Verbrühung möglich?

stephan j

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte so langsam meine Fische von der Quarantäne wieder in den Teich umsiedeln. (Teich Temperatur 15°C)

Um die sinkende Temperatur im Quarantänebecken besser zu regulieren wollte ich mir eine Schegoheizung zu legen. Diese soll mit einem Temperaturregler gesteuert werden.
http://koi-company.de/schego-teichheizer.html

Meine frage nun, kann ich diese Heizung in mein 1000l Quarantänebecken reinpacken oder "verbrühen" sich die Kois daran und ich sollte es besser in den Filter packen (Platzmangel)?!
Mein Chagoi der sich im Quarantänebecken aufhält nuckelt gerne überall herum und ich möchte nicht das er sich wehtut/ verbrüht.
 

Baeron

Mitglied
Hallo
Im Filter ist das Ding besser wenn du sagst deine Fische nuckeln daran.Im Prinzip ist es ja wie ein Tauchsieder wenn er auch weniger Leistung hat,da möchte ich auch nicht direkt anfassen.
 

Hanny

Mitglied
Hi

ich habe Jahrelang die Heizstäbe ohne diesen Schwimmer ins Wasser hängen lassen (sind ja komplett tauchbar) und ich dachte jetzt tu ich was gutes.
Was ist passiert: Ich habe das Kabel der Heizstäbe einfach unter die Abdeckung geklemmt und damit verhindert dass sie abrutschen. Jetzt habe ich da rumhantiert und was im Wasser gemacht und unter Wasser nicht gemerkt, dass ich mir die Hand verbrenne. Dann habe ich erst mal angst bekommen und dachte was passiert eigentlich wenn die doch mal abrutschen, dann brennen die ein Loch in die Folie? Also Schwimmer hin. Dadurch ist überall viel Abstand und der Heizstab kann nirgends einen Schaden machen.
Was ich aber nicht bedacht habe (ich habe 5 dieser Heiszstäbe) hintereinander, dass die Koi Futter von der Oberfläche fressen, das ab und zu zwischen die Schwimmer treibt dann tun da die Fische ganz Wild dazwischen gehen. Und gleich ein Tag später habe ich gemerkt dass sich 2 verbrannt haben. Einer am Kopf und einer an der Seite im Bereich der Schwanzflosse.

Im Nachhinein war es sowas von klar, aber dadurch dass die Heizstäbe einfach in der Ecke vom Teich hingen hatte ich nie ein Problem, selbst wenn ein Koi mal hinkommt oder dran vorbeischwimmt dann verbrennt er sich nicht bzw wenn überhaupt mal einer genau in die Ecke schwimmt. Jetzt war es eine gemeine "Falle".

Habe jetzt was gebaut und die Heizstäbe sind in der letzten Klarwasserkammer sodass auch hier genug Abstand zum PE ist.
Und was wir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist. Plötzlich sind die viel effektiver weil da was Wasser viel stärker vorbei strömt. Ich dachte immer das wäre egal. Aber ich schaffe plötzlich fast mit halber Energie gleiche Heizleistung.

Also auf jeden Fall aufpassen. Die Brennen die Fische und den Filter an!

Grüße,
Hanny
 
Oben