. :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Auftausal ... atNaCl.png
 

Froschkönig

Mitglied
Hier mal ein Bild wie ich das mit dem Heizstab als Frostwächter gemacht habe.
Gesteuert wird der Heizer mit einem Fühler im Filter.

Der Filter ist mittlerweile auch mit Styrodur gedämmt.
 

Anhänge

irgendsontyp

Mitglied
Hallo Froschkönig,

genau das gleiche Ding habe ich in meinen 750SL von Genesis von unten in die PE Abdeckung geschraubt.

Viele Grüße

Daniel
 

edekoi

Mitglied
asagixxl schrieb:
Dämmung verlängert nur die Zeit. Wenn es eine lange Frostperiode gibt und das Wasser nicht beheizt ist, friert der Evo fest - ist leider bei mir vor einigen Jahren passiert. Wenn Du richtig Pech hast, friert dann auch noch das Ablassrohr kaputt - bei mir leider auch.
Richtig Holger,

die selbe Erfahrung musste ich damals mit meinem gepumpten Smarti auch machen. Da ist das nasse Vlies trotz Einpacken und isolieren an der Umlenkrolle festgefroren.
 
Oben