Bewegtes Filtermedium

Harald Tracht

Mitglied
Vermutlich aufgrund der permaneneten Berichterstattung im MK Blog, der bewegtes Filtermedium als ein absolutes NoGo darstellt, werde ich jetzt immer öfter von Koihaltern gefragt wie sich hier der Eco Pondchip verhält.
Bewegtes Filtermedium soll den Restschmutz in der Biokammer durch die auftretenden Scherkräfte des Filtermediums weiter zerschreddern und somit zu einem weniger klaren Wasser beitragen.
Es ist durchaus möglich das durch die Beschaffenheit von Spritzguß Hohlkörpern, harter Kunststoff und sehr scharfe Kanten, dieser Effekt entsteht, aber hier werden pauschal alle bewegte Filtermedien in Zweifel gezogen.
Fakt ist aber auch, dass durch die Form und flexible Beschaffenheit des Eco Pondchip die Scherkräfte deutlich geringer sind und eine zerkleinerung des Restschmutz somit kaum zu befürchten ist.
Selbst wenn durch die permanente Selbstreinigung des Eco Pondchip geringste Partikel in den Teich gelangen sollten, ist es immer noch die Frage ob ich bereit bin meinen dann mehrere Kubikmeter grossen Biofilter regelmäßig zu reinigen, ob ich den Platz habe und letztendlich auch deutlich mehr Geld ausgeben möchte.
Das der Einsatz von Eco Pondchip super funktioniert zeigt ausgerechnet ein MK Blog!!! (Nr.326)
Ich will keineswegs so vermessen sein, dass dieses tolle Wasser in einem Superteich und einem genialen Japangarten durch den Eco Pondchip erzeugt wird. Dieses Video zeigt aber ganz deutlich das mit dem Eco Pondchip kein Restschmutz zerkleinert wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Harald Tracht schrieb:
Vermutlich aufgrund der permaneneten Berichterstattung im MK Blog, der bewegtes Filtermedium als ein absolutes NoGo darstellt,

Hallo Harald,

persönlich frag ich mich des Öfteren wo eigenständiges Denken bzw. eigene Erfahrungen bei so manchem MK Jünger geblieben sind :roll:

...aber dann kann ich auch drüber lachen
:lol: :lol: :lol:



________________________

Gruß Andreas
 

Harald Tracht

Mitglied
Nachdem mir zum Teil schon fast Majestätsbeleidigung unterstellt wird, möchte ich darauf hinweisen, dass ich mit meiner Äußerung nur auf einige Ungereimtheiten hinweisen wollte. Der MK Blog ist eine tolle Sache mit vielen kostenlosen, nützlichen Informationen die auch eine Menge Arbeit machen. Natürlich wird hier hauptsächlich für Produkte Werbung gemacht die im Händler- Verbund Konishi, Genesis und Koi Company vertrieben werden, welche auf die Kosten für diese Blogs mit tragen.
Was ich damit nur anmerken wollte ist, dass es sich bei vielen Aussagen nicht um das "Evangelium" der Koi- Kultur handelt, sondern natürlich auch um Marketing und Werbung für die eigenen Produkte. Ganz normal, aber man sollte dieses auch nicht vergessen.....
 
Oben