Lautstärke von Filterpumpen und HiBlows

Thomas_1967

Mitglied
Hallo,
mein Name ist Thomas und ich bin neu in dem Forum, da ich gerade mit einem Teichbau begonnen habe. Ist nach 5 Jahren "Koi freier Zeit" mein zweiter Koiteich den ich baue und ich wollte mich bei Euch über die neueste Pumpentechnik schlau machen. Sind eventuell Fragen die öfter gestellt werden aber am Pumpenmarkt tut sich ja ständig etwas. Da bei mir alles sehr dicht bebaut ist und ich die Nachbarn nicht mit einem Dauergeräuschpegel belästigen möchte soll die Technik sehr leise sein.

Welche trocken aufstellbaren Pumpen sind zur Zeit die leiseten am Markt? Ich brauche zwei die netto ca. 7.000 Liter bei einem Meter Höhe bringen und Sie sollten maximal 300 Euro pro Stück kosten.

2. Frage: Ist die HiBlow HP-40 leiser als der Medo LA-45 Kompressor. Einen LA-45 habe ich noch, der ist zwar ganz OK vom Geräuschpegel aber wenn es noch leiser geht wäre mir das lieber.

Danke für Eure Antworten.

Gruß, Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Wenn du neu bauen willst, dann würde ich erstmal so bauen, dass du nicht 1 m hochpumpen musst. Dann kannst du auch getauchte Rohrpumpen verwenden, die du GAR NICHT hörst.

7.000 l ist übrigens fast nichts an Flow. Eher was für eine Innenhälterung. Wie groß soll der "Teich" denn werden?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Thomas,

Kolbenpumpen wie die Nitto gehören zu den lauteren Luftpumpen, Membranpumpen sind bauartbedingt leiser. Als besonders leise kann ich Dir die Thomas AP 60N empfehlen, die so gut wie nicht wahrnehmbar ist.

Viele Grüße,
Frank
 

Thomas_1967

Mitglied
Hallo Frank,
danke für die Antwort, dann werde ich mir Membranpumpen kaufen und die Medo als Ersatzpumpe ins Regal stellen.

Hallo Münsteraner,
mein Filter steht schon fest: UltraSieveIII und dahinter ein CenterVortex C50. Kleiner Teich 14 - 15 m3 (mehr Platz habe ich leider nicht). Zwei Pumpen die jeweils 7000 - 8000 Liter netto fördern sollten ausreichen um 1 x pro Stunde umzuwälzen.