Umfrage - Koiteich ohne Skimmer?

Koiteich ohne Skimmer, macht das Sinn?

  • Ich habe keinen Skimmer und bereue es.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich brauche keinen Skimmer. Kescher for life.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ohne Skimmer? Geht garnicht! Immer mit Skimmer!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ja ja ja, ich gucke auch die MK Blogs. Warum auch nicht. Man will ja auch unterhalten werden und mal was Neues sehen.

Gestern nicht schlecht gestaunt, als er beiläufig am Ende erwähnte, dass er Zuhause keine Skimmer hat!

Also ich musste mir die Szene noch 2-3 mal angucken. Er meinte ja die verstopfen ihm zu schnell.

Wie, was, warum? Ich dachte Skimmer gehören zur Standardausstattung am Teich? Oder jetzt doch nicht?

Oder ist das eher Einzelfallbetrachtung und Umgebungsabhängig?

Skimmer sind immerhin auch Flowbremsen. Zumindest an meiner Teichbaustelle könnte ich so einen weiteren Mittelwasserablauf realisieren und brauche mir kein hässliches Rohr ansehen das aus dem Wasser guckt. Klar, werde ich eh testen, aber wie seht ihr das?
 

jockel-baer

Mitglied
Insbesondere bei Pollenflug möchte ich ihn nicht missen. Da ich kaum Bäume um meinen Teich habe, fällt da sonst auch kaum was rein. Es könnte sich auch eine Kahmhaut auf der Oberfläche bilden, die die Sicht behindert.
 

Hi-Shusui

Mitglied
hab ich auch gehört. :oops:
Vermutlich wird mit den super duper japanischen Belüfterringen so viel Randale im Teich sein, dass sich an der Oberfläche eh nix hält :D

ODER,

der Teich is ein Indoor teich ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Pollen, Tannennadeln, Kahmhaut, Sonnencreme, Blätter, Insekten. Wenn ich warten würde, bis das alles abgesunken ist auf den Grund, dann würde ich von den Fischen nicht mehr viel sehen.
 

mkburg

Mitglied
Teich ohne Skimmer ist nichts für die Optik.
Wenn ich den Skimmer mal abgeschiebert habe, sieht die Teichoberfläche sehr unsauber aus nach 1-2 Tagen.
MK widerspricht sich auch ab und zu. Ansonsten sehr interessant.

Michael
 

cobra 2207

Mitglied
Skimmer, ein muss !

Ich habe mir im zweiten Jahr einen selber gebaut der über ein Y- Ventiel mit den Ansaug von unter verbunden ist so kann ich die Ansaugmenge von unter und oben per Hand steuern. Die Wasseroberfläche ist immer sauber, das Ergebnis ist zufriedenstellen und war nicht teuer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Danke, dass so viele an der Umfrage teilgenommen haben.
Das Ergebnis ist doch recht eindeutig.
Es gibt einige, die sich wohl bewusst gegen einen Skimmer entschieden haben, aber die Mehrheit bevorzugt es einen zu besitzen.

Danke auch für die Kommentare und das Einbringen einiger Vorteile und euren eigenen Erfahrungen. :thumleft:
 

Fred S

Plus Mitglied
ich habe den KB- Kammerer auch gesehen , aber was für mich den Skimmer unverzicht bar macht ist neben reichlich Pollenflug und anderem angewehten Schmutz , das Koifutter das je nach Sorte Fettanteile enthält die sich im wasser teilweise ablösen,übrigens gut zu beobachten.Dieser Ölfilm wird wunderbar durch den Skimmer abgezogen.Im übrigen wird durch das abziehen
der Kammhaut ,des Schmutz-oder Ölfims der natürliche Luftausch erheblich begünstigt an der Wasseroberfläche und durch den Einzug am Skimmer,so das man auf eine Teichbelüftung verzichten kann.Vorteil Fische sind besser sichtbar , weil keine Ölfilmrefletion und weniger Wasserbewegung.Im übrigen finde ich einen schwarzen Skimmer als kaum störend .
Gruß Fred
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Fred S schrieb:
Im übrigen wird durch das abziehen
der Kammhaut ,des Schmutz-oder Ölfims der natürliche Luftausch erheblich begünstigt an der Wasseroberfläche und durch den Einzug am Skimmer,so das man auf eine Teichbelüftung verzichten kann.
Meinst du das ersetzt wirklich eine Belüftung?
 

Fred S

Plus Mitglied
Bei mir schon, 40 Koi aller Größen in 45 qm Wasser. Bei mir läuft das Wasser noch über einen Siebspalt der nochmals anreichert, der Biofilter mit Biochips wird belüftet und wichtig der Filterauslauf verjüngt sich in ein 70er Bogen unter die Wasseroberfläche ,über dem Wasser angebohrt so das die Luft eingesogen und ins Wasser gedrükt wird.
Gruß Fred :wink:
 

Molch

Business Mitglied
Fred S schrieb:
Bei mir schon, 40 Koi aller Größen in 45 qm Wasser. Bei mir läuft das Wasser noch über einen Siebspalt der nochmals anreichert, der Biofilter mit Biochips wird belüftet und wichtig der Filterauslauf verjüngt sich in ein 70er Bogen unter die Wasseroberfläche ,über dem Wasser angebohrt so das die Luft eingesogen und ins Wasser gedrükt wird.
Gruß Fred :wink:
Hallo Fred!

Bei 26° WT im Juli und Pumpenausfall möchte ich bei Dir auch nicht Koi sein.

Vieleicht bist Du dann auch noch gerade 2 Tage verreist.
 

Fred S

Plus Mitglied
Übrigens betreibe ich das schon so seit Jahren und zur Zeit bei einer fast geschlossenen Eisdecke,der Sauerstoffeintrag des Algenbelags tagsüber wird meist unterschätzt.Auch bei Temperaturen über 24°war das immer ausreichend.
Gruß Fred
 
Oben