Trommelfilter für 50m3

Gecko1982

Mitglied
Hallo an alle

Ich möchte mir in diesem Jahr einen trommelfilter zulegen. Unser Teich hat ca 46000l und 20 koi bis 65cm.

Der Trommler sollte als Gravitation betrieben werden um nicht alles vorher schon durch eine pumpe zu zerhexeln.

Der Durchfluss wird so bei 25 bis 30 000 lieter liegen.

Habe mich schon eine ganze Weile ( ca 3 jahre ) nicht mehr mit Trommlern beschäftigt und beim stöbern einiges an neuen Modellen gefunden.
Edelstahl oder PP ?

Danke schonmal.
 

Benni2703

Mitglied
Hallo Gecko!

Es steht und scheitert, wie meist, am Budget :)

An sich ist Edelstahl nicht nötig. Die PP Kunststofftrommelfilter laufen nun seit einigen Jahren unter Vollast an den Teichen und es gibt wenig bis keine Probleme! Wenn ich überlege, wie lange es bei Lavair gedauert hat, bis wir diese Ausfallsicher hatten :)

Wenn du viel Wert auf Haptik und Industriequalität legst greifst du nach wie vor zu den Großen (New Aqua, Pond Tec, HydroTech). Das ist dann natürlich eine andere Preisklasse und man muss bereit sein das auszugeben und die Vorteile zu schätzen.

Sollen das echte 50 Kubik werden die da umgewälzt werden? Die Auswahl ist ja schnell zusammengestellt. Für knapp über 3000 Euro bekommst du schon PP Filter die das schlucken und die auch große Stückzahlen auf dem Markt haben.

Beim Lavair liegen wir mit TOP Steuerung (Senect) schon bei rund 7000 Euro. Hier irgendwo reiht sich auch der Inazuma ein.

Die Highclass geht dann bei diesem Durchfluss bereits Richtung 10 Tsd Euro.

Viel entscheidet dann der persönliche Geschmack und Geldbeutel. Laufen tun die angesprochenen Klassiker alle :)

Grüße
 

KoiToiToi

Mitglied
Hallo Klaus

Kauf Dir einen Lavair 500 oder einen 630. Das sind sehr gute TF die man noch bezahlen kann. Ob der 500 er ausreicht mit max 70 m3 ? Ich habe einen und betreibe ihn mit 40m3 / Stunde. Sehe das max. aber eher bei 50m3.

Bei Deiner Teichgrösse wäre der 630 besser. Der verkraftet aber locker 80-90m3.

Ruf doch mal den Jürgen Braun (teichtech.de) an. Er hat dazu auch sehr gute und ausgereifte Steuerungen für wenig Geld.
 

koiundteich

Mitglied
Hallo Klaus,
mit den pp Trommlern machst du definitiv nichts falsch.
Ich verkaufe seit Jahren die pp Trommler und kann dir sagen das es keine Probleme mit der Technik gibt und sie in nichts den Edelstahl Trommlern nachstehen .. abgesehen natürlich vom Material.
Bei Kir laufen mehrere von den Trommlern an Teichen umd auch an den Verkaufsbecken.
Du kannst mich gerne bei Fragen anschreiben oder anrufen.
... seit heute habe ich auch passende Biokammern zu einem Top Preis.
Gruß Dirk
 

klaus1

Mitglied
Moin,

jetzt kommt wieder mein bekannter Tipp :


Baue dir 2 Trommler ein.
z.B. 2 x Auquaforte je 1500€ je ca. 20.000L Flow.
 

klaus1

Mitglied
KoiToiToi schrieb:
Klaus1

Das ist etwas zu wenig für die Teichgrösse. Beide Trommelfilter wären
immer an der Leistungsgrenze.
Ja ist schon klar das es knapp ist.
Es gehen natürlich ein 25t und ein 35t Trommler besser.

aber wenn oben steht :

Der Durchfluss wird so bei 25 bis 30 000 lieter liegen.
Dann tun es auch 2 x 20t Aquaforte die dann je mit 15t laufen.




Die Aussage sollte aber hauptsächlich auf 2 Systeme hinweisen.
 

Gecko1982

Mitglied
Gecko1982

Danke schonmal für alle Beiträge. Ich würde mir denke mal ein Limit bei 4000 - 4500 € setzen also für den ganzen filter mit Steuerung usw. Brauche ja dann auch noch einiges an Helix. Das soll dann in einem 1m3 ibc Container oder in 2 mal 300l Regentonnen schwimmen. Davor also nach dem Trommler kommen noch 2 300l Regentonnen mit japanmatte und dann in den ibc bzw Regentonnen. Die Regentonnen mit den matten und dem Helix nehme ich von meinem jetzigen System.
 

KoiToiToi

Mitglied
Hallo Klaus

Kauf Dir einen Lavair 500 oder einen 630. Das sind sehr gute TF die man noch bezahlen kann. Ob der 500 er ausreicht mit max 70 m3 ? Ich habe einen und betreibe ihn mit 40m3 / Stunde. Sehe das max. aber eher bei 50m3.

Bei Deiner Teichgrösse wäre der 630 besser. Der verkraftet aber locker 80-90m3.

Ruf doch mal den Jürgen Braun (teichtech.de) an. Er hat dazu auch sehr gute und ausgereifte Steuerungen für wenig Geld.
 

AquaTec

Mitglied
Moin Klaus,

bei deiner angegebenen Teichgröße macht als Trommelfiltergröße nur der PP65 Sinn!

egal, ob du da JETZT nur 25-30m³ durch schickst. Der Tag kommt... wo es sich ändert :wink:
ich biete individuelle Filtrationssysteme zum PP Trommelfilter an...

PP65 Trommelfilter inkl. BIO IBC 1000L STANDARD
oder
PP65 Trommelfilter inkl. PE Bio Rundbehälter EXKLUSIVE

zum Budget passt es, gerne habe ich ein offenes Ohr für dich

Gruß
Andre
 

2white2red

Mitglied
Ich schließe mich dem Grunde nach Klaus an. Ein ausgefallener TF legt dir den kompletten Filter lahm.
Ich würde daher zwei bezahlbare, kleinere, jedoch in Summe mit ausreichend Überkapazität installieren.
Lavair habe ich seit Jahren. Nicht perfekt, in Summe ist Preis/Leistung jedoch hervorragend.

Grüße,
Uli
 

taxus

Mitglied
hallo,
die pp filter sind schon toll vom p/l verhältnis. aber da steht: frostfrei überwintern! wenn man den filter über winter nicht laufen läßt, soll man ihn entwässern (klar) und an einen frostfreien ort bringen - echt jetzt???!!! ich bau doch nicht jedes jahr ab und schleppe das ding sonstwohin!
vg taxus
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
taxus schrieb:
hallo,
die pp filter sind schon toll vom p/l verhältnis. aber da steht: frostfrei überwintern! wenn man den filter über winter nicht laufen läßt, soll man ihn entwässern (klar) und an einen frostfreien ort bringen - echt jetzt???!!! ich bau doch nicht jedes jahr ab und schleppe das ding sonstwohin!
vg taxus
Wieso? So ein Trommelfilter ist doch fix ausgebaut. 3 Minuten Sache. :lol:
 
Oben