Aufsalzen im Winter wegen algen

V411

Mitglied
Hallo, habe im Herbst/ Winter nicht aufgepasst und es haben sich Fadenalgen gebildet. Habe bisher noch keine Probleme damit gehabt verstehe das nicht.
Macht es Sinn den Teich aufzusalzen um das Zeug los zu werden. Nervt mich richtig wenn ich in den Teich schaue. :-(

Gruß Dennis
 

Hanny

Mitglied
Ich denke du hast vielleicht einen Nährstoffüberschuss, deswegen Wachsen die Algen. War an meinem alten Teich genau so, ab Okt/Nov sind die gewuchert...

Kannst du die noch mechanisch entfernen? Wenn du ggf. Ne Abdeckung hast und einen Bodenablauf und die Algen jetzt absterben und dann hast du ggf. mal ein Problem.

Würde sie auch jetzt drin lassen.
 

Fred S

Plus Mitglied
keine Panik sei froh das Fadenalgen wachsen die Natur reagiert damit auf Närstoffüberschuss . Sie bauen Schadstoffe ab die dein biologischer Filter in den Wintermonaten nicht bewältigt ,da dort zur Zeit die Nutzbackterien auf Sparflamme fahren .desweiteren geben die Fadenalgen ganz feine Sauerstoffbläschen ab, die leicht vom Wasser aufgenommen werden,
so das tagsüber genug Sauerstoff eingelagert wird um die Nacht zu Überbrücken.
Im übrigen sind Sie eine leichte und willkommene Kost für die KOI wenn sie mal was zusich nehmen wollen.
Und dort wo sich ein Pulk bildet, meist am Zufluss vom Filter in den Teich, kann man sie auch leicht abkächern.
Gönne deinen Fischen mal etwas Natur sie haben ja sonst nichts weiter in der kalten Jahreszeit und in deinem sterilen Teich.
M.f.G Fred S.
:lol:
 

Fred S

Plus Mitglied
Im übrigen ich hab noch was vergessen ,das aufsalzen würde ich mir lieber für das Frühjahr aufheben wenn die Temperaturen im kritischen Bereich sind . Bei sinnloser Daueraufsalzung hat dies sonst keine ensprechende Terapiewirkung mehr wenn du es brauchst. Auserdem tollerieren Fadenalgen abhängig von Licht und Sonne mitunter allerhand Salz.
Fred S.
 

V411

Mitglied
Wie sind eure Erfahrungen mit Aufsalzen gegen Fadenalgen oder sollte ich im Frühjahr erstmal Fadenalgen F benutzen?

Gruß
 

Froschkönig

Mitglied
Wenn Du jetzt die Fadenalgen killst, läuft denn Dein Filter, damit Du die Überreste aus dem Teich bekommst? Auch wenn der Filter läuft, muss er die toten Algen abbauen können bzw. dazu in der Lage sein die tote Biomasse zu bewältigen.
Ich würde bis zum Sommer warten, wenn der Filter eingelaufen ist.
 

ANDY36

Mitglied
Lass einfach jetzt alles wie es ist.Jetzt im system zu handieren könnte Folgen haben. Bei dem Wetter was wir oder manche haben brauchen die Koi Ruhe. Die Zeit kommt wieder wo wir am Teich werkeln können. Ich schau auch nur ob es meinen Koi gut geht und ob der Filter läuft. Mehr kannst du jetzt nicht machen.Und mit Chemie würde ich gar nichts machen jetzt. Der Filter und die Bakterien fahren doch nur auf sparflamme.

Also durchhalten bis zum Frühjahr.
 

Ernst P

Mitglied
Fadenalgen im Winter sind für viele Koi der Lebensretter :wink:

Falls du im Frühjahr immer noch Probleme hast und zwar nicht nur optisch sondern wirklich massives Algenwachstum, dann einmal Mittelchen benutzen und das mit dem Salz sein lassen.
 
Oben