Fadenalgen

edi555

Mitglied
Ich arbeite seid 4 Jahren mit Salzsäure und halte konstant den pH Wert auf 6.8 ich hab seid dem keine Algen mehr, kann ich jeden nur empfehlen.
 
Hallo Karlheinz,
karlheinz schrieb:
Salzsäure oder Schwefelsäure ist für keinen Teich zu empfehlen
diese Aussage ist so nicht korrekt.
Und das schreibe ich, obwohl ich eine Anfrage für die Betreuung eines Teiches habe, dessen Besitzer seinen Koiteich zweimal in vier Jahren mittels Salzsäure geleert hat.
 

sternkoenig

Mitglied
@edi555

Kannst Du denn mal ein wenig dazu schreiben, wie Deine Anlage aufgebaut ist? Ich bin latent noch immer am Säureeinsatz interessiert, obwohl mir eigentlich alle seriösen Berater davon abraten.
 

cmyk

Mitglied
Wenn du schon unbedingt mit Salzsäure arbeiten willst dann würde ich ein vernünftiges und möglichst redundantes System bauen (lassen).
Für das Geld kannst du dir für 30.000.000 Liter auch Algen Poeder kaufen und bist auf der sicheren Seite.
Meine Meinung dazu.

gruß
holger
 

Goshiki

Mitglied
Hallo,

seit einer bakteriellen Infektion an gleichzeitig mehreren Koi, gebe ich wöchentlich eine entsprechende Dosis Supertabs in meinen Teich.
Dadurch sind zum einen die Infektionen komplett weggegangen, der Redoxwert erheblich gestiegen, das Wasser ist glasklar und Fadenalgen sind seitdem nie mehr aufgetreten.
(siehe auch Beitrag unter Teich allgemein "Supertap" hier im Forum)

Goshiki
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ab welchem PH-Wert gehen denn die Fadenalgen ein?
 

Goshiki

Mitglied
Hallo,

wenn du Supertaps in den Teich gibst und die entsprechende Dosierung beachtest, bleibt der PH - Wert konstant, der Redoxwert steigt allmählich an, du hast weniger bakterielle Probleme / Wände und Leitungen werden sichtbar sauberer / erhöhte Aktivität der Fische.
Eine genaue Beschreibung der Supertabs findest du bei "Koi Company" unter Teichpflege / Gesundheit- Vorbeugung.

Goshiki
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Goshiki schrieb:
Hallo,

wenn du Supertaps in den Teich gibst und die entsprechende Dosierung beachtest, bleibt der PH - Wert konstant, der Redoxwert steigt allmählich an, du hast weniger bakterielle Probleme / Wände und Leitungen werden sichtbar sauberer / erhöhte Aktivität der Fische.
Eine genaue Beschreibung der Supertabs findest du bei "Koi Company" unter Teichpflege / Gesundheit- Vorbeugung.

Goshiki
Klar kannst du Chlordioxid bei Koi-Company kaufen. Du kannst aber auch dies hier nehmen. Funzt einwandfrei und ist ein bisserl billiger.

https://www.amazon.de/Unbekannt-Chlordi ... hlordioxid

Ich habe es schon oft benutzt und habe mittlerweile Bedenken, dass mein Helix auch sichtbar sauberer wird.

Ich fragte wegen der Salzsäuremischerei. Wachsen Fadenalgen in saurem Wasser wirklich nicht?
 

Goshiki

Mitglied
Hi,

natürlich ist das Chlordioxid in anderer Form billiger als die Supertabs habe ich aber aufgrund der schlechten Dosiermöglichkeit nicht genommen.
Vielleicht ist die zu hohe Dosierung schuld, das dein Helix immer heller wird.
Deswegen nehme ich Supertabs die sind sehr exakt zu dosieren, nämlich 1 Tab auf 50000 l, 1 Tab kostet z.Zt. rund 3,- € und das ist mir das Geld wert.
Fadenalgen und auch normale Schwebealgen habe ich seitdem nicht mehr gehabt und Salzsäure habe ich noch nie vewendet. Nur zum säubern der Filtergaze beim TF kommt bei mir 1 x pro Jahr Zitronensäure zum Einsatz.

Goshiki
 

Kuki

Mitglied
Also ich habe daheim im Schlafzimmer auch einen Formaldehydvernebler stehen. Schläft sich so besser mit "sauberer Luft".
Ich weiß bloß noch nicht wo das Kopfweh, der dauernde Hustenreiz und diese Hautekzeme herkommen 8)
Gute Nacht. :roll:
 
Oben