Ist das Tierquälerei??

Tierfreundin

Mitglied
Hallo Zusammen,

mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage die mir nicht mehr aus dem Kopf geht.

Mein Nachbar hat sich im letzten Sommer einen Koi Teich angelegt und hält darin auf ca. 3 qm (zu der Tiefe kann ich nichts sagen) ca. 15 ausgewachsene Koi's. In dem Teich befindet sich keine einzige Grünpflanze, kein Stein einfach nur Wasser und die Tiere. Der Teich ist den ganzen Tag der vollen Sonne ausgesetzt, Schatten gibt es nicht.

Leider habe ich von der Haltung von Koi's keine Ahung und darum stelle ich dir Frage hier an die Experten. Ist das eine artgerechte Tierhaltung? Mein Menschenverstand sagt mir, nein.

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Die Tierfreundin.
 

elsau

Mitglied
Ich sag ja ,meiner ist genau aufgebaut.
Ich habe keine Steine oder Pflanzen wo die Koi rankommen .
Aber warum fragst du nicht Mal dein Nachbar vielleicht erklärt er es dir ja !
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bei 3m² Wasseroberfläche, 15 Koi und praller Sonne kann sich das Problem bald von selber "lösen".

Man geht von einem Koi pro m³ aus, wenn der Teich wirklich nur 3x1m hat, dann wird es nicht lange gut gehen.
(Außer man wechselt viel Wasser und hat einen passenden Filter.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Auch du gute Güte, eine Tierschützerin.

Naja, sei es drum.

Bei der Teichgröße geht es vornehmlich um stabile und gute Wasserwerte. Und da kann man mit viel Technik auch viel machen. Koi an sich haben nichts gegen Gesellschaft. OK, bewegen sollten sich die Fische noch können. Dass das mit dem Bewegen anhand von Grundfläche/Wasservolumen so im Tierschutzgesetz kodifiziert ist, glaube ich nicht. Klagen kannst du daher nur an der Mauer, nicht vor Gericht. Bei der normale Karpfenhaltung ohne Technik ist der begrenzende Faktor die Fähigkeit des Ökosystems die Karpfenausscheidungen zu verarbeiten.

Aber was ist denn für dich ausgewachsen? Ein Baumarktkoi ist unter Umständen mit 30 cm und 600 g ausgewachsen. Hier gibt´s Leute, die Karpfen mit 100 cm und 25 kg rumschwimmen haben.

Volle Sonne ist erstmal vollgut, weil voll warm. Die intellektuellen Fähigkeiten von Karpfen sind - sagen wir mal - kaum zu unterschätzen. Aus Chlorophyll machen sich Karpfen grundsätzlich nicht so viel wie Tierschützerinnen. :lol: Und einem so kleinen Gehirn wird wahrscheinlich nicht mal langweilig.
 

Baeron

Mitglied
Ich finde es toll das du den Weg über ein Forum suchst wo tausende mitlesen nur um zu wissen ob es den Fischen im Teich deines Nachbarn gut geht.
Du kennst die genaue Menge Fisch und die Quadratmeterzahl vom Teich und machst dir Gedanken .
Dein Nachbar sitzt evtl grad auf der Terasse und genießt völlig sorgenfrei das wunderschöne Wetter wärend du schon am verzweifeln bist und dich dir die Frage der Tierquälerei unter den Nägeln brennt.Du kannst nachs nicht mehr schlafen so aufgewühlt bist du innerlich und denkst nur :Fische lebt ihr noch?
Evtl siehst du deinem Nachbarn täglich zu wie er zur Arbeit fährt ,wann er Zeitung liest und ob er evtl seinen Müll richtig sortiert.
Gut das es tolle Nachbarn gibt die aufeinander aufpassen!
 

Baeron

Mitglied
Die Frage zielt auf ARTGERECHT!
Damit wären wir wohl alle Tierquäler und damit hat sie ihre gesuchte Bestätigung gefunden.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Münsteraner
"Volle Sonne" ist nicht sooo toll, das kann einen bösen Sonnenbrand geben.
(Der Grund warum ich mein Wasser im Frühjahr schön grün werden lasse.) :wink:
 

Leafar

Mitglied
Hallo,

was sind "ausgewachsene Koi" ...?
...die Frage stelle ich jetzt nicht an die Koi-Experten hier...

Wasser im Koiteich ist schonmal gut...
keine Steine, also weniger Verletzungsgefahr...
Keine Pflanzen haben vermutlich 50% der Koihalter... Händler aus Hygienegründen vermutlich sogar über 75%...

Mein Teich hat auch den ganzen Tag die Sonne und die Koi genießen es... bislang keine Probleme...
die 3qm sind für eine dauerhafte Haltung eher suboptimal...

VG
Rafael
 

michael w

Mitglied
hallo tierfreundin,

du machst dir gedanken und das ist vom grund her erst einmal auch
richtig. das meine ich auch im ernst.
aber;
wie du auch schon gelesen hast, gibt es da doch einiges, welches man
nicht gleich mit ja und nein eindeutig beantworten kann.
3qm geschätzt, können aber auch leicht 4,5qm sein.
qm und m³ sind dann auch noch einmal so 2 dinge.
tiefe, 1,00 m; 1,5 m ; oder 2m, ergeben dann auch noch einmal ganz
andere werte.
und, bevor man deinen nachbarn unbekannter weise ( ich ) unrecht tut,
merke ich noch an, dass er sich möglicherweise vorher auch gedanken
gemacht hat und des wegen auf pflanzen verzichtet.
sehr viele koihalter verpönen sogar pflanzen aus hygienegründen.
ausgewachse koi kann man aus der ferne auch nicht gleich ( ich )
definieren. es gibt koi, die sind schon mit 50cm fast ausgewachsen und eben wie schon erwähnt mit 1,00 m.
mal ein beispiel, ein angler hat einen karpfen augenscheinlich von
70 cm gefangen, der zum schluß in einer pfanne von 50 cm passt.

trotz alle dem, ist für mich die frage in einem koi- forum berechtigt.
vielleicht gehst du auf deinem nachbarn zu, und fragst. wenn es ein
sagen wir mal seriöser koifreund ist, wird er dir bestimmt mit begeisterung
alles zeigen und erklären. das geht dann über varität, züchter, technik,
futter und vieles mehr und alles löst sich auf und wir begrüßen dich sogar auch als neue koi begeisterte.

ist natürlich einiges im argen, ist es sicherlich auch nicht verkehrt, wenn du uns auf den laufenden hältst.
 

Tierfreundin

Mitglied
Erstmal herzlichen Dank für eure sachdienlichen ernst gemeinten Antworten. Wie ich im Eingangsposting schon schrieb, wußte ich bisher sehr wenig über die Haltung der wunderschönen Karpfen.

Schade finde ich die Ironie die mir hier teilweise entgegen gebracht wird, denn weggucken ist zwar in unserer heutigen Gesellschaft gang und geben, aber keine Lösung. Mich interessiert es nicht die Bohne wann mein Nachbar die Zeitung ließt oder zur Arbeit fährt, aber das Leben der Tiere halt schon.

Eine Kommunikation ist leider nicht möglich, da der Herr in einer ganz anderen Welt lebt.
 

JeMe

Mitglied
Hallo !

Kurz und knapp: Nein ! Es ist keine Tierquälerei.

Aus deinen Zeilen lese ich, dass es sich bei der Größe um vorsichtige Schätzungen handelt. Und ich vermute mal, dass du "ausgewachsen"
nicht richtig interpretierst.
:wink:
 

Hoshy

Mitglied
JeMe schrieb:
Hallo !

Kurz und knapp: Nein ! Es ist keine Tierquälerei.
Moin
Sehe ich anders.Nehmen wir an,der Teich hat 6-7m³,dann ist er für 15 Koi definitiv zu klein.Es wird nicht ohne Grund gesagt,ein Koiteich fängt bei mindestens 15m³ an und für den ersten Koi 5m³ und für jeden Weiteren 2m³.
 

Baeron

Mitglied
Jungs denkt doch mal an eure gut laufenden Innenhälterungen!
Die sind oft richtig vollgepackt und alles läuft super auf engstem Raum.
Besser wäre den Nachbar direkt zu fragen,denn ich denke schon er wird sich gedanken gemacht haben über seinen neu angelegten Teich .
Alles andere sind Vermutungen und Glaskugelleserei.
 
Hallo
Ich weiß nicht was es hier zu diskutieren gibt.
Wenn ein User ein Problem hat wollen alle immer die Parameter wissen.

Hier bekommen wir nur Spekulation über Volumen, Tiefe, Technik.
Sind es 3 , 6, oder gar 10qm
Frischwasser?

Solange wie keine Laichen auf der Oberfläche schwimmen scheint doch alles in Ordnung.

Tierfreundin genieß das schöne Wetter und gut ist es.

Gruß Silvio
 
Oben