An alle Hochteich-Besitzer

Hallo koikichis,

da ich einen Hochteich baue, würde mich mal interessieren, wie hoch eure Teiche über die Erdkante ragen.

Bei mir werden es ca 55cm sein...

LG aus Lünen
 

smooth10

Mitglied
50cm. Dann hast Du noch eine vernünftige Sitzhöhe. Überleg mal, ob Du in Deinem Hochteich eine Glasscheibe einplanen kannst. Ich habs gemacht und bin total begeistert.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
FanaticKoifan schrieb:
Die bekomm ich von meiner Finanzministerin nicht genehmigt :) :)
Die ist gar nicht soooo teuer. Musst du nur in der Kostenrechnung fein verstecken.

Mein "Hoch"-Teich ist ca 30 cm für dem Umgebungsniveau. Eigentlich nur, damit kein Regenwasser in den Teich läuft.
 

smooth10

Mitglied
Stimmt, soooooooooooooo teuer ist die nicht. Ich habe für die Scheibe 800€ inkl. Rahmen und Einbau bezahlt.
Würd ich nochmal bauen, käm an jeder Seite eine Scheibe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Es gibt auch schon Scheiben in vernünftiger Größe für 300,- EUR. So ca. 1,20x65 cm.

Rahmen und Abdichtung nicht inbegriffen.
Hatte ich mal alles für meinen Bau recherchiert, aber wieder verworfen.
 

Massa

Mitglied
Meiner ist nur auf der Terrassenseite ein Hochteich, da ich einen Garten mit starker Hanglage habe.

85cm.

Sitztechnisch etwas zu hoch, war aber aufgrund der Gegebenheiten ein Kompromiss. Am liebsten hätte ich den ebenerdig gebaut.

Glasscheibe bewusst nicht gemacht da mir Koi von der Seite nicht wirklich gefallen und ich keinen Bock zum Putzen hatte :)

Geschmackssache.
 

smooth10

Mitglied
Massa schrieb:
Meiner ist nur auf der Terrassenseite ein Hochteich, da ich einen Garten mit starker Hanglage habe.

85cm.

Sitztechnisch etwas zu hoch, war aber aufgrund der Gegebenheiten ein Kompromiss. Am liebsten hätte ich den ebenerdig gebaut.

Glasscheibe bewusst nicht gemacht da mir Koi von der Seite nicht wirklich gefallen und ich keinen Bock zum Putzen hatte :)

Geschmackssache.[/quote

Klar, die Scheibe muss auch sauber gehalten werden, sonst sieht es nicht schön aus. Aber ich halte das im Sommer bei. Alle 2 Wochen mal kurz mit einem Schrubber drüber gehen. Dauert 1 Minute, wenn überhaupt.
Praktisch ist, das man sieht, ob ein Fisch eine Verletzung hat. Dadurch hab ich vor kurzem gesehen, das einer an der Schwanzflosse eine offene Stelle hat. Dr. Schleicher ist schon informiert und Termin schon vereinbart. Wahrscheinlich hätte ich das an der Stelle ohne Scheibe gar nicht oder erst spät entdeckt.
 
Oben