Verbesserung Anströmung Biobehälter

iSpider

Mitglied
Hi zusammen,

ich brauche mal eure Ideen.
Ich denke mein Biobehälter ist nicht ganz ideal im derzeitigen Setup.
Er ist ca. 170cm hoch und 80cm breit (Rundbehälter).
Er hat 2 Einlässe und 2 Ausgänge je 110er.
Belüftet wird unten mit einer Membrane und einer 80er Highblow.
Die 500 Liter Helix werden ordentlich homogen umgerührt.

Die Anordnung der Einlässe ist nicht ganz ideal, stelle ich jetzt fest.

Von oben gesehen:

Einläufe: ca. 40cm von oben.
Ausgänge: ca. 90cm von oben.
Die Anordnung ist im 90 Grad winkel voneinander, also nicht gegenüber.

Dazwischen sind also ca. 50cm

Unten den Ausgängen ist also fast 1 Meter.
Da komme ich aber nicht hin, weil mein Boden auf der Ebene der Auslässe.
Der Behälter geht also diesen Meter unten meinen Boden.

Ideal wäre sicher wenn oben das Wasser kommt und ganz unten abgezapft wird und dazwischen die Verwirbelung den Rest macht, so würde man ja sicherstellen, dass das reinkommende Wasser durch den ganzen Behälter muss. Bautechnisch ging das aber alles nicht anders.

Würde es etwas bringen wenn ich im Behälter das Wasser ganz runterleite bis zum Boden? Dann müsste es es längeren Weg haben bis zum Ausgang, oder ist das nicht der Rede wert?

Andere Ideen?

Danke,
Sipdy
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

kannst du nicht im inneren des Behälters den zu und Ablauf nach oben bzw. unten verlängern?

Michael
 

Kuki

Mitglied
Ich glaube ein Bild wäre hilfreicher als die Erklärung in Schriftform.
Natürlich ist es wesentlich besser, wenn du die Anströmung so wählst, dass der gesamte Wasserstrom durch das Filtermedium oder daran vorbei fließt - also eine möglichst lange Kontaktzeit zwischen Wasser und Filtermedium sollte gewährleistet sein.
 
Oben