Anzahl Zuläufe zum Teich

carli2022

Mitglied
Hallo,

möchte so ca. 20000 l/h umwälzen.
Habe ein gepumptes System, per Schwerkraft geht es von den BA`s und Skimmer in einen Trommelfilter und von dort pumpen zwei rgelbare Pumpen das Wasser in zwei IBC Container. Die IBC`S haben 3x 110 Verbindungen. Die Ausgänge IBC von denen das Wasser wieder in Schwerkraft zurück in den Teich fließt sind ca. 70 cm über Teichniveau. Beide IBC sind ca. 90cm bzw. 70 cm über Teichniveau. Möchte den Einlauf vom Filter in den Teich ca. 20 cm unter Wasserniveau durch ein Folienflansch realisieren.

Ist ein 110 zulauf ausreichend oder brauche ich weitere?

Gruß Carle
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Du hast also ein Halbschwerkraftsystem. Wenn du schon am bauen bist, mach komplett Schwerkraft. Also BAs (1), Skimmer (1), Trommelfilter, IBCs, Pumpe und wieder in den Teich. Dann reicht ein 110er Rücklauf auf jeden Fall aus. Du musst ja nur die IBCs noch eingraben und gut.
 

Hanny

Mitglied
Ähnliche Frage hatte ich auch erst.
Ich habe bei mir 2 Rückläufe in den Teich, da ich früher 2 Pumpen hatte.
Jetzt habe ich aber eine fette Pumpe da puste ich über 30.000 Liter durch einen 100er Rücklauf. Würde das wieder so machen. Wenn du 2 hast, dann verteilt sich die Strömung auf 2, ich finde einen Rücklauf besser.
Wenn du 20.000 Liter machst dann würden 10.000 Liter je Rücklauf durchegehen, das wäre mir zu wenig Strömung.
 
Oben