13er Helix

Hanny

Mitglied
Hi,

sagt mal habe mir 13er Helix zugelegt.
Laut technischen Daten überragt das ja ca. 10 Prozent dem 12er Helix.

http://www.hel-x.eu/wp-content/uploads/ ... -Werte.pdf


Mir fällt aber auf, dass es nicht richtig rund ist, sondern eher wie ein Würfel.
Und dadurch sind die Lamellen teilweise sehr eng aneinander. Und ich finde das fast zu eng aneinander und so dass da kein Platz ist.

Ist das den Bakterien egal? Bringt das 13 wirklich mehr als das 12er? Der Aufpreis ist ja auch einsprechend...

Ist da wirklich ein Unterschied oder soll man einfach das 12er weiter nehmen?

Grüße,
Hanny
 

Koi Noby

Mitglied
Das sind rechnerische Besiedlungsflächen.

Ob der unterschied im Teich bemerkbar ist???
Evtl hat ja einer einen Wissenschaftlichen Beweis oder Studie.

Der Unterschied ist vernachlässigbar wichtiger ist eine Ordentliche gleichmäßig Durchströmung. Das ist aber meine Meinung

Gruß Norman
 

Benni2703

Mitglied
Abend!

Norman hat Recht und das meiste schon richtig gesagt.

Wenn die Basics nicht stimmen wird ein Top Biomedium den Teich auch nicht rumreißen - das denken aber viele... :)

Wenn die Basics aber stimmen nehme ich diese paar Quadratmeter mehr an Besiedlungsfläche doch gerne mit. Der Preisunterschied ist ja wirklich nicht die Welt.

Ein engmaschiges Medium wie das 13er muss dann natürlich schon gut angeströmt werden - also wirklich Moving Bed.

Die Beweglichkeit ist aber sehr gut vom 13er. Oase nimmt das 13er in schwebend übrigens schon seit Jahren in seinen Moving Bed Modulen. Es ist also ganz und garnichts neues :) Außer das es eben dort in weißen 25 und 50 Liter Säcken vertrieben wird.

Ob man den Unterschied vom 13er zum 12er merkt wenn man jetzt zum Beispiel komplett tauscht? Wohl kaum :)

Grüße
 
Oben