Erster todesfall im Winter

Bernd82

Plus Mitglied
Hab heute im Filter mein erster Todesfall erleben müssen :cry: :cry: :cry:
Hoffentlich ging es schnell...

Bin froh, dass es nicht im Teich liegen blieb... :shock: :? :? :?




Die arme Maus :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Wollte nicht das Frontbild einstellen... Das war kein toller anblick :stille: :stille: :stille:
 

Anhänge

Hi-Shusui

Mitglied
R.I.P. little mouse

Hoffentlich lag die nicht zu lange im Wasser. :? Muss sich da schon sorgen machen? Denke nicht oder?
 

Bernd82

Plus Mitglied
Tippe mal auf 2 tage...
Wasserwerte sind gut... Alles im grünen Bereich 8) 8) 8)
Denke aber, dass es nicht mehr lange gedauert hätte, dann hätte sie begonnen sich aufzulösen,
was denke ich nicht mehr so schön gewesen wäre :?
 

Bernd82

Plus Mitglied
Neee...
Aber was soll in 2 Tagen bei diesen Temperatueren passieren ???

Habe auf jeden Fall KEINE veränderten Werte feststellen können 8)

Aber wenn man will, findet man ja immer was :twisted: :twisted: :twisted:
 

Flugfisch

Mitglied
Untermieter

Bei mir unter der Abdeckung (16grad) quakt noch ein Frosch. Ich hoffe der überlebt und verreckt nicht irgendwo unter der Abdeckung. Ich höre ihn manchmal, gesehen hab ich den noch nicht
 

Ernst P

Mitglied
Bernd82 schrieb:
Neee...
Aber was soll in 2 Tagen bei diesen Temperatueren passieren ???

Habe auf jeden Fall KEINE veränderten Werte feststellen können 8)

Aber wenn man will, findet man ja immer was :twisted: :twisted: :twisted:
Welche Wasserwerte werden durch Leichengift verändert?

.... dennoch denke ich, das von einem 2Tage alten Mäuslein keine Gefahr ausgeht...
 

klaus1

Mitglied
Vor einigen Jahren wurden einige Koi zu dieser Jahreszeit krank.
Alle üblichen Wasserwerte waren top.
2 Große sind trotz vieler WW nach ca. 2 Monaten gestorben.
Im Frühjahr haben ich eine skeletierte Maus unten im HelX-Bottich,
und eine weitere am Teichgrund gefunden.
Sonst war wirklich alles i.O. !!


Also : Augen auf !!
 

phil

Mitglied
moin,
ich glaube nicht, dass eine verwesende maus, mehrere zehntausend liter so vergiften kann, dass koi daran schaden.
mir sind im meerwasserbecken (1050l) schon mausgrosse und grössere fische gestorben und ich bekam sie nicht raus. da ist auch nichts weiter passiert. klar war die biologie da natürlich nicht geschwächt und es befinden sich tiere im becken, die sich derer annehmen. aber trd. sind das mal ganz andere dimensionen...in nem dorfteich schwimmt auch ne tote ratte oder ente oder was-weiss-ich und das gewässer kippt nicht...egal ob sommer oder winter.
das ist aber nur meine bescheidene meinung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Die paar Gramm Mäusefleisch werden deinen super gefilterten Tümpel wohl nicht umkippen lassen. Was soll denn passieren, wenn im örtlichen Dorfteich mal ein 20 kg Karpfen eingeht?
 

klaus1

Mitglied
In Deutschland herrscht Glaubensfreiheit 8)

Gestärkt wurde mein Glaube vor einem Jahr,
als in einem Koiteich eine tote Ratte mutmaßlich
mehrere große Koi in den Himmel schickte. :idea:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich habe mal 7 Nasen (ca 35 cm / 250 g (?) pro Stück) vom Hauptteich in den Filtergraben gesetzt, weil da eben einiges an Algen war, welche sie doch bitte hätten fressen sollten. Ich schätze mal, dass das Fehlen von ausreichend freiem Schwimmraum ihrem Leben ein jähes Ende gesetzt hat, da ich sie nie wieder gesehen habe. Naja, jedenfalls sind diese geschätzt 1,75 kg Fisch in meinem System problemlos veratmet worden. Ob die Fische nun fies vergammelt sind oder ob sie von anderen Fischen (z.B. den Gründlingen) sauber aufgefressen worden, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls sind keine Koi krank geworden.
 
Oben