Hochteichbau 2017

Hallo an alle,

nun ist es so weit.

Der Bau des neuen Teiches geht los :D :D

Der Teich wird folgende Maße haben:

6 x 1,8 x 1,40

Das Erdreich ist ca. 1m tief und in die Höhe gehe ich mit 17ner Schalsteinen.

Gefiltert werden soll, aufgrund guter Erfahrungen, mit einem GENESIS gepumpte Version. Vom Genesis soll das Wasser in eine Tonne mit HEL-x, von da aus in den Teich zurück.

Die Innenwände werden mit Styrodur gedämmt. Von außen, sofern noch Platz zwischen Erdwand und Schalsteinen ist, kommt noch Styropor zum Einsatz.

2 BA's werden verbaut.

Auf den Fotos zu sehen, wie der Anfang aussieht. Am Gartenhaus habe ich, wo der Erdhügel liegt, eine kleine Terrasse, wo später der Filter hinkommen soll.

Tipps und Ratschläge nehme ich gerne an..

Gruß an alle

Rene

P.S suche immer noch einen gebrauchten oder günstigen Genesis :lol:
 

Anhänge

KoiBaden

Mitglied
Hi Rene,

viel Spaß beim Projekt. 1,8m kommt mir sehr schmal vor für einen KOI-Teich. Da macht ein 80cm KOI einen Flossenschlag.
Kannst du nicht auf 2,5-3m gehen?

Gruß
 

Ernst P

Mitglied
Lang und schmal find ich gut, wird im Winter einfach abzudecken sein :thumleft:

Hast du dich schon mit dem Thema Strömung beschäftigt?
 

KoiFanatic66

Mitglied
Ich kann mal etwas Bedenken zerstreuen.

Vor 10J. habe ich einen Teich mit 7,5x2,0m gebaut (25cbm).
2xBA. Ebenfalls bis heute über Genesis VF gefiltert.
Mein Flow liegt bei ca 1x/h.
Läuft tadellos.

Empfehlen kann ich den Einsatz eines RF nach dem VF (bei mir April-Nov im Gewächshaus). Das hat sich für die warme Jahreszeit als Zusatzbiologie nach dem VF seit 5J. bestens bewährt.
 

Fabster

Mitglied
Hallo,

deine Lösung, bzw. wie du derzeit planst, habe ich mir hier bei uns auch schon überlegt. Derzeit steht der Hochteich, noch hinterm Haus. Dort lässt er sich aber nicht mehr wirklich, nennenswert (eventuell +5000 L) Vergrößern. Da ich sonst, den Platz der anderen Tiere (Kaninchenzucht - Gehege usw.) verkleinern müsste, bzw. deren Platz wegnehmen muss.

Dafür hätte ich wie Du, seitlich massig Platz:
Länge: 8-10 Meter
Breite: 1,7-2 Meter (Innenmaße)
Tiefe: werde ich wieder auf 2,0-2,2 Meter gehen, am Ende eine flachere Zone mit 1,5 Meter.
 

JeMe

Mitglied
Hallo !


Bei 15 m³ benötigst du keine 2 BA. Da reicht ein BA und ein Skimmer.
Es sei denn du strebst einen Flow von 2 x in der Stunde an :wink:
 
@jens: ich muss gestehen das ich die 2 BA's aufgrund der Länge eingeplant habe und nicht wegen der Literzahl..
Bei 6m Länge und nur einem BA hätte ich sorge das ich nicht den gesamten Schmutz raus bekomme

Lg rene
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
FanaticKoifan schrieb:
@jens: ich muss gestehen das ich die 2 BA's aufgrund der Länge eingeplant habe und nicht wegen der Literzahl..
Bei 6m Länge und nur einem BA hätte ich sorge das ich nicht den gesamten Schmutz raus bekomme

Lg rene
Das zeigt noch mehr, dass die sehr längliche Teichform nicht so optimal ist.
Denn wenn du bei 2BA und 1 SK nur wenig Zug auf den Leitungen hast, könnten sie versotten durch Algen oder anderes.
Als Faustwert sagt man 10.000l pro Leitung in Schwerkraft.
Allerdings willst du ja auch nicht 30m³ die Stunde umwälzen nur damit man auf den Wert kommt.

Ich habe es jetzt noch nicht bei einem Koiteich gesehen, aber als unkonventionelle Lösung fällt mir eine Abflussrinne ein, die halt nur mit einem DN 110 Rohr betrieben wird. An einem Schwimmteich hatte ich sowas aber schon gesehen.

Oder du nutzt zwei kleinere Bodenabläufe, wobei man davon eher abrät, da sie im Durchmesser zu klein sind und die Gefahr einer Verstopfung eher eintritt.

Oder du sorgst für ordentlich Strömung von einer Seite in der Hoffnung, dass der Dreck auch bei einem BA dort hin gefördert wird. Eine Umwälzung von 30m³ die Stunde ist natürlich auch denkbar.
 
@florian: zum Einsatz kommt ein Genesis 500FS, der hat einen Max. Durchfluss von 20.000l und ist für Teiche bis 30.000 l., Besatz sind Max 9 koi von 45-70cm. Den Boden zum BA soll konisch werden, damit der Dreck zu den BA's gelangt, das sollte doch passen, oder?
Zumal ich mit zugeschiebern den Durchlauf ja auch ein wenig steuern kann.

In den koiblogs von Martin Kämmerer sind auch sehr viele lange Teiche, bei denen es auch klappt.

Ein BA wäre doch definitiv zu wenig, richtig?

Lg Rene
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ok, mal langsam. :D

zum Einsatz kommt ein Genesis 500FS, der hat einen Max. Durchfluss von 20.000l und ist für Teiche bis 30.000 l., Besatz sind Max 9 koi von 45-70cm.
Dann macht eine Umwälzung von 30m³ natürlich nicht so viel Sinn.

Den Boden zum BA soll konisch werden, damit der Dreck zu den BA's gelangt, das sollte doch passen, oder?
Unterschiedliche Test und Erfahrungen die in den Foren ausgetauscht wurden, haben darauf hingewiesen, dass der Boden zum Bodenablauf schon fast senkrecht sein müsste, damit es wirklich zum Abtransport des Dreck beitragen würde. Algenrasen zB bremst auch den Dreck.
Daher würde ich dazu tendieren den Boden gerade zu machen.

Zumal ich mit zugeschiebern den Durchlauf ja auch ein wenig steuern kann.
Das kann man machen, davon würde ich aber abraten.
Wenn du den Querschnitt der Rohre wieder verengst, kann eben auch nicht jeder Dreckbatzen durch.
Ich weiß das viele das so machen, vor allem um die Skimmer so anzusteuern, dass sie ordentlich ziehen, aber bei Bodenabläufen bräuchte man dann ja gar nicht erst 100er Rohre verlegen, wenn man die Vorteile nicht nutzen möchte.

In den koiblogs von Martin Kämmerer sind auch sehr viele lange Teiche, bei denen es auch klappt.
Ja mag sein, da kennt man aber doch nicht immer die ganze Technik oder das Strömungsverhalten im Teich und auch die Fische tragen etwas dazu bei das Dreck aufgewirbelt wird und zu den BA gelangt. Das wären mir zu viele Faktoren die ich nicht beurteilen kann, um mich darauf zu verlassen.

Ein BA wäre doch definitiv zu wenig, richtig?
Ich selber würde die Anzahl der BA vom Teichvolumen abhängig machen und der Ausgangslage den Teich 1 mal die Stunde umzuwälzen. Und dann würde ich solange an der Teichform und den Rückläufen feilen bis ich überzeugt bin das die BA so platziert wären, das die Strömung im Teich alles zu den BA treibt.

Bei deiner angestrebten Form könnte ich mir keine Kreisströmung vorstellen. Eher so etwas wie ein Gegenstrombecken. Daher den BA in das letzte Drittel und gegenüber die Rückläufe die dann alles rüber schieben. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Vielleicht gibt es bessere Lösungen.

Um es nochmal etwas pragmatischer anzugehen: Zur Not kann man auch bei einem Bodenablauf alle paar Tage nachhelfen mit einem Besen oder Schlauch und den Dreck etwas zum Bodenablauf treiben, wenn er denn liegen bleibt. Das ist die händische Lösung. Nicht so elegant, aber natürlich auch denkbar.
 
Oben