Koibrut

Mennykoi

Mitglied
Hallo, ich möchte gerne mal Koibrut großziehen. Dazu hätte ich ein paar Fragen, in der Hoffnung auf Antworten von euch. Im Internet bieten einige Koifarmen Koibrut an. Ist es sinnvoller Koibrut oder doch lieber Kois von 6-10 cm zu nehmen? Meine Überlegung geht dahin, dass die Kois ja selektiert werden und ich meine, daß wenn sie 6-10 cm groß sind die Qualität schlechter wird. Kann man bei Koibrut 1-3 cm schon gut oder schlecht unterscheiden? Wenn ja, wo drauf müsste man achten?
Vielleicht könnt ihr mir ja einige Adressen nennen wo man Koibrut beziehen kann? Sind viele Fragen. Möchte mich schonmal für eure Antworten bedanken.
Müsste noch mein Profil ändern, da ich seit 2016 in Duisburg wohne. Wird nachgereicht.

Gruß Menny
 

michael w

Mitglied
hallo Menny,

die beobachtung und die entwicklung einer koibrut mit zu erleben
ist schon eine interessante sache.
wie ich deinen zeilen aber entnehmen kann, hast du noch nicht so viel
erfahrung in sachen koi.
die qualität von 1- 3 cm oder doch 6- 10 cm kommt auch auf das jeweilig erbgut an. also, kannst du mit denen oder mit denen glück/ pech haben.
wie sind denn deine vorstellungen von menge und der späteren
verwendung.
welche voraussetzung hast du oder möchtest du schaffen, bezogen auf
der menge, denn wachsen sollen sie ja auch.
hast, oder kennst du einen händler? dieser kann dich sicherlich auch
weiter helfen.
hier wäre sicherlich auch ein deal mit einer box direkt aus japan drin.

so ganz ohne kann man deine fragen, wenn man nicht weiß, wohin du
möchtest, nicht beantworten.
 

Mennykoi

Mitglied
Hallo nochmal, meine Frage bezog sich nicht auf Vorraussetzung oder Haltung. Natürlich habe ich mir Gedanken darüber gemacht wieviel Kois ich großziehen möchte. Habe schon viel bei Koi Live speziell koirolli gelesen. Aber eine Antwort habe ich noch nicht gefunden.
Wenn Koibrut 1-3 cm groß ist, haben sie vermutlich eine Farbe.
Wenn Koi 6-10 cm groß ist kann man wahrscheinlich schon sehen, wo die Reise hingeht.
Egal ob Japan, Japannachzucht oder Eurokoi. Mein Gedanke war, daß je größer Koi ist des so selektierter ist er. Und die Qualität wird geringer.
Frage: Irre ich mich da?
Mein Hintergedanke ist, ca. 50 kleinere Koi zu erwerben, großzuziehen und die für mich schönsten zu behalten.


Gruß Menny
 

koiroli

Mitglied
Hallo Menny,

ganz so wie du das schreibst, kannst du es nicht sehen. Koibrut aus Japan wirst du nicht oder nur ganz schwer kleiner 6-10cm bekommen.
Die meisten Tosai sind eher 10cm aufwärts, und je nach Qualität ist dann der Preis. Also kannst du davon ausgehen - je höher der Preis desto besser die Qualität.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur raten - kaufe dir lieber 10 gute Tosai mit 10-15cm, als 50 Stück irgend etwas. Du kannst zwar Glück haben, dass bei den 50 der ein oder andere schöne Koi dabei ist, die Frage die du dir aber jetzt schon stellen solltest - was machst du mit dem Rest?

lg
Roland
 

ernestpl

Mitglied
Hallo Koifans

Hier wird gefragt ob irgend jemand Koibrut verkauft die 1-3cm gross ist.Dieses Format wird gewaehlt um die Chance zu haben, nicht selektierte gute Koi zu erwischen!!!!!
Da von eine Verparung nur in etwa 1% gute koi am ende uebrig bleiben,muesstest du um diese Chance zu haben schon mal mindestens 100 Stueck kaufen und "grossziehen"! Es verkauft aber kein Zuechter solche kleine Koi (zumindest anerkannte Zuechter).Aber angenommen es wuerde einer machen! Kannst du diese Brut nach 4-6 Wochen selektieren?Wenn nicht,muss du alle grossziehen und sehen wie diese werden!Nicht realistisch.
Koi vermehren ist keine komplizierte Sache! Du brauchst minimum 1 Weibchen und 1 Maenchen.Du laesst eine Verparung ablaufen in ein Becken und hast tausende Koi! Versuche die,die du nicht brauchst zu verschenken, und ziehe den Rest groesser und beobachte die Entwicklung.Dokumentiere alles auf Bild und lerne!!!
Wenn dieses dich wirklich interessiert,lade ich dich ein unsere Farm zu besuchen wenn wir die erste selektionen von den diesjaerigen Verparungen machen.Etwa mitte Juni wenn das Wetter mitspielt.Danach,denke ich,hat sich dass, mit selbst grossziehen, weitgehenst erledigt!
Dein Bild von grossziehen und selektieren ist zu simpel.Nur sehr wenige Personen haben das Talent und die notwendige Ahnung dieses machen zu koennen.
Ich bin jetzt seid 10 Jahren Eigentuemer der Yoshikigoi Koifarm aber selbstaendig mich an Selektionen wagen,tuhe ich nicht!Dieses ist fuer mich einfach nicht machbar und mein Partner Jos macht dieses mit soviel Tempo und Sachverstand dass meine " Hilfe" nicht ins Gewicht faellt!
Also Koi vermehren und gross ziehen kann jeder.Ob dass Sinn macht mag ich doch sehr bezweifeln.Aber aus Spass am Hobby gerne mal versuchen.
Schoene gruessen aus Polen.
Ernst
 

michael w

Mitglied
hallo,

ich denke ernst hat es noch einmal gut dargestellt und denkt sich mit
den voran gegangenen beiträgen.
las dir seinen letzten satz noch einmal durch den kopf gehen.
 

Mennykoi

Mitglied
Hallo, möchte mich nochmals melden. Alle Gründe die hier aufgeführt werden sind richtig. Ich gehe nicht davon aus Koi großzuziehen um auf Schauen zu gehen oder zu denken das die eine Wahnsinns Qualität haben. Auch gehe ich nicht davon aus, sie für vierstellige Summen zu veräußern. So naiv bin ich garnicht. Koi sind für mich ein schönes Hobby. Deshalb habe ich geschrieben, Koi dir mir persönlich gefallen zu behalten. Den Rest würde ich sogar verschenken.
Für die Antworten möchte ich mich noch bedanken, obwohl ich immer noch nicht weiß, ob man gute oder schlechte Koi 1-3 cm unterscheiden kann?

Gruß Menny
 

tosa

Mitglied
was glaubst du denn wie gerne alle Leute die überzähligen Koi aus fremden Haltungen gerne abnehmen? Da wirst du auf sehr vielen hängen bleiben.

Und was passiert mit diesen?

Guck dir das doch einmal bei der O-Fisch GmbH in Oberhausen an, das ist nicht so weit von dir entfernt.
 

ernestpl

Mitglied
Hallo Koifans

Ab wann fangen wir an zu selektieren? Ab etwa 4 cm! An einem 1-3 cm Fisch kann mann zu wenig erkennen! Sogar bei 4 cm selektiert mann viel zu viele die nachher ihr versprechen nicht halten.Deswegen wird Koibrut in den ersten
3-4 Monaten auch mehrere Selektionen unterzogen.Befor diese nach der Innerkapazitaet gehollt werden sind diese in etwa 4 mal selektiert.

Dieses Wachstum zu beobachten macht wirklich Spass und ich sehe auch nichts falsches darin dieses in einem Becken zu Hause zu verfolgen.Lohnen wird sich es finanziel NICHT! Als Studienobjekt sehr interessant.Halte die Stufen fest in einer Bilder Serie und nachher kannst du dir die Entwicklungsphasen nochmal ansehen.Diese Koi solltest du minimum 3 Jahre folgen sonst weiss du immer noch nicht warum du die NICHT haettest behalten sollen.

Wenn du dieses machst kannst du die Brut auch selber machen! Damit waehre alles in Bezug auf Koivermehrung gesagt! Solltest du Fragen haben schreibe mich einfach an oder rufe mich an 0048601284827.Ich helfe dir gerne bei deinem Wunsch.

Aus Koi die alle genetische positieve Merkmalen bestizen,kommt trotzdem nur eine sehr kleine anzahl (1%) gute und schoene Koi.Auch aus zwei "schlechten Koi" wird der ein oder andere Ansehliche dabei sein! Ich wuensche dir viel Erfolg,vielleicht hilft Jos sein Buch dir ein wenig weiter.Da beschreibt er ausfuehrlich wass wichtig ist!Duerfte dir weiterhelfen dieses Werk vorher zu lesen und dann Kontakt zu suchen befor du startest!

Schoene gruessen
Ernst
 

jockel-baer

Mitglied
Vergiss es mit der Jungfischbrut von Fischgut Primus oder der Fischzucht Straeten einen brauchbaren Koi heraus zu ziehen.

Ich würde dir eher dazu raten im April/Mai die Fischzucht Langwald in Oberhausen zu besuchen. Dort gibt es rechts am Eingang jährlich immer kleine Jungkoi aus England günstig zu kaufen. Das sind Minis ab 5-6 cm - 15 cm. Die sind günstig, da kaufst dir dann eine größere Menge und ziehst die groß. Da werden dann auch ein paar schöne Koi dabei sein. Zumindest dann, wenn deine Ansprüche nicht zu hoch sind.

Damit habe ich auch vor 11 Jahren mal angefangen, als ich noch in Duisburg wohnte. ;-)
 

Mennykoi

Mitglied
Hallo Jockey-baer, habe hier schon einiges über die Fischzucht Nähe niederländische Grenze gehört. Kann mir kein Urteil darüber erlauben da ich noch nicht da war.
Aber deinen Ratschlag Langwald hört sich super an. Ist auch in der Nähe.Wie gesagt geht es mir darum, wie sich aus einem kleinen Koi die Farben herauskristallisieren.
Und dann natürlich den ein oder anderen zu behalten. Hoffe ich !!!!


Gruß Menny
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

ich könnte dir Tosai aus Japan mit ca. 10-12 cm für 10 Euro das Stück besorgen. Dazu käme dann noch der Versand, der liegt bei 50 Euro für eine Box.
 

koiroli

Mitglied
karlheinz schrieb:
Servus,

ich könnte dir Tosai aus Japan mit ca. 10-12 cm für 10 Euro das Stück besorgen. Dazu käme dann noch der Versand, der liegt bei 50 Euro für eine Box.
Hallo Menny,
das wäre die Beste Investition - hab ich selber auch vor Jahren so gemacht, und etliche meiner Koi stammen aus so einer Standard Tosai Box. Da hast du auch gute Chancen, dass wirklich ein paar tolle Koi dabei rauskommen.
Würde an deiner Stelle über so ein Angebot nachdenken!

lg
Roland
 
Oben