Pumpe/n aber welche ???

Ronny09

Mitglied
Hallo,

auch hier suche/Frage ich für meinen Bekannten. Kurze Schilderung. Er will von 9000 auf 25000 erweitern. Das ganze günstig und so leicht wie möglich. Als Filter wird dann ein Oase Screenmatic 36 zum Einsatz kommen. Besatz liegt dann bei 7 Koi ~40cm.
Ich konnte ihn mit langen reden davon überzeugen gleich 2 BA zu setzen und neben den Teich eine Sammelkammer zu setzen. Diese wird aus Beton gemacht und dann mit Flüssiger Teichfolie abgedichtet.

Aus der Sammelkammer soll dann in den Oase Filter gepumpt werden. Das A und O ist hier die Energieeffizienz.
Am liebsten wäre mir wenn ich Ihm eine Pumpe empfehlen kann, nur leider wird das bei der Förderleistung etwas schwierig :/
Der Filter schafft laut Oase bis 24tl/h.
Also aktuell ist der plan 2 Pumpen einzusatzen und diese mit dem Osage 3 Wege Verteiler zusammenzuführen und dann an den Filter.

Ich tendiere zur Kombinaton aus
2x Aquaforte DM Vario 20.000 oder
1x Aquaforte DM Vario 20.000 und 1x SUPERFISH Pond ECO Plus E 12000
2x SUPERFISH Pond ECO Plus E 12000




Hat eventuell jemand noch eine gute alternative im Petto oder anmerkungen ?

Danke schonmal!

Gruß
Ronny

PS.
ICH bin mir bewusst das es weit weg ist von ideal! Aber der Filter war sehr günstig zu bekommen (500€) und für den Preis hätte er keine alternative bekommen mit UVC (Bitron 72)!
 

guimo

Mitglied
Hallo Ronny,

für wieviel Liter ist denn der Filter ausgelegt - also nicht Teichgröße sondern Durchsatz ? Ich denke nicht, dass man da mit 40.000 Liter Pumpenleistung durchkommt ! 1x pro Stunde das Teichvolumen durch den Filter reicht ja auch im Prinzip, wenn dies der Filter schafft !
 

Ongi

Mitglied
Also bei 25000,2x BA´s (und ein Skimmer,hoffe ich)ist schon sinnvoll.Der Filter ist meiner meinung nach nicht geeignet.Da werden bestimm keine 24000 liter durchgehen,die dann auch sowieso zuwenig wären,bei 2 BA und 1 skimmer,da versotten die Rohre.Wenn er nicht mehr Geld ausgeben möchte(kann),dann besser ein paar Liter kleiner machen den Teich.
 

koi1

Mitglied
Also der Filter reicht auf keinen Fall für den Teich.
Hatte dieses Model an einem 15m³ Teich und ohne eine Zusatzbiofilter kamen da keine gescheiten Wasserwerte raus !!!!!!
Mehr als echte 15000Ltr schafft der Filter nicht da schießt dir alles über das Band.
Glaube mir ich habe mich 2 Jahre mit dem Ding rum geärgert und mindestens 2-3 mal die Woche Schwämme ausgedrückt.
Ach ja und glaube nochmals bei 7 Koi wird es nicht bleiben und 40cm haben die auch nicht ewig.
Koi sind Wasserschweine und machen viel Dreck der auf alle Fälle auch wieder raus muss.

Da er doch sowieso am umbauen ist soll er doch gleich auf Schwerkraft umbauen.
Vorteil:
Er braucht keine Druckpumpen mehr und kann mit Rohrpumpen arbeiten die wesentlich weniger Watt benötigen.
Du kannst dein Filter so aufbauen wie du möchtest Trommler Vlieser usw.

Hoffe nur er hat den Oase noch nicht gekauft !!!!!

Willst du mehr wissen als raus damit.
 

Ernst P

Mitglied
Er baut doch auf Schwerkraft um, zumindest sollen die Rohre gelegt werden. Ist doch auch als ersten Schritt ok. Dann soll er die erste Zeit eine 20.000er Pumpe einsetzen und die beiden BA im Wechsel betreiben, abwechseln einen Tag offen und einen Tag zu. Und wenn es mit dem Filter irgendwann nicht mehr klappt kann er fix auf Tromler umstellen und alles ist schön. 8)
 

koi1

Mitglied
Ernst P schrieb:
Er baut doch auf Schwerkraft um, zumindest sollen die Rohre gelegt werden. Ist doch auch als ersten Schritt ok. 8)
Was er da macht ist Halbschwerkraft braucht aber immer noch eine Druckpumpe dafür.
Er wird mit dem Filter schon noch seine Erfahrungen machen :roll:
 

Ronny09

Mitglied
Hiho,

Danke erst mal an alle die sich hier einbringen!
Kurz mal weitere Erläuterungen. ich bin mir dem ganzen Schlamassel bewusst! Der Fakt ist aber er hätte das mit oder ohne meine Hilfe gemacht. Eigentlich wollte er auf 40/50.000 Liter ausbauen! ich konnte ihn dann auf 25.000 runter handeln aber das ist absolute Schmerzgrenze!

Es werden 2 BA's und KEIN Skimmer verbaut. Der Filter ist laut Oase für Koiteiche bis 36.000l und eine Pumpleistung von max. 24.000l/h ausgelegt. Ich versteh das ehrlich gesagt nicht was immer die Teichgröße mit dem Filter zutun hat weil doch eher der Faktor kg Fisch entscheidend ist bzw. Größe, Alter, Futtermenge....meine Meinung....

Wasserwerte....ehrlich gesagt hat er noch nie auch nur einen Wert gemessen in 8 Jahren die er jetzt den kleinen Teich hatteund ihm ist noch nie ein Koi gestorben! Es waren alles 10cm Sprotten vom Baumarkt!
Der Besatz ist im Prinzip auch vollständig vielleicht kommt noch einer dazu das war es dann aber auch mehr als 8-9 werden es nicht in dem Teich!

Die Situation ist verfahren wie ihr sicher seht. Ich versuche es nur halbwegs für die Koi im rahmen zu halten in den mir zur Verfügung stehenden Mitteln!

Teich, Filter das ist alles sicher diskutabel aber bitte nicht hier!
Mir geht es jetzt darum eine passende pumpe für diese gegebenheiten zu finden!

Gruß
Ronny

PS:
Wie gesagt ich fnd das alles so weder Toll noch bin ich davon begeistert!! Aber ich bringe mich lieber etwas mit ein als das er da wurschtelt und am ende geht da gar nichts!
 

Ronny09

Mitglied
koi1 schrieb:
Also der Filter reicht auf keinen Fall für den Teich.
Hatte dieses Model an einem 15m³ Teich und ohne eine Zusatzbiofilter kamen da keine gescheiten Wasserwerte raus !!!!!!
Mehr als echte 15000Ltr schafft der Filter nicht da schießt dir alles über das Band.
Glaube mir ich habe mich 2 Jahre mit dem Ding rum geärgert und mindestens 2-3 mal die Woche Schwämme ausgedrückt.
Ach ja und glaube nochmals bei 7 Koi wird es nicht bleiben und 40cm haben die auch nicht ewig.
Koi sind Wasserschweine und machen viel Dreck der auf alle Fälle auch wieder raus muss.

Da er doch sowieso am umbauen ist soll er doch gleich auf Schwerkraft umbauen.
Vorteil:
Er braucht keine Druckpumpen mehr und kann mit Rohrpumpen arbeiten die wesentlich weniger Watt benötigen.
Du kannst dein Filter so aufbauen wie du möchtest Trommler Vlieser usw.

Hoffe nur er hat den Oase noch nicht gekauft !!!!!

Willst du mehr wissen als raus damit.
Das ist fast alles richtig so aber nochmal das Geld für diese art Filter wird er 1000% nicht ausgeben! Der Oase ist gekauft weil es für die 500€ keine alternative gibt!
Das Budget ist eng gesteckt.
Er ist nicht gewillt das so intensiv zu betreiben wie ich sagt er mir ständig. hauptsache da schwimmen ein paar bunte Koi und gut ist. Ich bin mir bewusst was ein guter Filter kostet und leistet leider sieht er das etwas anders. Mein Trommler leistet gute arbeit :D
 

fch-pyromane

Mitglied
Hat er den Filter denn schon? Wenn ja würde ich den verkaufen. Und dann dafür lieber ein gebrauchtes Ultrasieve III kaufen. Dahinter dann zB 1-2 IBC mit verschiedenen Filtermaterialien....
 

Ronny09

Mitglied
fch-pyromane schrieb:
Hat er den Filter denn schon? Wenn ja würde ich den verkaufen. Und dann dafür lieber ein gebrauchtes Ultrasieve III kaufen. Dahinter dann zB 1-2 IBC mit verschiedenen Filtermaterialien....
Wie in meinem vorletzten Post zu lesen ist, ja der Filter ist gekauft und steht schon bei ihm! Selbst der ist ihm eigentlich schon viel zu groß! Mensch ich bin schon froh das er da nicht wieder seinen alten biotec 10 dran hängt der vorher an dem kleinen Teich war! Also nochmal kommt bitte weg vom Filter und zurück zu den Pumpen!

Gruß
Ronny
 

Hanny

Mitglied
Es gibt doch für unter 2000 Euro Trommelfilter aus PE und danach kann man sich ne schöne Biokammer hinstellen oder IBC Behälter. Der Oase kostet doch auch auch über 1000 Euro.

Budget ist knapp und Teich soll groß werden, alles Pfusch am Ende!
 

Hanny

Mitglied
Ronny09 schrieb:
[
Also nochmal kommt bitte weg vom Filter und zurück zu den Pumpen!

Gruß
Ronny
Er soll die Aquiaforte DM 20.000 Vario nehmen. Nachdem er sich dann schon über den Filter ärgern muss, dann eben auch mit dem Pumpen.

Also ich hatte die auch erst 2fach in Betrieb, sind nicht schlecht aber eine habe ich halt in 5 Monaten 2x getauscht bekommen und die andere hat dann 6 Monate angefangen zu quietschen. Hab die dann ebenfalls eingeschickt und meine Ersatzpumpe war ebenso nach 2 Wochen kaputt. Da gab es alle 3 Minuten einen Kurzschluss. Ich hatte dann irgendwann keine Lust mehr auf den Pumpenhandel und habe alle erneuert bekommen und wieder verkauft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ja, klarer Fall. Da hat jemand viel Freude am Umbauen. Das ist auch völlig ok.

Ohne Skimmer? :roll:

Aus der Sammelkammer soll dann in den Oase Filter gepumpt werden. :frech:

Das A und O ist hier die Energieeffizienz. - Klaro, er braucht ja wegen der gepumpten Version schmutzwasserresistente Pumpen. Die sind ja auch für ihre Energieeffizienz bekannt. :lol:

OASE Screenmatic... 36? Für 500 Euronen gibt es aber nur die Screammatic 12. Oder ist es ein gebrauchtes Teil? http://www.zooprofi.de/product_info.php ... info=14280

Ja, top. Berichte weiter. Das kann über die Jahre ein superlehrreicher Fred hier werden.
 
Oben