"Bauschaum" am Teich

trischbe

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe meinen Teich nach dem Naturagart-Prinzip gebaut. Hierbei muss man eine Ufermatte auf die Teichfolie bzw auf Zement kleben. Dies habe ich mit Innotec im Rahmen des Teichbaus so gemacht. Leider zeigt sich nach drei Jahren, dass der Kleber im Bereich des Filterrücklaufs nicht mehr hält, die Matte also aufschwimmt. Bisherige Reparaturversuche mit dem Kleber sind fehlgeschlagen.

Nun bin ich im Netz auf folgendes Prdukt gestossen:

https://www.koigarten-mueller.de/Montag ... ter-Schaum

Hat dies schon mal jemand verwendet und wie hat es sich bewährt bzw. kam es zu Problemen mit den Fischen?


LG, Jan
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Bauschaum ist aus meiner Sicht integraler Bestandteil des Koihobbys. Zumindest für Selbstbauer.

Frisch gespritzt nicht anfassen. Wenn es fest ist kein Problem.

Auch wenn es vielleicht ein bisschen Gift an das Wasser abgibt, macht das nichts. Ist ja sooooo viel Wasser. Und wie wir ja wissen: Die Dosis macht das Gift.

Hier was preiswerter.

https://www.amazon.de/PU-MONTAGESCHAUM- ... =bauschaum
 

Fred S

Plus Mitglied
Also Bauschaum würde ich nicht unbedingt als erste Wahl nehmen der ist weder UV-beständig noch auf Dauer für unterwasser geeignet,deswegen wird er im Baubereich immer mit Putz überarbeitet,auch im Erdreich.Gute Kleber in Kartuschen für den Unterwasserbereich giebt es im Baumarkt, da muss man mal lesen oder sich beraten lassen.Ansonsten Innotec Kleber(schwarz)vom Koifachhändler.
M.f.G
 

trischbe

Mitglied
Hallo zusammen,

Innotec kommt bei mir nicht in Frage, schon mehrfach probiert, hält einfach nicht.

Von "normalem" Bauschaum werde ich auch Abstand nehmen, ich denke ich werde das o.g. Produkt mal ausprobieren. Allerdings erst wenn die Abdeckung vom Teich ist und die Temperaturen etwas wärmer werden, so dass ich ins (Rest-) Wasser nach dem teilweisen ablassen des Teiches steigen kann.


LG, Jan
 

phil

Mitglied
nabend,
das theater mit den ufermatten kenne ich zur genüge. ich hab auch noch keinen kleber o.ä. gefunden, der dauerhaft hält. innotec auf jeden fall nicht.
 

Fred S

Plus Mitglied
Also ehrlich gesagt, wundere ich mich wieso ihr Ufermatten kleben müsst. Entweder man kann sie mit Natursteinen oder Platten am Rand befestigen oder man verschraubt sie am oberen Rand mit einer Schiene. Für die Verklebung an einem Foliesteilufer wird es keine sinnvolle Lösung geben.
Mann muß ja auch damit rechnen, daß die Koi daran zerren wenn man sie nicht abgetrennt von ihnen unterbringt. Ich kenne Ufermatten nur aus Beschreibungen und Empfehlungen von Naturgart da werden auch die einzig sinvollen Befestigungsmöglichkeiten beschrieben. Ich persönlich finde die Variante der Bepflanzung nicht besonders schön, aber was soll es.Jeder wie er will und vorallem kann.
M.f.G.
 

phil

Mitglied
moin fred,
ich hab steilufer im hauptteich. ein betonanker 10cm unter wasser und natursteine aufegmauert...soweit alles gut. aber die andere seite hängt natürlich im wasser und muss befestigt werden, da sie sonst aufschwimmt.
um pflanzenteich (max 50cm) hab ich eine 50er ufermatte ringsherum "gestellt". auch die muss ich unter wasser fixieren.
 

Fred S

Plus Mitglied
Kies rein Thomas oder noch besser Betonbruchstücke,ansonsten mach dich doch mal, wie schon gesagt bei Naturgart schlau.Von dehnen habe ich den sogenannten "Bestseller" Beispielhafte Gartenteiche da steht ganz Wissenswertes drin Aber jetzt erstmal genug dazu. Bei mir kommt jetzt die Sonne raus, nach einer frostigen Nacht da muß ich raus in den Garten.Es kribbelt einen ja wieder in den Fingern, um alles schön und schöner zu machen.
M.f.G Fred
 

trischbe

Mitglied
Hallo zusammen,

genau darum geht es, die "Wasserseite muss befestigt werden, da sie aufschwimmt. Und leider empfehlen die Naturagartmitarbeiter ihren Polymerkleber, also im Prinzip Innotec. Dieser ist eigentlich aich super, aber leider in diesem Bereich absolut untauglich.

Und ich habe auch schon mit Steinen beschwert, aber leider nützt das in dem Bereich der ins Wasser geht null, da muss die Matte irgendwie befestigt werden.


LG, Jan
 

feuerfisch

Mitglied
Hallo Probier doch mal Brunnenschaum... ähnlich wie Bauschaum aber Trinkwassergeeigent, soweit mir das bekannt ist. Selbst im Aquarium kein Thema.
 

Bonsai123

Mitglied
Hi,

ich habe mit dem Touch 'n Foam Steine im Wasser verklebt und der Schaum wurde im Wasser auch fest, der Schaum ist mit den Steinen eine schöne verbindung eingegangen und nichts wackelt mehr....

Grüße...
 

trischbe

Mitglied
Hallo zusammen,

kann mich da nur anschließen, das Verkleben der Matte hat super geklappt und hält bombenfest, wer also mit dem Polymerkleber scheitert, der sollte Touch & Foam unbedingt mal ausprobieren.


Grüße, Jan
 
Oben