Auswirkungen von aufsalzen auf Pflanzen?

mkburg

Mitglied
Hallo,

ich überlege nächstes Jahr mein Teich aufzusalzen um das Fadenalgenproblem nicht mehr zu haben.
Ich habe jede Woche 1-2 Eimer Fadenalgen von Hand entfernt über mehrere Monate.
Meinen Teich habe ich denke ich gut beschrieben in meinem Video in der Signatur.
Nun zur eigentlichen Frage, ich habe reichlich Pflanzen im Teich, vertragen diese das Aufsalzen?

Michael
 

mkburg

Mitglied
Dieses eindeutige "nein" hätte ich nicht erwartet, da Fadenalgen ja auch Pflanzen sind.
Warum wirkt das Salz nur auf Fadenalgen und nicht auf die anderen Pflanzen?

Michael
 

aixkoi

Mitglied
Hi,

die hier gebräuchlichen Teichpflanzen wie Schilf, Hechtkraut, Lampenputzer, Tannenwedel etc. halten 3g/L Salz (Anti Fademnalgen-Dosierung) dauerhaft nicht aus. :idea:
 

Fred S

Plus Mitglied
Deine Daueraufsalzung wegen Fadenalgen ist schwachsinn,mal abgesehen davon das Pflanzen die nicht im Salzwasser leben dieses auf dauer auch nicht vertragen ,wo sollen die Närstoffüberschusse hin,die deine Algen abbauen ,dazu käme noch der Närstoffüberschuss von den abgestorbenen Algen da bekommst du deine Teichbiologie nie in den Griff.Im übrigen habe ich schon anderweitig erwähnt ,das das Aufsalzen sinnvoller im Früjahr genutzt werden sollte bei Problemen,und dann im Verlauf der Wasserwecksel und Filterspühlung wieder runterfahren damit die Therapiewirkung nicht verloren geht wenn mans mal braucht.
Die Ursache von starken Algenwuchs und Gegenmaßnamen sind allgemein bekannt und können überall recherchiert werden,da will ich jetzt erstmal nicht weiter drauf eingehen
M.f.G Fred S. :lol: :roll:
 

Fred S

Plus Mitglied
Deine Daueraufsalzung wegen Fadenalgen ist schwachsinn,mal abgesehen davon das Pflanzen die nicht im Salzwasser leben dieses auf dauer auch nicht vertragen ,wo sollen die Närstoffüberschusse hin,die deine Algen abbauen ,dazu käme noch der Närstoffüberschuss von den abgestorbenen Algen da bekommst du deine Teichbiologie nie in den Griff.Im übrigen habe ich schon anderweitig erwähnt ,das das Aufsalzen sinnvoller im Früjahr genutzt werden sollte bei Problemen,und dann im Verlauf der Wasserwecksel und Filterspühlung wieder runterfahren damit die Therapiewirkung nicht verloren geht wenn mans mal braucht.
Die Ursache von starken Algenwuchs und Gegenmaßnamen sind allgemein bekannt und können überall recherchiert werden,da will ich jetzt erstmal nicht weiter drauf eingehen
M.f.G Fred S.
 

klaus1

Mitglied
mkburg schrieb:
Hallo,

ich überlege nächstes Jahr mein Teich aufzusalzen um das Fadenalgenproblem nicht mehr zu haben.
Ich habe jede Woche 1-2 Eimer Fadenalgen von Hand entfernt über mehrere Monate.
Meinen Teich habe ich denke ich gut beschrieben in meinem Video in der Signatur.
Nun zur eigentlichen Frage, ich habe reichlich Pflanzen im Teich, vertragen diese das Aufsalzen?

Michael
...ja und nein !



.....mal weg von der Theorie :lol: :


Ein Teichfreund setzt seit etwa 3 Jahren ausschließlich Kochsalz zur FA-Bekämpfung ein.

Bisheriges Fazit :

Die Schwertlilien leben noch , die Sumpfdotterblumen nicht mehr.
Wie die andere überlebende Pflanzensorte heißt weis ich nicht.


Die Dosierung war anfänglich knapp 0,3% und wurde dann langsam durch WW verdünnt bis dann die FA wieder wuchsen. Die letzten beiden Jahre wurde nur noch auf ca. 0,2% aufgesalzen und dann etwa 3-4 Monate durch WW wieder verdünnt .... das reichte um die Algen nicht wachsen zu lassen. Und ..... keine einziger kränkelnder Koi mehr!

...allerdings wird der WW eher so 2-3% die Woche gewesen sein.
 

mkburg

Mitglied
Fred S schrieb:
Die Ursache von starken Algenwuchs und Gegenmaßnamen sind allgemein bekannt und können überall recherchiert werden,
M.f.G Fred S.
Ursache ist schon klar, zu hoher Nitratwert, Gegenmaßnahmen ?
Was hilft gegen Fadenalgen, aufsalzen, Chemie und ?
 
Oben