Mein Teichbau 2016

Timles86

Mitglied
Hallo zusammen,

nach einer langer Pause melde ich mich hier mal wieder!

Wie einige ja vielleicht noch wissen, musste ich mich 2012 von meinem alten Teich trennen.

]

Nach einem Umzug habe ich 2016 wieder angefangen, einen neuen Teich zu bauen. Nun möchte ich euch mal in einer kleinen Doku von meinen Bauerlebnis berichten.

Grob geplant war ein Teichvolumen von ca. 30 m3 in Schwerkraft, mit Filterkammer und separatem Wasserfall.

Angefangen hat alles im April 2016 mit dem Aushub, der Filterkammer und Wasserfall. Blödes Wetter, nur Regen.







Nun wurde der Wasserfall gemauert und verroht. Der Wasserfall hat einen komplett eigenen Kreislauf mit Bodenablauf, Rücklauf und Überlauf.










Dann wurden die ersten Rohre für die Bodenabläufe, Rückläufe und den Überlauf in die Filterkammer gelegt. In der Filterkammer habe ich einen Pumpenschacht eingebaut, da ich hohes Grundwasser habe.









Gleich geht's weiter :)
 

Timles86

Mitglied
Weiter geht's :D

Nun wurde mit dem eigentlichen Teichaushub begonnen. Ich war gespannt, wie tief wir baggern konnten, bis das Grundwasser kam :)

Es fing gut an, doch nach ca. 50cm kam nurnoch schwerer Lehmboden, wo der Spaten nichts mehr anrichten konnte.





Nach ca. 1,50 m kam das Grundwasser.....



Insgesamt sind ca. 60 Tonnen Lehmboden ausgebaggert worden! :shock:

Nun wurde erstmal abgepumpt und eine Abdeckung gebaut, da es nicht aufhören wollte zu regnen und schon größere Stellen der Wand eingebrochen sind.

Nachdem alles einigermaßen trocken wurde, habe ich die Bodenabläufe, sowie Skimmer, Überlauf und Rückläufe verrohrt und angeschlossen.







Den oberen Rand habe ich komplett in Holz eingeschalt, da ich später noch eine Reihe aufmauern wollte. Die Wände habe ich als Schutz mit altem PVC Bodenbelag ausgelegt.



Nachdem der komplette Teich (Wand & Boden) mit altem PVC ausgelegt wurde habe ich das Vlies verlegt.



Es wurde nun eine EPDM Folie verlegt :)

 

Timles86

Mitglied
Nun habe ich alle Zu- und Abläufe eingeklebt und dann kam das Wasser. Alle Falten wurde glatt gezogen und an den Wänden habe ich in allen 4 Ecken die Folie umgeschalgen und verklebt.





Den Teich habe ich vorerst bis unter die Holzverschalung mit 22 m3 gefüllt und einen Provisorischen Filter aus meiner alten Filteranlage verbaut. Dann kamen auch schon die ersten beiden Fische, die ich seit 2012 im einem Becken untergebracht hatte, in ihr neues Zuhause.







Jetzt habe ich aus Schalungssteinen einem Rem gegossen





Die Folie habe ich oben auf dem Rem fest gemacht und den Teich komplett gefüllt. Sind jetzt 27 m3 ohne Filteranlage!





In der Zwischnzeit habe ich auch den Wasserfall mit Folie ausgelegt, alles verklebt, gefüllt und mit Fliesen verkleidet. Als Highlight habe ich ein LED Streifen über und unter dem Wasserfall installiert.







 

Timles86

Mitglied
Dann ging es weiter mit der Filterkammer. Ich habe alles vorerst aus Altbestand zusammengewürfelt. Momentan befinden sich in der Filterkammer:

Ultra Sieve für die 2 Bodenabläufe, parallel dazu ein Ultra Sieve Midi für den Skimmer. Von da aus pumpen eine Blue Eco 250 und eine Aquamax DM-Vario 20.000 in eine selbstgebaute "Biokammer" in der sich Hel-x, Japanmatten und eine Rota 75W befinden. Von der "Biokammer" geht es zurück in den Teich.

























Zwischendurch nochmal ein kleines Highlight :)





Und ein kleines Update von Heute





Im Frühjahr geht es dann weiter mit der Filterkammer und der Teichrand Abdeckung.
 

mike77

Mitglied
Hi,

Hast du die uvc durch eine Verschraubung von außen im Behälter befestigt oder komplett innen liegend??

Hast du da ein Bild von??

Mfg
 

Timles86

Mitglied
Die UVC hat ein Außengewinde. Ich habe eine PVC Verschraubung genommen und dann als Übergang von UVC auf PVC ein Messing Reduzierungsstück eingeschraubt.
 
Oben