Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Joghurt als Filterstarter ???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rascal23
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.02.2017 21:28    Titel: Joghurt als Filterstarter ??? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Koigemeinde,

hat schon mal jemand von Euch seinen Filter mit
Natur-Joghurt ( Milchsäurebakterien ) als billige Alternative gestartet ?

Oder ist das absoluter Quatsch ?

Oder sollte man einfach nur abwarten ?

Gruß Micha Smile
adv
Mitglied

Verfasst am: 26.02.2017 21:28    Titel: Links zum Thema

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 26.02.2017 22:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Als Filterstarter ist es Blödsinn, zum stärken es allgemeinen Wohlbefindens allerdings OK.

Als "Filterstarter" nimm lieber eine handvoll Kompost.

Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2017 07:30    Titel: Re: Joghurt als Filterstarter ??? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Micha,
Rascal23 hat Folgendes geschrieben:
Oder ist das absoluter Quatsch ?

ja, ist es.
Rascal23 hat Folgendes geschrieben:
Oder sollte man einfach nur abwarten ?

Du kannst für optimale Bedingungen für die Bakkis sorgen und dann eventuell animpfen mit Bakterienkulturen.
Finger weg von Kompost und ähnlichen Dingen, das kann ganz schön schief gehen.

Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 27.02.2017 11:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Sache mit dem Kompost kommt von Lars Dettmann.
Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2017 11:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ralf,
razor72 hat Folgendes geschrieben:
Die Sache mit dem Kompost kommt von Lars Dettmann.

ist mir ziemlich egal von wem das kommt. Ich halte es für eine Schnapsidee.
Ich verwende meinen eigenen Kompost noch nicht mal für die Gemüsepflanzen.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2017 13:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mikrobiologie hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ralf,

Ich verwende meinen eigenen Kompost noch nicht mal für die Gemüsepflanzen.

Hallo,

wo wäre den da das Problem? Geht es um Krankheitserreger?

Gruß Andreas
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2017 16:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas,
Kin-gin-rin hat Folgendes geschrieben:
wo wäre den da das Problem? Geht es um Krankheitserreger?

so ist es. Bei den meisten Hobbygärtnern erreicht der Komposthaufen nicht die erforderliche Temperatur um Krankheitserreger abzutöten. Es it oft mehr ein Verfaulen/Verrotten denn eine Kompostierung die da stattfindet.

Ich händle das so:
1. für die Bäume/Sträucher mein eigener Kompost
2. zur Pflanzzeit eigens hergestellter Bokashi
3. zur Auffrischung von Humus/Organik im Gemüsebeet Kompost aus dem Kompostwerk plus Bokashi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2017 19:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was soll dieser Thread?
Ok im Joghurt sind Milchsäurebakterien. Was sollen die im Teich machen?
Und im Kompost sind auch irgendwelche Bakterien. Was sollen die im Teich machen.

Ich bin fürs hinein urinieren. Da ist dann wenigstens Harnstoff im Wasser.
dirk oo
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2017 21:44    Titel: antwort Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi.
ich denke milchsäure bakterien tragen gutes für das immunsystem der fische und deren darmflora zu..
kompost und humus oder auch waldboden enthalten nitrosomonas. die bei uns im filter(bioblock) vorkommen und das wasser denitrifizieren.. richtig??

grüße...
Rascal23
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.2017 19:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Idee mit dem Joghurt kam mir eigentlich nur,
weil es ja auch Milchsäurebakterien als probiotische Filterbakterien
für Koiteiche zu kaufen gibt.

Gruß Micha
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 02.03.2017 09:23    Titel: Re: antwort Beitrag dem Moderator/Admin melden

dirk oo hat Folgendes geschrieben:
hi.
ich denke milchsäure bakterien tragen gutes für das immunsystem der fische und deren darmflora zu..
kompost und humus oder auch waldboden enthalten nitrosomonas. die bei uns im filter(bioblock) vorkommen und das wasser denitrifizieren.. richtig??

grüße...

Richtig formuliert.

Um Krankheitserreger mache ich mir dabei 0 Sorgen. Ich wohne direkt am Feld und hatte mal eine Wildwechselkamera bei mir am Teich aufgestellt.
Es fehlten eigentlich nur noch Reh und Wildschwein als Trink-bzw. Badegäste.

Massendefekt
edekoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.03.2017 09:49    Titel: Re: antwort Beitrag dem Moderator/Admin melden

dirk oo hat Folgendes geschrieben:
hi.

grüße...

Kann man denn Organismen bzw. Prozyten, die sich an "trockene" Waldökosysteme angepasst haben, einfach mal dauerhaft unter Wasser umsiedeln?
Und dort sollen sie sich dann sogar noch so wohl fühlen, dass sie sich massenhaft vermehren und hunderte Quadratmeter des Filtermediums besiedeln?

Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 02.03.2017 10:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Laut Lars klappt das, die Bakterien brauchen ja Feuchtigkeit um zu überleben.
Es sind dieselben Baktereienstämme.

Massendefekt
wr
Business-Mitglied Business-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.03.2017 10:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

und was sollen die Milchsäurebakterien stoffwechseltechnisch anstellen ?
Yoghurt produzieren ? Böse verdrängen ? Wären böse vorhanden , wäre der Fisch krank .

Ich rätsle noch !!

Gruß W
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 02.03.2017 10:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Laut Frau Dr.Schleicher steigern die Milchsäurebakterien (z.B. von Kanne) das Wohlbefinden und stärken das Immunsystem.

Ich verwende es regelmäßig, kann aber nicht sagen ob es wirklich hilft, oder ob es mein "Glaube" ist.

Massendefekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge filterstarter - jedes jahr neu? jedes... taxus Haltung & Verhalten 6 03.05.2017 03:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge filterstarter 11mirko Technik 14 25.02.2013 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filterstarter für Innenhälterung il.maestro Haltung & Verhalten 33 17.02.2013 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filterstarter ?? Hans Freitag Teichbau 9 05.07.2011 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Filterstarter ??? cv82 Technik 15 08.03.2010 00:29 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter