Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Teichschnecken - Vor- und Nachteile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Münsteraner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.04.2017 08:49    Titel: Teichschnecken - Vor- und Nachteile Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

wer von euch hat Schnecken im Teich? Welche Vor- und Nachteil seht ihr?
Ich überlege, mir welche in den Pflanzenfilter zu setzen.

Gruß
Münsteraner

Das Nachfolgemodell habe ich wie Koiroli ausgemessen.
Ergebnis: 26.609 l/h bei 55 Watt und 6 cm Förderhöhe.
adv
Mitglied

Verfasst am: 03.04.2017 08:49    Titel: Links zum Thema

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 03.04.2017 10:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

IM(!) Teich dürften ihre Überlebenschance gleich 0 sein, aber im Filtergraben sind sie durchaus nützlich. Die fressen deine abgestorbenen Pflanzenteile und wenn sich eine in den Teich verirrt ist sie schönes Koifutter.
Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
Münsteraner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.04.2017 10:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und was ist, wenn der Nachwuchs in die Biologie kriecht und dort sauber die Biologie abnagt, größer wird und dann im Helix stecken bleibt und daher dort verreckt? Oder ist das Szenario Quatsch?

Hast du welche? Wenn ja, welche Arten?

Teich4You
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.04.2017 11:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Münsteraner hat Folgendes geschrieben:
Und was ist, wenn der Nachwuchs in die Biologie kriecht und dort sauber die Biologie abnagt, größer wird und dann im Helix stecken bleibt und daher dort verreckt? Oder ist das Szenario Quatsch?

Dann machst du halt einen Schneckenhaus-Festbettfilter draus, ist doch klar. Very Happy

Mein YouTube-Koi-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCl.....S3FwMg?view_as=subscriber
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 03.04.2017 11:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Leider ist dieses Szenario kein Quatsch. Ich hatte selber immer wieder Schnecken im Kaldness, allerdings nur im ruhendem.
Ich habe meine Filtermediensäcke alle 3-4 Monaten 1x ausgeleert. Die Schnecken fallen nach unten und dann habe ich sie ins Becken geworfen.

Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.04.2017 15:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich habe einen ca.5m Bachlauf mit Wasserschwertlilien, wo ein Teil des gefilterten Wassers durchfließt, da sind tausende von kleinen Schnecken drinn die sich in der Saison explosionsartig vermehren incl. Fadenalgen. Aber bis zum Bodeneinlauf und zur Filteranlage hat es noch keine geschafft. Die Schnecken von denen ich rede sind Spitzhornschnecken und nur max.1,5cm groß. Aber was sich bei mir im fließendem Wasser am Quellstein und am Wehr vom Siebspalt für tausende von kleinen Saugwürmern immer festhalten, habe ich noch nicht herausgefunden. Eigendlich muß dieses Phänomen auch bei euch auftreten. Wer weiß, was das für Tierchen sind ca. 1x6mm, werden übrigens auch von kleinen Koi gefressen.
Meinen Koi schmecken übrigens auch Landschnecken, aber das wisst ihr ja sicherlich.
Gruß Fred
Fabster
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.04.2017 16:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe auch Schlammschnecken bei mir im Teich, bzw. besser gesagt im Kammerfilter. Im Teich ist keine zu finden, werden sofort gefressen.

Dafür, vermehren sie sich im Filter.
Letztens beim reinigen, habe ich 1 große mit um die 4-5 cm gesehen.
Ansonsten viele kleine (0,5 cm), die die Matten abgrasen.
JeMe
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.04.2017 18:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Und was ist, wenn der Nachwuchs in die Biologie kriecht und dort sauber die Biologie abnagt
Das kann passieren. Habe ein Jahr mit ruhendem Helix gefiltert. Zum Ende des Sommers verschlechterten sich die Wasserwerte. Das Helix war von oben schwarz vor kleinen Schnecken.

Die wurden jetzt ordentlich durchgeblasen und abgesaugt. Nu ist das Helix wieder ohne Schnecken.
Im Teich findet sich keine Schnecke...... Fresssäcke halt.

Jens
Münsteraner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.04.2017 20:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

JeMe hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Und was ist, wenn der Nachwuchs in die Biologie kriecht und dort sauber die Biologie abnagt
Das kann passieren. Habe ein Jahr mit ruhendem Helix gefiltert. Zum Ende des Sommers verschlechterten sich die Wasserwerte. Das Helix war von oben schwarz vor kleinen Schnecken.

Die wurden jetzt ordentlich durchgeblasen und abgesaugt. Nu ist das Helix wieder ohne Schnecken.
Im Teich findet sich keine Schnecke...... Fresssäcke halt.

Ja, Ökosystem und viele Tierarten finde ich ja super. Aber die Filterbakterien sollte es ja nicht zerlegen. Confused

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge vor und Nachteile der Filter franzi1 Technik 20 17.08.2014 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rieselfilter Vorteile / Nachteile pischi Technik 129 17.08.2013 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Male / Fermale Koi im Teich ? Vor und... arminio Koi Allgemein 50 20.07.2012 19:34 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap