Futter auffetten

guimo

Mitglied
Hallo,

es wird ja empfohlen, jetzt das Koifutter aufzufetten. Wie oft macht ihr das. Bei jeder Fütterung, ein über den anderen Tag - oder nur einmal die Woche ?

Oder macht ihr das garnicht ?
 

guimo

Mitglied
Hallo Mikrobe,

danke für Deinen Hinweis, aber bis wo gehen deiner Meinung nach die "niedrigen Temperaturen" ?

Ab welcher Temperatur sollte man denn anfangen, dass Futter aufzufetten - oder ganz darauf verzichten ?
 
Hallo Guido,
guimo schrieb:
bis wo gehen deiner Meinung nach die "niedrigen Temperaturen" ?
ich würde es am Verhalten der Koi festmachen und nicht an der Temperatur.
Wenn die Koi noch Futter aufnehmen kann man ihnen mit Verstand auch noch was geben. Dabei sollte man auch den Wetterbericht in Betracht ziehen. Vor einer anrückenden Kaltfront mit deutlichen Minusgraden, als Folge davon der Teich extrem auskühlt, muss man nicht unbedingt noch groß füttern.

Übrigens, bereits ab 13°C ändert sich das Fressverhalten von Karpfen. Sie bevorzugen da bereits ein kohlehydrathaltigeres Futter als wie bei 25°C.
guimo schrieb:
Ab welcher Temperatur sollte man denn anfangen, dass Futter aufzufetten - oder ganz darauf verzichten ?
Ein gutes Futter deckt auch den Bedarf der Koi an den benötigten Nährstoffen ab. Ich frage mich immer wieder, wieso viele Koihalter glauben, sie können "bedarfsgerechteres" Futter als wie die Futtermittelhersteller designen können. Denn die allermeisten Hersteller haben in der Regel Infos und Wissenschaftler in der Hinterhand, davon können die Koihalter nur träumen.
 

guimo

Mitglied
Ich habe Futter von Konishi + Tri Koi. MK empfiehlt, jetzt das Futter aufzufetten und gibt zu Futterbestellung gratis das Keimlingsöl dazu.
 

iSpider

Mitglied
Nicht jetzt auffetten!
Sondern im Herbst wenn die Fische es aufnehmen und Reserven anlegen können.

Fett ist doch bei unter 10 Grad schwer verdaulich.
 

wr

Business Mitglied
Denn die allermeisten Hersteller haben in der Regel Infos und Wissenschaftler in der Hinterhand, davon können die Koihalter nur träumen.

Hallo,

wenn da nicht das Verdienenmüssen wäre ........

Auch VW hätte Diesel-Know How, auch Produzenten von Gammelfleisch oder Olivenöl um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Und ist ein Karpfen so schlau, dass er im Januar wenn ihm ein Wassertierchen vor´s Maul schwimmt , sagt ne, ich warte lieber auf ein Weizenkorn , oder frißt er ... ? Was glaubt Ihr ? Wieso hat Prof. Steffens in einer Untersuchung festgestellt, dass ein Karpfen im Januar schwerer war wie im November ?? Und woher hatte der Karpfen die KH her ??

Gruß W
 
Hallo wr,

deine "fachlichen" posts hier und anderswo belegen vor allem, dass du eben nicht über die von Mikrobe genannten Quellen und deren Kenntnisse verfügst. Aber das ist keine Schande, denn diese Kreise sind dir mit Sicherheit nicht zugänglich und werden sich dir ebenso wenig öffnen wie anderen Hobbyanern.

Grüße und eine schöne Fastenzeit
Petro
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

ich nehme an Du verwechselst was : Ich habe ein paar Fragen gestellt und nix Fachliches gepostet.
Im übrigen bin ich mit meinen Quellen zufrieden.
Macht Fasten aggressiv ?

Gruß W
 

hansemann

Mitglied
Denn die allermeisten Hersteller haben in der Regel Infos und Wissenschaftler in der Hinterhand, davon können die Koihalter nur träumen.
Gutes Koifutter braucht gute Rohstoffe und kostet gutes Geld :lol:
Wer das nicht ausgeben möchte, dem bleiben halt nur Derivate aus der Aquakultur 8)
 

Hinnerk

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Guido,
guimo schrieb:
MK empfiehlt, jetzt das Futter aufzufetten und gibt zu Futterbestellung gratis das Keimlingsöl dazu.
vielleicht sollte er die Schriften seiner Teilhaberin lesen :lol: :
http://fishcare.de/news/latest-news/kan ... dauen.html

Nachtrag
Hier der Koi Blog bezüglich auffetten:
https://www.youtube.com/watch?v=pUM6i8BzSns

Da ist von einer "Mindesttemperatur" von 10°C die Rede.
Das sind keine Quellenangaben. Das ist Murks http://www.duden.de/rechtschreibung/Murks
 
Oben