Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Filterumbau, "Anfänger" braucht Hilfe...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
danielrade4ever
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Beverstedt

BeitragVerfasst am: 13.01.2017 16:41    Titel: Filterumbau, "Anfänger" braucht Hilfe... Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute,
da mein Teich aktuell im Winterbetrieb läuft und dadurch wenig Arbeit macht beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Filterumbau.

Mein Teich läuft seit 5 Jahren ohne große Probleme. Meine Lust die Bürsten Wöchentlich zu spülen hat aber abgenommen und da ich Beruflich viel Unterwegs bin auch nicht immer Darstellbar.

Ich besitze einen 21 m3 Teich der durch Vier Regentonnen im Schwerkraft Prinzip gefiltert wird.

1. Tonne Bürsten
2. Tonne Helix bewegt
3. Tonne Helix ruhend
4. Tonne Japanmatten und Rohrpumpe 20.000 l/h(direkt zurück in den Koiteich) + Oase Pumpe 5000 l/H über UVC in den Pflanzenteich danach über einen Wasserfall in den Koiteich

Jetzt ist mein Plan einen Trommelfilter vor die erste Tonne zu Installieren und meine TMC 55W Pro Clean gegen eine Tauch UVC zu tauschen.

Der Trommelfilter ist nicht so das Problem da ich genügend Platz habe vor der Tonne.

Aber bei der Tauch UVC bin ich mir unsicher. Über die Suchoption habe ich schon rausgelesen das die Rota UV-Lampen ein gutes Preis/Leistung Verhältnis haben.

Die Frage die ich mir jetzt stelle: Kann man eine Tauch UVC in eine grüne Regentonne einbauen? Muss ich Angst haben das die Pumpen oder die Tonnen selber durch die Strahlung zerstört werden können?

Danke für die Hilfe und ein schönes WE
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 13.01.2017 16:41    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 7415
Wohnort: 39326/LK Börde

BeitragVerfasst am: 13.01.2017 20:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin
Eine Option für die UVC ist unter der Trommel vom Trommelfilter.So hält sich dann auch der Biofilm auf dem Sieb in Grenzen.

_________________
Gruß Felix
Een is dumm boorn un het nix da tolehrt
[img]
Nach oben
hansemann
Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 3120
Wohnort: 93xxx

BeitragVerfasst am: 14.01.2017 13:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hoshy hat Folgendes geschrieben:
Eine Option für die UVC ist unter der Trommel vom Trommelfilter


Wenn denn die Trommelfilter-Dichtung das mit macht Cool
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfänger sucht Unterstützung! Taribo72 Teichbau 25 30.10.2017 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kleine Hilfe bei Umbauplanung / Vergr... Schelli Teichbau 3 25.10.2017 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Todesfall, bitte um Hilfe!! Muellerf Krankheiten 20 24.10.2017 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend hilfe Elma Krankheiten 16 23.10.2017 12:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Koi Shiro Utsuri braucht Hilfe Mshoundgirl Krankheiten 10 16.10.2017 17:09 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group