Filterumbau, "Anfänger" braucht Hilfe...

Hallo Leute,
da mein Teich aktuell im Winterbetrieb läuft und dadurch wenig Arbeit macht beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Filterumbau.

Mein Teich läuft seit 5 Jahren ohne große Probleme. Meine Lust die Bürsten Wöchentlich zu spülen hat aber abgenommen und da ich Beruflich viel Unterwegs bin auch nicht immer Darstellbar.

Ich besitze einen 21 m3 Teich der durch Vier Regentonnen im Schwerkraft Prinzip gefiltert wird.

1. Tonne Bürsten
2. Tonne Helix bewegt
3. Tonne Helix ruhend
4. Tonne Japanmatten und Rohrpumpe 20.000 l/h(direkt zurück in den Koiteich) + Oase Pumpe 5000 l/H über UVC in den Pflanzenteich danach über einen Wasserfall in den Koiteich

Jetzt ist mein Plan einen Trommelfilter vor die erste Tonne zu Installieren und meine TMC 55W Pro Clean gegen eine Tauch UVC zu tauschen.

Der Trommelfilter ist nicht so das Problem da ich genügend Platz habe vor der Tonne.

Aber bei der Tauch UVC bin ich mir unsicher. Über die Suchoption habe ich schon rausgelesen das die Rota UV-Lampen ein gutes Preis/Leistung Verhältnis haben.

Die Frage die ich mir jetzt stelle: Kann man eine Tauch UVC in eine grüne Regentonne einbauen? Muss ich Angst haben das die Pumpen oder die Tonnen selber durch die Strahlung zerstört werden können?

Danke für die Hilfe und ein schönes WE
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Eine Option für die UVC ist unter der Trommel vom TF.So hält sich dann auch der Biofilm auf dem Sieb in Grenzen.
 
Oben