Befreiung der Abwasserkanalgebühren

Fuzil87

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe mir bei userer Behörde einen Antrag zukommen lassen zur Befreiung der Kanalgebühren.
Meine Frage, fällt es denn nicht auf wenn ich selbst im Winter, jede oder jede zweite Woche Circa 5000 Liter Wasser Verbrauche und der Zähler das erfassen tut.
Wenn der die den Zählerstand ermitteln, werden die doch erstmal blöd gucken wie viel Wasser ich zum Bewässern benötigt habe.
Und Alles nach meinem Trommler fließt in den Abfluss :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Moin!

Ich arbeite bei so einer Unternehmung. Nur sind wir keine Behörde, sondern ein Verband.

Fuzil87 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe mir bei userer Behörde einen Antrag zukommen lassen zur Befreiung der Kanalgebühren.
Sowas kenne ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt aber die Möglichkeit einen Gartenwasserzähler zu installieren, bei dem nur der Frischwasserbedarf abgerechnet wird und die Gebühr/der Preis für Schmutzwasser entfällt.

Alternativ hast du eine Kleinkläranlage und reinigst selber und leitest dann in einen Vorfluter ein (Bach/Fluss). Dann sollten die Schmutzwassergebühren entfallen.

Wenn es ganz schlecht für dich läuft, hat deine Behörde in Ihrer Satzung einen Anschluss und Benutzungszwang. Dann kommst du zumindest um die Grundgebühr nicht drum herum.

Fuzil87 schrieb:
Meine Frage, fällt es denn nicht auf wenn ich selbst im Winter, jede oder jede zweite Woche Circa 5000 Liter Wasser Verbrauche und der Zähler das erfassen tut.
Die Zählerstände werden nur einmal im Jahr abgelesen und übermittelt. Zumindest im Standard-Fall. Es gibt zwar auch digitale Zähler mit Funkauslesung, aber so einen wirst du nicht haben. Oder?

Sollte dein Verbrauch stark von dem des letzten Jahres abweichen, wirst du wohl kontaktiert werden. Da hat aber jeder Verband/Behörde/GmbH einen anderen Grenzwert.

Die 5.000l alle 2 Wochen merken die gar nicht auf der Leitstelle (sofern vorhanden!). Das ist lange kein Rohrbruch sondern eher normale Schwankung in einem Ort.

Fuzil87 schrieb:
Wenn der die den Zählerstand ermitteln, werden die doch erstmal blöd gucken wie viel Wasser ich zum Bewässern benötigt habe.
Ja mag sein, aber das kannst du ja sogar gut begründen mit dem Koiteich.

Was mir allerdings etwas quer kommen würde, dass ist die Aussage:
Fuzil87 schrieb:
Und Alles nach meinem Trommler fließt in den Abfluss Smile
Wenn du doch wieder in den Kanal einleitest kannst du dich nicht von den Gebühren befreien lassen. Vielleicht für´s erste schon, aber sollten die einmal den Kanal nebeln und aus deinem Filterkeller kommen die Schwaden, musst du zahlen. Fällt dann tatsächlich unter Betrug. :|

Wenn du Charme hast, kannst du es ja vielleicht noch wegdiskutieren, dass du es nicht gewusst hast. :wink:
 

Benni2703

Mitglied
Moin!

"Befreien" lassen kann man sich von der Einleitungsgebühr für Oberflächenwasser, sofern man dieses dann auf dem Grundstück versickert.

Gartenwasser wiederum ist ja günstiger weil hier in der Regel das gezapfte Wasser nicht in den Kanal gelangt und geklärt werden muss.

Wenn du jetzt dein Gartenwasser zu günstigen Tarifen massig in den Kanal gibst so ist das nicht sinngemäß wenn es jemand merkt. Das ganze hat aber mit der Befreiung der Gebühren des Niederschlagswassers je nach versiegelter Fläche dann eher nichts zu tun :)

Grüße
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bei uns kann man sich, für sein Gartenwasser, von der Abwassergebühr befreien lassen.

Kosten Frischwasser:ca.1€/m³
Kosten Abwasser: ca.2€/m³

Das wären also 20€ Ersparnis im Monat.

Bei uns läuft es so ab:
1x im Jahr gebe ich meinen Hauptzählerstand an die Gelsenwasser durch
und 1x im Jahr melde ich den Zählerstand von meinen Zwischenwasserzähler an das Steueramt.

Beim ersten mal haben sie noch nachgefragt ob der Verbrauch so richtig ist, mittlerweile wissen sie dass 200m³/Jahr "normal" sind.
 

Fuzil87

Mitglied
Danke für eure Antworten :)

Genau das ist ja meine Befürchtung das jemand aufmerksam wird und anfängt zu kontrollieren.
Gerade wegen dem hohen Verbrauch zum Bewässern meines Gartens ;-).
Wasserwechsel läuft so bei mir ab wöchentlich 10 - 15 % das heißt Schlauch rein und das Wasser läuft über den DN 50 Überlauf in meinen Abwasserkanal.
Ansonsten wird eine Pumpe in den Teich gehängt und im Garten versickern lassen.

Bei uns zahlt man für Frischwasser 2,55€ inkl. Mwst
Abwasser 1,29€ Steuerfrei

Also über das ganze Jahr rentiert es sich für mich die gebühren zu sparen und lieber das bisschen an Stromkosten für die Pumpe zu bezahlen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Korrekt muß es heißen:
Kämmerei Abt. 2 Fachbereich Steuern

Die machen bei uns die Abwassergebühren mit.


Ich kann mir kaum vorstellen dass Frischwasser teurer als Abwasser ist.

Bei mir kam noch nie jemand zum kontrollieren, sie haben sich ein Luftbild von meinem Haus gezogen und sagten dass es schon passt.

Mein Vorteil ist dass ich direkt am Feld wohne und das Wasser dann dorthin abläuft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
razor72 schrieb:
Korrekt muß es heißen:
Kämmerei Abt. 2 Fachbereich Steuern

Die machen bei uns die Abwassergebühren mit.
Achso, ja dann ist es klar. :D


razor72 schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen dass Frischwasser teurer als Abwasser ist.
Vorstellen kann ich es mir schon, wenn die Gegebenheiten ungünstig/ oder eben günstig sind. Allerdings kannte ich bisher auch noch kein Praxisbeispiel.

Die Abwassergebühr pro m³, ist ja fast nichts anderes als die Stückkosten je Menge. Wenn es nun einen riesigen Verbraucher (eine Fabrik vielleicht) gibt, die Unmengen an Abwasser einleiten, kommt das für die Einwohner möglicher Weise günstiger, da die Stückkosten gedrückt werden.

Ist aber mal interessant.

razor72 schrieb:
Bei mir kam noch nie jemand zum kontrollieren, sie haben sich ein Luftbild von meinem Haus gezogen und sagten dass es schon passt.

Mein Vorteil ist dass ich direkt am Feld wohne und das Wasser dann dorthin abläuft.
Ne meist wird das wirklich per Luftbild gemacht. In super ungünstigen Fällen, vielleicht auch mal vor Ort, aber da muss es schon um ganz ordentliche Summen gehen.
 

hansemann

Mitglied
Bei mir hatte es keine 2 Jahre gedauert, bis jemand auf der Matte stand und die Gartenwasseruhr "überprüfte. Es gab keine Beanstandungen, alles passte. Großer Garten ist vorhanden und das war es. Geschaut wurde wohl auch, ob das Wasser ausschließlich in den Garten fliest und nicht auch für WC etc. verwendet wird. Ist schon Jahre her und seitdem war auch keiner mehr hier.
Während andere im Hochsommer auf ihre braunen Sandwüsten schauen, sitze ich genüsslich auf meinem Rasentraktor und erfreue mich an sattgrünem Rasen :mrgreen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
man sollte einen geplanten Betrugsversuch nicht im Internet erzählen :wink:
Aber eigentlich sollten die Versorger dankbar für Wasser aus dem Koiteich in ihren Klärwerken sein.

...wenn nicht grad übertriebener Medikamenteneinsatz stattfindet, könnte man sogar Geld dafür verlangen.



_____________________

Gruß Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Regenwasser, und dazu zähle ich auch Koiteichwasser von der Konsistenz braucht man nicht wirklich auf der Kläranlage. Die Bakkis dort wollen ja auch was futtern. Zum Spülen der Kanäle wäre es manchmal ganz gut. :D
 
Oben