Lautstärke von Filterpumpen und HiBlows

Thomas_1967

Mitglied
Hallo,
mein Name ist Thomas und ich bin neu in dem Forum, da ich gerade mit einem Teichbau begonnen habe. Ist nach 5 Jahren "Koi freier Zeit" mein zweiter Koiteich den ich baue und ich wollte mich bei Euch über die neueste Pumpentechnik schlau machen. Sind eventuell Fragen die öfter gestellt werden aber am Pumpenmarkt tut sich ja ständig etwas. Da bei mir alles sehr dicht bebaut ist und ich die Nachbarn nicht mit einem Dauergeräuschpegel belästigen möchte soll die Technik sehr leise sein.

Welche trocken aufstellbaren Pumpen sind zur Zeit die leiseten am Markt? Ich brauche zwei die netto ca. 7.000 Liter bei einem Meter Höhe bringen und Sie sollten maximal 300 Euro pro Stück kosten.

2. Frage: Ist die HiBlow HP-40 leiser als der Medo LA-45 Kompressor. Einen LA-45 habe ich noch, der ist zwar ganz OK vom Geräuschpegel aber wenn es noch leiser geht wäre mir das lieber.

Danke für Eure Antworten.

Gruß, Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Wenn du neu bauen willst, dann würde ich erstmal so bauen, dass du nicht 1 m hochpumpen musst. Dann kannst du auch getauchte Rohrpumpen verwenden, die du GAR NICHT hörst.

7.000 l ist übrigens fast nichts an Flow. Eher was für eine Innenhälterung. Wie groß soll der "Teich" denn werden?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Thomas,

Kolbenpumpen wie die Nitto gehören zu den lauteren Luftpumpen, Membranpumpen sind bauartbedingt leiser. Als besonders leise kann ich Dir die Thomas AP 60N empfehlen, die so gut wie nicht wahrnehmbar ist.

Viele Grüße,
Frank
 

Thomas_1967

Mitglied
Hallo Frank,
danke für die Antwort, dann werde ich mir Membranpumpen kaufen und die Medo als Ersatzpumpe ins Regal stellen.

Hallo Münsteraner,
mein Filter steht schon fest: UltraSieveIII und dahinter ein CenterVortex C50. Kleiner Teich 14 - 15 m3 (mehr Platz habe ich leider nicht). Zwei Pumpen die jeweils 7000 - 8000 Liter netto fördern sollten ausreichen um 1 x pro Stunde umzuwälzen.
 

Thomas_1967

Mitglied
.. ich hatte zwei DM Vario 10000 von AquaForte im Auge. Wären die leise und standfest? Da Sie sehr preiswert sind habe ich leichte Bedenken ob die Qualität ausreichend ist.
Sicherheithalber plane ich generell mit zwei parallel laufenden Pumpen, falls eine mal ausfallen sollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Thomas_1967 schrieb:
Hallo Frank,
danke für die Antwort, dann werde ich mir Membranpumpen kaufen und die Medo als Ersatzpumpe ins Regal stellen.

Hallo Münsteraner,
mein Filter steht schon fest: UltraSieveIII und dahinter ein CenterVortex C50. Kleiner Teich 14 - 15 m3 (mehr Platz habe ich leider nicht). Zwei Pumpen die jeweils 7000 - 8000 Liter netto fördern sollten ausreichen um 1 x pro Stunde umzuwälzen.
OK, wenn du zwei von den Pumpen nimmst und der Teich nur 15 m³ haben soll, dann ist klar.

Aber was genau soll dir der Centervortex (Grobschmutzabscheidung mittels Gravitation) hinter dem Spaltsieb bringen?

Plätschert dir/deinem Nachbarn das Ultrasieve nicht zu dolle?

Wie lange ist die Standzeit des Spaltsiebes? Also wie oft muss es gereinigt werden? Passt sich das mit deinen Urlaubsplänen oder hast du zu Hause "Handlanger", die mal Hand anlegen?

Wenn es eh nur so eine Pfütze wird, könntest du noch mal über einen Vlieser nachdenken und dahinter einen IBC mit viel Helix drin statt des Centervortex.

Oder halt einen Trommler, den du allerdings bei deiner Konstellation ordentlich Schalldämmen müsstest. Dann könntest du ein flaches System mit Rohrpumpen machen, was auf Dauer ordentlich Strom spart.
 

Thomas_1967

Mitglied
... ich stell mir das ganz OK vor. Das Ultrasieve plätschert zwar ein wenig aber ich ich werde es versuchen gut zu dämmen. Vom Sieb wird in den Centervortex gepumpt, in dem ist dann nur die Biologie. CenterVortex nur deshalb weil ich ihn gut stellen kann und er viel Filtervolumen bietet. In die mittlere Kammer kommt die Tauch UVC. Die restlichen 4 Kammern werden mit Japanmatten und Helix bestückt.

Trommler oder Endlosband geht nicht da in unserem Wohngebiet generll keine Kanalanschlüsse für den Außenbereich existieren.

Vließfilter hatte ich am alten Teich (SmartPond 800 mit zwei 17.000er RedDevil und bevor auf Vliesfilter umgestellt wurde ein UltraSieve mit zwei UB-60). Wasser war mit dem SmartPond top aber im Sommer zwei Rollen Vlies pro Monat, ich hab keine Lust mehr auf die ständige Vliesentsorgung. Außerdem will ich nicht mehr viel Technik haben die streiken kann.
 

JeMe

Mitglied
Hallo !

da in unserem Wohngebiet generll keine Kanalanschlüsse für den Außenbereich existieren.
....aber irgendwo musst du mit dem Wasser von der Filterreinigung ja auch hin ?
Mein Spülwasser vom Trommler läuft in eine im Boden eingegrabene Regentone und von dort mit einer Tauchpumpe in den Garten.

Ich würde kein Spaltsieb montieren, sondern vollständig in Schwerkraft bauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
JeMe schrieb:
Hallo !

da in unserem Wohngebiet generll keine Kanalanschlüsse für den Außenbereich existieren.
....aber irgendwo musst du mit dem Wasser von der Filterreinigung ja auch hin ?
Mein Spülwasser vom Trommler läuft in eine im Boden eingegrabene Regentone und von dort mit einer Tauchpumpe in den Garten.

Ich würde kein Spaltsieb montieren, sondern vollständig in Schwerkraft bauen.
Spaltsieb geht doch in Schwerkraft. Was meinst du?

Trommelfilterabwasser versickern ist auf großen Grundstücken unschön, aber möglich. Im beschriebenen Fall einer dichten Bebauung dürfte das der sicherste Weg sein, sich Ärger mit den Nachbarn einzuhandeln.
 

ThorstenC

Mitglied
Bei den gängigen Spaltsieben, wo die Saugleitungen in Schwerkraft münden, muss hinterher bauartbedingt ca. 0,5 m Höhe durch die Pumpen gefördert werden.

So ein kleiner Koiteich sollte mind. 1BA und 1Skimmer in Schwerkraft haben.

Du hast doch schon gute Erfahrungen....

Spaltsieb filtert zu grob....und setzt sich ggf. durch Biofilm komplett zu.
Im Sommer jeden Tag nachsehen....Sieb reinigen...
Wer das mag....ich hab das abgeschafft...

Je nach Bodenbeschaffenheit kann eine leicht zugängliche Sickervariante für einen TF funktionieren.
Wäre meine erste Wahl.

Neben dem Versuch den Teich so groß wie möglich / maximalen Volumen zu bauen.

So ca. 30m3 mit 2BA und 1 Skimmer kann sinnvoll sein und ist von Technik und Unterhalt noch beherschbar....
 

Koimone

Mitglied
na ja wenn du keine Lust hast auf die Vliesentsorgung, dann wird dir das USIII ja richtig viel Freude bereiten....

ich hatte ein US III und bin dann auf Vliesfilter umgestiegen, nie mehr ein Siebfilter, da machst du dich richtig zum Sklaven, dass Teil lässt soviel Grobstoffe durch, dass es deine Biologie zumülmt. Da entsorge ich lieber mein Vlies und setze mich die restliche Zeit an den Teich und verbringe sie nicht mit Filterreinigung
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Man muss halt jedes Filtersystem mal ausprobiert haben. :lol:

Aber in der Tat ist es schwierig, wenn man noch die Restriktion hat, dass kein Geräusch entstehen darf.
 

Thomas_1967

Mitglied
... danke für Eure Meinungen, die sicherlich richtig sind. Ich habe bei meinem ersten Koiteich auch von Spaltsieb auf SmartPond umgebaut. Aber es wird jetzt wenig Wasser mit wenig Fisch, da sollte das Filtersystem so OK sein und wenn nicht ... umbauen macht Spaß! :D Im Grunde ist es mein 4. Teich den ich baue, die ersten zwei waren reine Gartenteiche, dann kam der erste Koiteich, der wurde nach einigen Jahren filtertechnisch umgebaut und jetzt kommt der nächste Koiteich. Eigentlich baue ich immer einen Teich, wenn der Garten fertig ist und mir langweilig ist (bin 3 x in ein neues Haus gezogen bei dem der Garten erst angelegt werden musste). Also ist der Weg bei mir eher das Ziel als wirklich endgültig fertig zu sein.

Aber zurück zum Thema: ...welche trocken aufstellbare Pumpe ist flüsterleise? Kann ich die DM Vario 10000 von AquaForte kaufen oder lieber eine andere?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Moin,


eine Pumpe wirst du immer hören, wenn sie wie in deinen Fall so verbaut wird, das sie flüsterleise sein soll :wink:




Gruß Andreas
 

JeMe

Mitglied
Spaltsieb geht doch in Schwerkraft. Was meinst du?
Schwerkraft nur bis zum Spaltsieb. Danach bis Oberkante Filter, der dann bauartbedingt über der Wasseroberfläche stehen muss. Also "Halb-Schwerkraft".
Wenn der Filter sich nicht eingraben lässt, kommt da schon mal was an Höhe zusammen.
 
Oben