Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Gartenwerkzeug vom Discounter oder im Netz?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Louvre
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.2017 12:36    Titel: Gartenwerkzeug vom Discounter oder im Netz? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo meine liebe Koi-Live Gemeine!

Ihr spürt es sicherlich auch, die Gartensaison ist nicht mehr weit entfernt. Bald kann man endlich wieder das herrliche Wetter auf seinem Grundstück genießen. Die ersten Sonnenstrahlen zeigen sich schon.

Wir haben uns in den letzten Jahren fast ausschließlich mit dem Gartenteich beschäftigt und alles andere, naja ein wenig vernachlässigt.

Jetzt möchten wir endlich mal für Ordnung im ganzen Garten sorgen und brauchen dafür ordentliches Equipment, im Werkzeugschuppen staubt und rostet es momentan nur.

Ich dachte, dass eine Baumschere vielleicht als gutes Allrounder-Stück dienen kann. Jetzt habe ich ein wenig gesucht und die erste Seite (hier als Quelle) zeigt davon jede Menge Geräte im Bereich von 30 - 70 Euronen an.

Meine Frage: Ist das nicht ein wenig teuer für ein Werkzeug, welches einfach nur Äste durchtrennen soll?

Ich nehme an, dass ich beim Discounter deutlich besser wegkommen würde, aber bin nicht ganz sicher.

Was meint ihr? Habt ihr neben den Fischen auch ein wenig Erfahrung mit Gartenwerkzeug?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Louvre.

Mitglied

Verfasst am: 01.03.2017 12:36    Titel: Links zum Thema

Teich4You
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.2017 12:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe eine Astschere von Aldi wo beide Griffe verbogen und kurz vor dem abbrechen sind. Eine andere hat nicht mal 1-2 Monate gehalten. Auch vom Discoutner. (vll 15,- EUR)

Ich hatte einen Teleskop-Astschneider von Fiskars bei dem ich die ganze Mechanik zerpflückt habe nach 1.Saison. (ca. 70,- EUR)

Ich hatte mehrere Gartenscheeren, die nach 1 Saison schrott waren. Discounter und Fiskars. (5-25,- EUR)

Eine Handsäge von Fiskars hat auch nur 1 Saison gehalten. Dafür habe ich mir nun eine etwas teurere mit japanischem Sägeblatt geholt. Die hält wesentlich mehr aus!

Das einzige was hält und hält, dass ist der Spaten und die Axt. Ja auch die sind von Fiskars. Damit habe ich auch schon viel Schindluder getrieben. Alte Axt und alter Spaten sind in den ewigen Jagdgründen gelandet.

Nein ich bekommen keine Provision von F-kars! Und ich kann auch nicht sagen, das alles davon meinen Erwartungen entsprochen hat, oder ich es wieder kaufen würde. Vielleicht bin ich auch ein wenig grob mit meinem Werkzeug. Aber ich will ja auch was wegschaffen. Very Happy

Andere Hersteller im höheren Preissegment habe ich noch nicht getestet.
Aber das merkst du schon im Baumarkt, wenn du das Werkzeug für 15,- oder das für 70,- EUR in die Hand nimmst. Die Haptik, die Materialqualität usw. sind doch meist wesentlich besser. Nimm doch was aus der goldenen Mitte.

Ansonsten mit Felco hast du was vernünftiges meiner Meinung nach. Mit Fiskars macht man nicht viel falsch und sieht immer gut aus. Very Happy
Alles andere geht bei mir meist nach 1 Jahr schrott. Cool

Mein Teichbau:
https://www.youtube.com/watch?v=2l_S-hdjFB4
Mein Blog:
https://www.facebook.com/Teich.und.Garten4You/
Louvre
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.2017 13:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Teich4You,

Vielen Dank für deine Antwort! Sehr schade zu hören, dass die vom Discounter scheinbar keine gute Qualität aufweisen.

Das allerdings auch ein teures Ding so schnell kaputt geht, hätte ich auch nicht erwartet.

Aber es freut mich, dass du mit Fiskars immerhin trotzdem einige gute Erfahrungen gemacht hast. Bei meiner Recherche wurde die Marke eigentlich überall empfohlen.

Das mit dem Baumarkt ist eigentlich ein guter Punkt. Vielleicht sollte ich mit meinen eigenen Händen fühlen, welches Gerät auch tatsächlich etwas taugt.

Fiskars und Felco sind schonmal gute Stichpunkte. Ich schaue mal weiter, momentan tendiere ich allerdings schon zum Besuch im Baumarkt.

LG,
Louvre

Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.2017 13:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nicht umsonst heißt es "kaufst Du preiswert, kaufst Du zweimal ... "
Gerade im Bereich der Gartenscheren, wie sagst Du so gut "ein Allrounder Werkzeug" ist die Qualität bei billigen Produkten, unterdurchschnittlich.
Wem nützt eine Gartenschere die beim ersten dickeren Ast aufgibt, die bei längerer Benutzung zu Blasen etc. an den Händen führt weil sie einfach nicht ergonomisch in der Hand liegt.
Als Beispiel hier, wie schon genannt Felco, diese gibt es für Rechts und Linkshänder und wenn mal nach einiger Zeit der Benutzung das Schneideblatt stumpf wird, so gibt es sämtliche Teile einzeln als Ersatzteil zu kaufen.

Wie Du also siehst muß ein Gartengerät mehr als nur preiswert sein .
Louvre
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.2017 17:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ KOISTA

Jaa, das Sprichwort kommt mir gerade zurück in mein Gedächtnis Smile Ich habe mich nur ein wenig gewundert, weil der Zweck ja wirklich ziemlich einfach ist: Äste und Sträucher durchtrennen.

Ich habe außerdem nicht bedacht, dass es natürlich Sinn macht, ein Exemplar zu erwerben, welches auch dicke Äste schafft. Hier habe ich angenommen, dass das bei allen Scheren der Fall ist, aber die Unterschiede von so einem eigentlich simplen Werkzeug sind deutlich größer, als ich zunächst erwartet hatte Smile

Wenn du mir auch eine Felco ans Herz legst, probiere ich sie im Baumarkt direkt mal in den nächsten Tagen aus. Danke!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Männerteich oder Weiberteich fischersi Koi Allgemein 7 27.02.2017 17:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche tancho oder tancho sanke ralf36 Suche 5 18.02.2017 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feuchtigkeit oder falscher Aufbau Mikrobiologie Haltung & Verhalten 15 05.02.2017 23:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gold- oder Albinowaller madgixs Suche 0 03.02.2017 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BioChips oder helx gesucht Golf4turbo Suche 1 02.02.2017 20:05 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap