Teich abdeckung im Winter

Hallo,

ich will mir für den nächsten winter eine neue Abdeckung für meinen Teich bauen. Ich hatte vor mir aus PVC rohre eine art Gewächshaus über dem kompletten Teich zu bauen (ca. 8mX4m). Dieses Gestell wollte ich dann mit starker Luftpolsterfolie abdecken.

Meine fragen sind ob jemand sowas schon ausprobiert hat?
Und welchen Durchmesser ich an PVC Rohren nehmen sollte?

Lg Marvin
 

irgendsontyp

Mitglied
Hallo Marvin,

eine solche Konstruktion habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, wie diese unter einer gewissen Schneelast bestehen wird, denn die Größe, die du nennst ist mal ein Wort.

Bin gespannt, ob jemand etwas vergleichbares aus PVC Rohren gebaut hat.

Viele Grüße

Daniel
 
Hi Marvin,

nur mit Luftpolsterfolie wird wohl nix. Ich weiß nicht wie viel Schnee bei euch fällt. Aber nur PVC Unterkonstruktion und dann Folie drüber wird nix.
Sobald Schnee drauf liegt wird es fragil.
Investiere in Doppelstegplatten. Die kaufst Du einmal und dann ist gut.
Die überleben Dich. Einzige Problem ist die Lagerung. Wenn Du Platz hast die Teile irgendwo zu lagern würde ich das vor ziehen.
Ich habe 12x12 cm Holzbalken mit 4.5 Meter langen Doppelstegplatten drauf liegen. Und bei dem momentanen Schnee den wir haben ist das auch nötig.

Folie wäre schon längst hin.
Holzbalken gelegt, Doppelstegplatten drauf fertig. Kannst Du ewig verwenden und ist somit auch preisgünstig.

MG
 

Ongi

Mitglied
Hi,kann das mit den Doppelstegplatten nur bestätigen.Manchmal findet man auch gebrauchte die noch ganz gut aussehen.
 

m.lehmann

Mitglied
So ungefähr könnte es aussehen. Da bist du auf der sicheren Seite.Keine Berührung mit der Wasseroberfläche und somit zusätzlich ein guter Luftaustausch. :wink:
 

Anhänge

Gummibaer

Mitglied
stephan j schrieb:
Hi Marvin,

hier wäre mein Vorschlag für deine Maße, diese Seite ist als Anleitung genial und wäre meine Wahl

http://www.teichratgeber.de/koiratgeber ... ten03.html
so ähnlich haben wir unsere Winterabdeckung auch gebaut, nur haben wir es mit einer Holzkontrution gemacht, Doppelstegplatten (16mm) und die Seitenteile sind mit großer Luftpolsterfolie doppelt bezogen.

gruß Matthias
 

Anhänge

Ich habe jetzt was gefunden was glaube ich die beste lösung für mich ist, denn so kann ich die koi immer noch gut beobachten und danke für die guten Ratschläge. :D
 

Anhänge

Koimone

Mitglied
na ja von einer low budget Idee mit KG-Rohren mit Luftpolsterfolie zu deinem Foto mit der tollen Stegplattenabdeckung sind es aber einige Hundert Euronen und das bei 8x4m Teichfläche
 
Koimone schrieb:
na ja von einer low budget Idee mit KG-Rohren mit Luftpolsterfolie zu deinem Foto mit der tollen Stegplattenabdeckung sind es aber einige Hundert Euronen und das bei 8x4m Teichfläche
Habe noch einige Stegplatten von einer alten Überdachung auf der Garage zu liegen von daher wird es nicht viel teuer werden. :)
 

BALU UND ZEUS

Mitglied
Hallo Marvin,

anbei meine Winterabdeckung die gab es zum runden Geburtstag vor ein paar Jahren von meinen Eltern :dance:

Und ich bin bestens mit der Abdeckung zu frieden :!:

LG Patric :D
 

Anhänge

Oben