Belüftung Helixkammen

denis811

Mitglied
Hi
da ich grad einen neuen teich baue, brauch ich eine empfehlung für die belüftung meiner helixkammer , maße 180x90x140cm.
die kammer soll gespeißt werden von einer blue eco 900 4 flow ,einlauf höhe wasserstand . auslauf unten über 2 160er rohre in eine klarwasser/rücklaufkammer.
man kann die verrohrung der pumpe so legen das evl eine drehbewegung erzeugt wird , dazu muss das ganze auch kein wirlpool werden , also nur das eine gescheite vermischung erfolgt
dachte an secoh ,nur welche und was für ausströmer

gruß denis
 

Benni2703

Mitglied
Morgen!

Also 180 x 90 ist die Grundfläche und 140cm die Höhe?!

Und die Kammer wird gepumpt beschickt? Und soll komplett als Movingbed betrieben werden?

Wenn dein Vorfilter passt würde ich evtl über eine Teilung nachdenken, halb Festbett halb Bewegtbett.

Grüsse
 

KoiNoob

Mitglied
Wenn Du auf Wasserlinie mit der BE in den Helixbehälter gehst, kannst Du diesen doch links- oder rechtsseitig an eine Ecke setzen und das einströmende Wasser erzeugt schon eine gewisse Rotation. Ideal wäre hier wohl eher ein runder Biobehälter für die Rotation oder Du schrägst die Ecken im rechteckigen Behälter ab. Alternativ kann man den Einlauf - wenn er mehr mittig gesetzt werden muss - evtl. auch gleich schräg in die Biokammer führen oder innenseitig ist ein Stutzen vorhanden, wo man dort mit einem 30° oder 45°-Bogen den Einlauf steuern könnte.

Das Helix würde ich dann als schwimmendes Medium nutzen und mit nur einem Teller belüften. Die Vermischung sollte sich durch die Einlaufströmung und der kombinierten Belüftung auch schon ergeben.
 
Oben