Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Koi-Live.de sucht das Sommerfoto 2017! Goldenitz 360 Grad Teichkamera zu gewinnen!

Auswirkungen von aufsalzen auf Pflanzen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mkburg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.12.2016 19:19    Titel: Auswirkungen von aufsalzen auf Pflanzen? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich überlege nächstes Jahr mein Teich aufzusalzen um das Fadenalgenproblem nicht mehr zu haben.
Ich habe jede Woche 1-2 Eimer Fadenalgen von Hand entfernt über mehrere Monate.
Meinen Teich habe ich denke ich gut beschrieben in meinem Video in der Signatur.
Nun zur eigentlichen Frage, ich habe reichlich Pflanzen im Teich, vertragen diese das Aufsalzen?

Michael

adv
Mitglied

Verfasst am: 07.12.2016 19:19    Titel: Links zum Thema

Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.12.2016 19:23    Titel: Re: Auswirkungen von aufsalzen auf Pflanzen? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Michael,
mkburg hat Folgendes geschrieben:
Nun zur eigentlichen Frage, ich habe reichlich Pflanzen im Teich, vertragen diese das Aufsalzen?

nein.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.12.2016 19:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dieses eindeutige "nein" hätte ich nicht erwartet, da Fadenalgen ja auch Pflanzen sind.
Warum wirkt das Salz nur auf Fadenalgen und nicht auf die anderen Pflanzen?

Michael

Beeheen
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.12.2016 20:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Michael,

die Frage hast dir gerade selber beantwortet Wink

Gruß Henry
koi1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.12.2016 20:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ich das richtig verstehe meint Mikrobe das deine Pflanzen das Salz nicht vertragen Rolling Eyes
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.12.2016 20:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dann präzisiere ich meine Frage,
welche Pflanzen vertragen das aufsalzen (auf x %)?

Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.12.2016 20:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

z.B. Seetang

Gruß Andreas
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.12.2016 20:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

...war nur Spass Laughing
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.12.2016 20:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Michael,
welche Pflanzen vertragen das aufsalzen (auf x %)?

eine informative Tabelle findest Du hier:

http://koiorganisationinternational.....s-koi-pond-salt-tolerance

Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.12.2016 09:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

die hier gebräuchlichen Teichpflanzen wie Schilf, Hechtkraut, Lampenputzer, Tannenwedel etc. halten 3g/L Salz (Anti Fademnalgen-Dosierung) dauerhaft nicht aus. Idea

Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde.
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.01.2017 14:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Deine Daueraufsalzung wegen Fadenalgen ist schwachsinn,mal abgesehen davon das Pflanzen die nicht im Salzwasser leben dieses auf dauer auch nicht vertragen ,wo sollen die Närstoffüberschusse hin,die deine Algen abbauen ,dazu käme noch der Närstoffüberschuss von den abgestorbenen Algen da bekommst du deine Teichbiologie nie in den Griff.Im übrigen habe ich schon anderweitig erwähnt ,das das Aufsalzen sinnvoller im Früjahr genutzt werden sollte bei Problemen,und dann im Verlauf der Wasserwecksel und Filterspühlung wieder runterfahren damit die Therapiewirkung nicht verloren geht wenn mans mal braucht.
Die Ursache von starken Algenwuchs und Gegenmaßnamen sind allgemein bekannt und können überall recherchiert werden,da will ich jetzt erstmal nicht weiter drauf eingehen
M.f.G Fred S. Laughing Rolling Eyes

Zuletzt bearbeitet von Fred S am 16.01.2017 14:24, insgesamt einmal bearbeitet
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.01.2017 14:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Deine Daueraufsalzung wegen Fadenalgen ist schwachsinn,mal abgesehen davon das Pflanzen die nicht im Salzwasser leben dieses auf dauer auch nicht vertragen ,wo sollen die Närstoffüberschusse hin,die deine Algen abbauen ,dazu käme noch der Närstoffüberschuss von den abgestorbenen Algen da bekommst du deine Teichbiologie nie in den Griff.Im übrigen habe ich schon anderweitig erwähnt ,das das Aufsalzen sinnvoller im Früjahr genutzt werden sollte bei Problemen,und dann im Verlauf der Wasserwecksel und Filterspühlung wieder runterfahren damit die Therapiewirkung nicht verloren geht wenn mans mal braucht.
Die Ursache von starken Algenwuchs und Gegenmaßnamen sind allgemein bekannt und können überall recherchiert werden,da will ich jetzt erstmal nicht weiter drauf eingehen
M.f.G Fred S.
klaus1
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.01.2017 16:53    Titel: Re: Auswirkungen von aufsalzen auf Pflanzen? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich überlege nächstes Jahr mein Teich aufzusalzen um das Fadenalgenproblem nicht mehr zu haben.
Ich habe jede Woche 1-2 Eimer Fadenalgen von Hand entfernt über mehrere Monate.
Meinen Teich habe ich denke ich gut beschrieben in meinem Video in der Signatur.

Michael

...ja und nein !

.....mal weg von der Theorie Laughing :

Ein Teichfreund setzt seit etwa 3 Jahren ausschließlich Kochsalz zur FA-Bekämpfung ein.

Bisheriges Fazit :

Die Schwertlilien leben noch , die Sumpfdotterblumen nicht mehr.
Wie die andere überlebende Pflanzensorte heißt weis ich nicht.

Die Dosierung war anfänglich knapp 0,3% und wurde dann langsam durch WW verdünnt bis dann die FA wieder wuchsen. Die letzten beiden Jahre wurde nur noch auf ca. 0,2% aufgesalzen und dann etwa 3-4 Monate durch WW wieder verdünnt .... das reichte um die Algen nicht wachsen zu lassen. Und ..... keine einziger kränkelnder Koi mehr!

...allerdings wird der WW eher so 2-3% die Woche gewesen sein.

Geniesse jeden Tag und vergeude ihn nicht im Streit.

Sommer 45t Teich / Winter 15t Teich
33t Flow ; 40W + 40W Tauch-UVC
Eigenbautrommler und 800L HelX-Kammer
>60kg Fischgewicht
mkburg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.01.2017 20:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fred S hat Folgendes geschrieben:
Die Ursache von starken Algenwuchs und Gegenmaßnamen sind allgemein bekannt und können überall recherchiert werden,
M.f.G Fred S.

Ursache ist schon klar, zu hoher Nitratwert, Gegenmaßnahmen ?
Was hilft gegen Fadenalgen, aufsalzen, Chemie und ?

edekoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.01.2017 21:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was hilft gegen Fadenalgen, aufsalzen, Chemie und ?

Abdunkeln

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teich aufsalzen earl Koi Allgemein 12 14.04.2017 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Innenhälterung wachsen komische Pflanzen hobbikoi Teich Allgemein 7 07.02.2017 07:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufsalzen im Winter wegen algen ANDY36 Teich Allgemein 8 15.01.2017 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Salz und Pflanzen Erfahrungswerte willywinzich Teich Allgemein 14 12.08.2016 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teich aufsalzen, ein Irrweg ?? wr Haltung & Verhalten 18 20.07.2016 12:39 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap