12er Helix im Festbett

iSpider

Mitglied
Hi

Habe einen Trommler, dann 200 Liter Helix bewegt in einem 700 Liter behälter. Hätte jetzt noch platz für 200 Liter Ruhendes Helix. In einer ca. 100x50x50 Kammer.
Pumpe derzeit echte 20.000 Liter pro Stunde. Könnte den Behälter an 2x110er an die erste Biokammer anschließen. Habe noch 12 er Helix rumliegen. Ist das 12er Helix dafür geignet um eine ganze Kammer vollzustopfen? Nicht dass mir das irgendwie ausbrembst. Glaubt ihr die Kammer ist zu klein?

Grüße Spidy
 

Golf4turbo

Mitglied
Hi also als zusatz Bio Kammer bestimmt gut nur das Volumen deines Behälter sind 250L dan mit 200L helx ich würde sagen das das ausbremst
 

Bernd82

Plus Mitglied
Und was wäre dann ideal ?
Welche Menge Helix in de Tonne ?!

Finde die Frage von iSpider echt gut...

Um es einfach zu sagen in nem Beispiel :

1000l Tonne --- was wäre da maximal in % was ihr dann empfehlen würdet ?
 

irgendsontyp

Mitglied
Moin Moin,

ich habe eine 300 Liter Kammer. Anfangs 120 Liter Pond Wheely Chips mit starker Bewegung.

Mittlerweile 120 Liter Pond Wheely Chips + 100 Liter 12er Helix.

Das ganze mit 4 Membran-Lüftern Jägern HD 340 praktisch vollflächig belüftet.

Natürlich bewegt sich da so richtig gar nix mehr. Die Abbaurate ist jedoch immens. Ich war absolut überrascht.

1. Nitrit war bei 0,5
2. Tierarzt hat Costia festgestelt und mit Formalin behandelt
3. Nach einer Woche Behandlung und praktisch keiner Fütterung lag der Nitrit-Wert bei 0,6
4. Zwei Wochen nach Installation des "Festbett-Filters" war Nitrit nicht mehr messbar

Ich glaube auch, dass die Aussage Martin Kammerers häufig falsch verstanden wird. Er sagt ja: Festbett mit starker Belüftung. Sodass die eingebrachte Luft das Teichwasser durch das Material transportiert.

Viele Grüße

Daniel
 

Benni2703

Mitglied
Abend!

Also hier geht es jetzt denke ich in zwei verschiedene Richtungen :)

Der Themersteller wollte wissen - bremst 12er im Festbett zu stark - die Antwort ist: Ja, mit großer Wahrscheinlichkeit. Da es sich eben relativ schnell zusetzt da die Stege einfach zu dicht sind und hier zügig Sedimentation stattfindet. Je nach Vorfilter schneller oder etwas langsamer. Der Durchfluss ist auch bei völlig neuem Medium schon stark begrenzt.

Deswegen gibt es ja für Festbettfilter die mit Helix gefüllt werden sollen das HX 25 - das entsprechend große Stege hat.

Und in einer Festbettkammer ist die Füllung natürlich 100% - da braucht es keine Faustformel :) Die braucht es bei Moving Bed - hier kennen wir sie ja alle mit ca. 1/3 Medium auf Gesamtvolumen.

So viel zum Einsatz der beiden Arten. Die Diskussion warum und weßhalb und ob und überhaupt :) hatten wir ja schon oft. Ich bin nach wie vor der Meinung eine Mischung aus beidem ist bei richtigem Einsatz und gewissenhaften Umgang mit dem Festbett eine sehr gute Sache.

Grüße
 

Benni2703

Mitglied
irgendsontyp schrieb:
Moin Moin,

ich habe eine 300 Liter Kammer. Das ganze mit 4 Membran-Lüftern Jägern HD 340 praktisch vollflächig belüftet.


Ich glaube auch, dass die Aussage Martin Kammerers häufig falsch verstanden wird. Er sagt ja: Festbett mit starker Belüftung. Sodass die eingebrachte Luft das Teichwasser durch das Material transportiert.
4 große Teller auf 300 Liter Wasservolumen :shock: :D Wow.


Mit der Belüftung soll "die Kanalbildung" verhindert werden und eben auch ganz unten der nötige Sauerstoffgehalt sichergestellt sein. Diese Filter arbeiten ja im Gegenstromprinzip, sprich von oben nach unten durchströmt und die Luft geht genau entgegengesetzt von unten nach oben... Von daher transportiert die Luft das Wasser nicht, aber sie hält Wege frei.

Grüße
 

irgendsontyp

Mitglied
Hi,

ja, habe ich bei dir im Shop bestellt :)

Ja, es brodelt ganz gut an der Oberfläche. Tatsächlich habe ich es anfangs mit einem Belüfter versucht. Dann habe ich jedoch festgestellt, dass sich in den Ecken der Rechteckigen Kammer schnell "Schmodder" sammelt und die Durchströmung einfach schlecht ist. Natürlich sucht sich das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes. Warum soll es auch einen Ausflug in die Ecken meines Filters machen, wenn der Auslauf auf der anderen Seite liegt.

Was ich damit in meinem vorherigen Post meinte: Die Luft verwirbelt das Wasser so stark, dass jede Ecke des Filters komplett durchströmt wird. Denn dass ist aus meiner Sicht genau das Problem von Festbett-Filtern. Eine perfekte Durchströmung konnte ich mit einem Teller-Belüfter nicht erreichen. Ich hatte auch einen großen Belüfterring im Einsatz. Diesen habe ich dann jedoch in den Teich verfrachtet.

Ich Pumpe rund 15.000 Liter (netto) durch den Filter. Habe auch schon 20.000 Liter durchlaufen lassen. Keine Probleme. Jetzt im Winter laufen 10.000 Liter durch den Filter.



Thema Schmutz:
Es ist natürlich klar, dass das Wasser in diesem Verfahren vorher mechanisch aufbereitet werden sollte. Sonst kann man wöchentlich das Material reinigen. In meinem Fall erledigt dies ein 750er Genesis Vliesfilter.

Also an den Themenersteller:

So viel Material wie reinpasst und an die Belüftung denken.

Viele Grüße

Daniel
 

Hanny

Mitglied
Hi

Interessante Frage. Bzg. Der sedimentation.
Geht das bei dem 12 nicht viel besser im Sinne eines feinfilters am Ende der Stufe. Bringt das 25er da überhaupt was ?

Gruß Hanny
 

hansemann

Mitglied
Hanny schrieb:
Hi

Interessante Frage. Bzg. Der sedimentation.
Geht das bei dem 12 nicht viel besser im Sinne eines feinfilters am Ende der Stufe. Bringt das 25er da überhaupt was ?

Gruß Hanny
Ein richtig funktionierender VF/TF/EBF sollte meiner Meinung nach die komplette Sedimentation übernehmen, nicht der Biofilter.

Viele Grüße
Hans
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Hans,

Feinstpartikel, die kleiner als der Filterkuchen sind, passieren den Vorfilter. Wenn diese Partikel sedimentieren sollen, ist noch irgendwas erforderlich.

Viele Grüße,
Frank
 

irgendsontyp

Mitglied
Hallo Frank,

das stimmt. Hierfür habe ich noch 4 Japanmatten, bevor das Wasser zurück in den Teich gelangt. Das Wasser wurde durch die Matten noch ein wenig klarer.

Durch die starke Verwirbelung im Festbett-Filter bleiben diese Partikel nicht im 12er Hel-X hängen.

Viele Grüße

Daniel
 

Geisy

Mitglied
irgendsontyp schrieb:
Durch die starke Verwirbelung im Festbett-Filter bleiben diese Partikel nicht im 12er Hel-X hängen.

Viele Grüße

Daniel
Das liegt bei dir aber an der Luft die du einbläßt und nicht am Festbettfilter.

Wenn du anstatt Helix nun die Japanmatten waagerecht in deinen Biofilter einbaust und die dann von unten mit Luft bespülst wird da auch nicht mehr viel hängen bleiben obwohl sich die Matte nicht bewegt. :)

Willst du das Sediment festhalten mußt du ein ruhendes Medium haben, wie Matten oder ruhendes Helix, Kaldeness, Beads etc.
Beads können laut Händler sogar kleiner 5µm filtern.

Gruß
Norbert
 

irgendsontyp

Mitglied
Moin Norbert,

ja, das habe ich ja auch geschrieben. Natürlich bleiben die Partikel aufgrund des Lufteintrags nicht im 12er Helix hängen. Habe nie etwas anderes behauptet. Habe sogar die Behauptung aufgestellt, dass es mit einem Lüfter in meinem Fall nicht ausreichend funktioniert hat.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass meine Japanmatten belüftet werden. Ich habe sie ja extra dafür eingesetzt, dass die feinen Partikel sedimentieren. Dafür habe ich eine extra Kammer. Diese muss halt hin und wieder (alle 3 Monate) gereinigt werden.

Viele Grüße

Daniel
 

klaus1

Mitglied
hansemann schrieb:
Hanny schrieb:
Hi

Interessante Frage. Bzg. Der sedimentation.
Geht das bei dem 12 nicht viel besser im Sinne eines feinfilters am Ende der Stufe. Bringt das 25er da überhaupt was ?

Gruß Hanny
Ein richtig funktionierender VF/Trommelfilter/EBF sollte meiner Meinung nach die komplette Sedimentation übernehmen, nicht der Biofilter.

Viele Grüße
Hans

Jepp, bis auf die kleinsten Teilchen geht das auch so.

Aaaaber , für die gelösten Stoffe geht das natürlich nicht :wink:
Auch ohne Schwebteilchen wächst ja Biofilm stetig weiter und löst sich irgendwann auch ab. Und das lässt sich auch mit dem feinsten Filter nicht ändern, denn solang Biologie vorhanden ist , wir diese auch immer weiter wachsen. Bei Bewegtbettfilter werden die gebildeten Schwebteilchen ausgetrieben und in der nächsten Runde vom Vorfilter erwischt.
 
Oben