Heizung - gibt es da was???

WCDHE

Mitglied
Hallo zusammen.

So viel wie ich weiß,
wird eine Heizung immer in den Rohrlauf beim Teich verbaut.
(keine Heizöfen!)

Gibt es so was ähnliches wie eine "versenkbare Heizung"?
Ich wollte dies einfach bei Bedarf in den Teich legen können?

Gruß
Werner
 

WCDHE

Mitglied
Oh man, das leben könnte so einfach sein!!! :oops:
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Besten Dank für die Info`s.
Werde das ganze mal in Angriff nehmen.

Gruß
Werner
 

WCDHE

Mitglied
So, habe mal geschaut.
Bei den Heistäben ist bei 600 Watt schluß.
Gibt es da noch größere? Ich habe nichts gefunden.

Oder reichen 600 Watt für 34.000 Liter um im Frühjahr die Wassertemperatur von 5-8 Grad auf 15 Grad zu bringen?

Ich will damit diese Schwankungen im Frühjahr ein wenig abfangen.

Gruß
Werner
 

showa65

Mitglied
WCDHE schrieb:
Oder reichen 600 Watt für 34.000 Liter um im Frühjahr die Wassertemperatur von 5-8 Grad auf 15 Grad zu bringen?

Ich will damit diese Schwankungen im Frühjahr ein wenig abfangen.

Gruß
Werner
Wenn Du da 600 W anschaltest, passiert gar nichts. :lol:
 

Molch

Business Mitglied
Hallo Werner!

Um deinen Teich um 1°C zu erhöhen, benötigst Du 143000 kJ Energie.
Dein Heizer leistet aber nur 14kW in 24Std.

http://www.umrechnung.org/masseinheiten ... energy.htm

Theoretisch wärst Du nach 3 Tagen bei 1°C mehr, durch Wärmeverluste wirst Du da aber nie hinkommen.

Wärmeverluste von Teichen lassen sich schwer rechnen, probiere irgendwas mit 3 kW und schreib die den Temperaturverlauf auf. Stromkostenmessgerät mit integrieren und dann Staunen.
Sei Dir bewust, das auch schnell mal 300€ im Monat verbraten werden.
Auf Dauer gesehen macht es Sinn, deine Hausheizung anzuzapfen.
Hier stehen 5cent je Kw/h Gas/Öl gegen 28cent je kW/h bei Strom.
 

Fckbetzi

Mitglied
Hi, hab mir das Teil hier gegönnt http://www.fischer-lahr.de/Saft-Herstel ... stahl.html
dazu den H-Tronic Temperaturregler.
Fazit: reichte aus um mein ähnliches Teichvolumen in den 3 Wochen Dauerfrost im Januar zumindest bei 6 Grad zu halten, bei im Schnitt 5-6 Stunden Laufzeit je Tag. Der Regler war aber in der Zeit für die Katz, da er keine 10-tel Einstellung hat, sondern nur um jeweils eine volle Gradzahl regelt. Ich bin zuversichtlich, dass ich jetzt im Frühjahr die natürlich erreichten Temperaturen halten kann und es keine Schwankungen gibt. Das Ding hängt bei mir einfach in der Pumpenkammer. Das ist sicherlich eine Notlösung....aber recht preiswert zumindest in der Anschaffung. Abgedeckt hab ich mit Doppelstegplatten, darüber zur Absicherung der Platten, meine Schwimmbad-Noppenfolie, die ich vorher nur auf dem Wasser liegen hatte.
 

Howwie

Mitglied
Hallo Werner,

also ich würde Dir raten, suche mal unter Pool-Heizung oder Whirlpool-Heizung... Denn ich finde, dass die Händler da ganz schön frech sind und nur weil KOI-Teichheizung drauf steht, das Teil mit 3kW dann 300-600€ kostet...

Ich habe mir im großen Auktionshaus eine Whirlpoolheizung gekauft, soll 3kW leisten, leistet laut Messgerät zwar nur 2,6kW, reicht aber locker, um Schwankungen abzufedern. Bei mir reicht es sogar, um abgedeckte 32000 L ordentlich aufzuheizen... Die Anschlüsse passen an 50er oder 63er Rohr, sind schraubbar, es ist ein Thermostat verbaut, was einigermaßen genau regelt, und kostet ca 130,-€.

Gruß Martin
 

$$koi1985$$

Mitglied
Heizung

Hallo ich bin neu hier
und bau ein teich von 35M2
und wollte den beheizen mit fussboden heizung
Meine Heizung ist 20 kw
Ist das möglich
 

iSpider

Mitglied
Ich habe 4x600 Watt Schego Heizstäbe.
Klappt! Viel besser als so ne Durchlaufheizung die Flow frisst!

Ich kann damit bei -20 die Temperatur in meinem 25.000 Liter Teich bei 16 Grad halten. Wenn die Sonne scheint oder es wärmer wird, dann stecke ich einfach 1 oder 2 aus... so regle ich meine Temperatur.
 
Oben