Smartpond Transportband Problem (Scanbelt)

KTT-Klose

Mitglied
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Smartpond EBF 1200S PROline ,alle paar Tage kommt es vor das sich das trägerband verkantet und so den Weitertransport blockiert ,somit geht der Filter auf Störung. Dann muss ich leider jedesmal den Antriebsmotor demontieren und abnehmen damit sich das trägerband wieder entspannt. So wie ich das sehe liegt das Problem an den Zahnrädern des Bandes da diese sehr stramm in das Band greifen und dann unten beim umlenken sich manchmal nicht richtig lösen und sich dann das trägerband mit dem oberen verkantet . Meine Zahnräder sind und komischweise bei anderen EBFs Proline weiß. Weiss jemand wo ich die Zahnräder für das trägerband Scanbelt S12-401 bekomme ?
 

DasFlöhle

Mitglied
Hi Christopher,

Um das Motor ausbauen zu sparen, kann der Motor umgepolt und somit das Band ein paar cm rückwärts bewegt werden.

Vermutlich hat sich das Band auch über die Zeit etwas gelängt. Eventuell hilft es, eine Gliederreihe herauszunehmen um das Band wieder zu straffen.

Die Version mit den weißen Zahnräder wird vom Hersteller nur für Aquafil produziert. Also hilft dir hier wohl nur zu hoffen, dass es mit Smartpond weiter geht oder einen Händler zu finden, der die Teile auf Lager hat.

VG,
Flo
 

DasFlöhle

Mitglied
Hi Meinolf,

so viel ich weiß, hat der Hersteller seine Produktion umgestellt und fertig die weißen Zahnräder nur noch für Aquafil...
Hoffentlich bekommt dort Christopher trotzdem die weißen...

VG,
Flo
 

meini

Mitglied
Flo, geh mal auf den Link und gib ein was du suchst,
aber ob die Zahnräder nun weiß, grau oder schwarz sind sollte doch der Funktion nicht schaden. Das Material ist bei allen gleich.

Meinolf
 

DasFlöhle

Mitglied
Hallo Meinolf,

die Farbe ist natürlich egal, solange die Zahnräder sonst identisch sind. So viel ich weiß, gibt es jedoch mechanische Unterschiede zwischen den Farben bei den orginal Smartpond Teilen.

Keine Ahnung ob Baumann-Industries der Lieferant von Smartpond ist. Das Band scheint ja zu passen, wenn du es verbaut hast.

VG,
Flo
 

Jens1212

Mitglied
Hallo
Als die Servicetechniker bei mir waren, haben sie die weißen Zahnräder entfernt und durch blaue ersetzt.
Gruß Jens
 

meini

Mitglied
gibt es eigentlich auch fertige Wellen für die Zahnräder?
Man kann alles bekommen, nur Wellen hab ich noch nirgends gefunden.

Meinolf
 

KTT-Klose

Mitglied
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Infos,also meine Zahnräder sind ebenfalls blau. Ich nehme eine Reihe vom Scanbelt raus denn ich denke es liegt daran das es wirklich einfach zu locker ist,dies ist auch die Vermutung von meinem Händler .
 
Oben