Koi Körper aufequollen, wieder dünner aber spuckt das Futter

Willi23

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe einen meiner Koi im Teich mit einem aufgequollenen Körper gesehen. Mit Tierarzt telefoniert, er riet das Tier trotz der aktuellen Minus Tempearturen aus dem Teich zu fangen, in einer Innhälterung langsam zu erwäremen und in einem 0,2 % Salzbad zwei Wochen lang zu baden.
Also relativ schnell eine Innenhälterung herzaubern, hatte zum Glück noch eine Eckige Regenfassartige Tonne, da sind nun so 350 Liter Wasser Fassungsvermögen Paralell vom Nachbarn noch eine große Regentonne geliehen und als Wasserreserve nehben die Eckige Tonne gestellt.
Das ganze in einen Beheizten Raum.
Also ging ich die Sache an, zunächst sehen das ich den Koi aus dem Teich überhaupt rausbekomme, hat geklappt. Also Koin in die Tonne und zusammen mit dem Wasser durch die Raumtemperatur im Laufe mehrerer Tage von 4 auf 19 - 20 Grad erhöht.
Nächste Schritt Filter anbringen, nicht so einfach, der erste Filter lief nicht wirklich an, also einen gekauft und nun gehofft das die Bakterien sich aufbauen.
Glück dabei war das ich die Reserve Tonne mit Wasser hatte und so einen Wasserwechsel machen konnte. War auch nöctig, denn nach den ersten Tagen im Salzbad sah man deutliche Veränderungen am Koi, der Körper kam wieder in seine normale Form zurück, die Abscheidungen der Schleimhäute und ggf. Ausscheidungen des Koi hatten das Wasser "Kontaminiert".

Solange der Filter noch nicht eingelaufen ist, baue ich auf den Wasserwechsel, den mache ich einmal pro Woche quasi komplett austausch, das Wasser das dann wieder aus dem Teich entnommen wird, kann sich im Laufe der Woche in der Reserve Tonne erwärmen.

Soweit so gut.
Nur dem Koi scheint es wirklich noch nicht so gut zu gehen, seht die Bilder selbst, Verglichen mit den Bildern vom ersten Tag scheint er nun besser auszusehen, aber das Durchschimmern des rosa Fleisches scheinen innere Verletzungen zu sein oder?
Er will auch fressen, spuckt das Futter aber wieder aus.
Dabei veruche ich verschiedenes an Futter, das "normale Koi Sommerfutter genauso wie das Winter Sinkfutter, Auch Lachs habe ich schon probiert, er frisst sehr zögerlich und spuckt das Futter wieder aus.

Hat jemand noch eine gute Idee?
Einfach mal eine Woche nichts fütten und dann noch mal versuchen?
Klingt brutal, ist aber im Moment das einzige was mir einfällt.

Zu blöd dass das ausgerechnet bei dem miesen Minustemperaturen passiert, sonst würde ich ihn zurück in den Teichsetzen können, so aber geht das nicht.

Danke Grüße
Willi
 

smooth10

Mitglied
Wo sind denn die Bilder?
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber was Du beschreibst, hatte ich leider letztes Jahr auch. Der Koi war aufgequollen, die Schuppen standen ab und man sah die rosa Haut unter den aufgestellten Schuppen. Mein TA hat auch ein Salzbad empfohlen, aber leider war es schon zu spät.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, das es nicht zu spät ist.

VG Stephan
 

hundflorian

Mitglied
In den Teich zurück setzen, geht auf gar keinen Fall, erst wenn die Temperaturen Teich und IH passen.
Ich würde erst mal sehen das Du allerbeste Wasserwerte bekommst und versuch doch noch ein zweiten Koi in die IH zu packen.
Mit dem Salz machst Du nichts verkehrt, und trotzdem täglich etwas zu fressen anzubieten, am besten Sinkfutter mit Vitaminen und für das Wasser Aqua 5 dry und Milchsäure.
Viel Erfolg
 

Koimone

Mitglied
Da hilft nur noch ein Koiarzt, ohne Antibiotika kriegst du das nicht hin. Alleine mit aufsalzen wird das nichts
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Der sieht echt schon aus wie ein Igel.
Der Arzt sollte vorbei kommen.
 

Willi23

Mitglied
Danke

Hallo an alle,

Danke für die Informationen.

tja dann werde ich halt Morgen noch ml beim Tierarzt anrufen.
Mal sehen ob und wenn was er noch tun kann.
 

edekoi

Mitglied
Ich würde ihn erlösen.

Im Bauchraum lösen sich sicherlich gerade durch die Bakterien die Organe auf. Und in einen 350-l-Fass kann der nicht überleben.
 

Koimone

Mitglied
ach herje, dass mit dem 350l Fass habe ich überlesen... ja dann wäre eine Erlösung wirklich besser... Solch eine Erkränkung kommt auch nicht von heute auf morgen, da liegt schon länger was im argen
 

Koimone

Mitglied
ach herje, dass mit dem 350l Fass habe ich überlesen... ja dann wäre eine Erlösung wirklich besser... Solch eine Erkränkung kommt auch nicht von heute auf morgen, da liegt schon länger was im argen
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
na na na,

der sieht doch wieder halbwegs pasabel aus.
Hat aber noch was bakterielles.




Gruß Andreas
 

Hi-Shusui

Mitglied
Also das Bild Tag 20 sieht doch garnicht soooo schlecht aus.
Du wirst Ihn aber vorläufig nicht wieder in den Teich setzen können bei den temps und dein 350liter Fass ist auch eher "suboptimal"

Ich würde aber die Wasserwechsel etwas aufteilen und nicht einmal pro Woche alles wechseln. Lieber alle drei Tage 20-30%
 

michael w

Mitglied
hallo willi,

wie karsten geschrieben hat, die wasserwechsel ofters, auch wenn der
filter eingelaufen ist.

mal ein alter geheimtrick aus der aquaristik, bei ca 350 l klappt das.
wenn den ph wert um 7 ist, hänge 5-6 seemandelbaumblätter rein.
die bekommst du in jeden gut geführten zooladen oder auch im Netz
und sind bezahlbar.
sie wirken antibakteriell und gut für die schleimhaut.

mfg
 
Oben