Was hat mein Karashi an der Schwanzflosse?

Hanny

Mitglied
HI

was ist das?
Beobachte jeden Tag meine Fische.
Seit heute hat mein Karashi was an der Schwanzflosse oder Wurzel.
Von oben ist mit das aufgefallen dass er da wie eine weiße Schramme hat. War gestern noch nicht. Und da hängt auch ganz leicht Haut weg. Ist das was Bakterielles?

Habe 16 Grad im Wasser und tue aber wie gewohnt Wassserwchsel machten. Fütterung ist reduziert.
Komischerweise hat er auch eine kleine Schramme an der Backe.

Höre vereinzent wie manchmal Fische gegen die Abdeckung springen. Im letzten HerbstCheck hatte ich null Parasiten.


Könnte die Abdeckung abmachen und den Fisch fangen.
Ich kann mit nicht vorstellen wo sich der Fisch so verletzt hat und ein Bakterielles Problem kommt doch nicht so von einem Tag?

Grüße Hanny
 

Anhänge

edekoi

Mitglied
Ich denke mal, dass er sich an der Abdeckung angeschlagen hat und sich jetzt die Schleimhaut ablöst?
 

konny

Business Mitglied
Hanny schrieb:
Komischerweise hat er auch eine kleine Schramme an der Backe.

Höre vereinzent wie manchmal Fische gegen die Abdeckung springen. Im letzten HerbstCheck hatte ich null Parasiten.

Grüße Hanny
Hi Hanny,
ich schätze auch das er sich verletzt hat und wenn Deine Koi springen kann es ja sein das sie JETZT Parasiten haben, oder das die Wasserwerte nicht stimmen. Hast Du die mal gemessen?
es ist ja nicht normal das Koi springen, schon garnicht gegen die Abdeckung, da ist was los und ich würde da auch noch mal einen Abstrich machen.
 

Hanny

Mitglied
Hi,

hab den Fisch jetzt rausgefangen und leider keine Bilder gemacht. Und es sah übrigens schlimmer aus wie hier auf dem Bild oben.
Aber es ist schon komisch. Es sieht aus als wäre es verletzt und leicht entzündet. Habe es desinfiziert und mit Propolis abgedeckt.

Nun mit den 16 Grad habe ich keine schlechte Erfahrungen gemacht. Was spricht denn da dagegen?

Das springen gegen die Abdeckung kann schon sein, die ist nur 15cm über der Wasseroberfläche. Und der Teich ist direkt zwischen Wohn und Schlafzimmer. Wir bekommen das also mit. Es kann schon mal sein, dass bei 30 Fischen alle 2 Tage einer springt und mit den Doppelstegplatten gibt das einen richtigen Donner. Aber halt komisch dass es die Schwanzflosse ist, weil der Fisch springt ja mit dem Kopf voraus und kann sich maximal den Kopf/Rücken anschlagen kann....

Grüße
Hanny
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Hanny,
ich persönlich glaube nicht, dass es von Springen ist...du hast wohl andere Probleme. Sind alle anderen Fische einwandfrei gesund?
Was ist mit 16 Grad? Die Temperaturen so ab 12 Grad bis 16 Grad über lange Zeit sind bestimmt nicht gut, aber da gibts viele Meinungen.
Ich möchte hier keine Diskussion auslösen, du kannst aber im Forum auf das Thema viel finden...sonst bist hier wie ich sehe schon ab 2007 angemeldet und solltest diese Problematik kennen.
Alles Gute!
Grüße Walter
 

Hanny

Mitglied
walter27 schrieb:
Hallo Hanny,
ich persönlich glaube nicht, dass es von Springen ist...du hast wohl andere Probleme. Sind alle anderen Fische einwandfrei gesund?
Was ist mit 16 Grad? Die Temperaturen so ab 12 Grad bis 16 Grad über lange Zeit sind bestimmt nicht gut, aber da gibts viele Meinungen.
Ich möchte hier keine Diskussion auslösen, du kannst aber im Forum auf das Thema viel finden...sonst bist hier wie ich sehe schon ab 2007 angemeldet und solltest diese Problematik kennen.
Alles Gute!
Grüße Walter

Hi,

ich habe seit 3 Jahren keine Parasiten, keinerlei Krankheiten etc..
Die Fische sind alle Top Fit! Sag niemals nie. Ich kann es jetzt natürlich nicht beschwören. Aber heize meinen Teich im Winter auf 16 Grad, im Sommer schaue ich dass ich immer über 21 Grad komme.

Das komische ist ja dass der Fisch das vom einen Tag auf den anderen hat.
Und ich tue jeden morgen von Hand füttern, der Fisch kommt immer und lange und da wäre mir das sofort aufgefallen. Hab doch ein Handybild gemacht, dass ich jetzt vergrößert habe. Die leicht abstehenden Schuppen bis hinten hin zur Flosse macht mir sorgen. Das deutet ggf. auf was bakterielles hin.

Grüße,
Hanny
 

Anhänge

cmyk

Mitglied
Hi,

ich würde es erstmal die nächsten paar Tage mal genauestens beobachten, aber das wirst du eh machen. Wenn es nicht grösser wird würde ich die nächsten 2 Wochen abwarten ob´s besser wird. Hast du allerdings das Gefühl es wird grösser dann raus mit dem Burschen und zum TA.

gruss
holger
 

Hanny

Mitglied
Heute den Fisch mal genauer angeschaut. Man sieht überhaupt nichts mehr.
Es muss eine Abschürfung gewesen sein. Ich habe auch schon ne Idee wo das passiert ist
 
Oben