Koi Jumping

Darth Vadder

Mitglied
Hallo Freunde, ich bin neu hier und habe folgendes beobachtet.
Ein zwei meiner Koi springen so ein bis drei mal pro Tag.
Kann ich hier bereits wirklich von parasitärem Befall ausgehen?

Weiter ist es so, dass ein Karashi mit dem Kopf ab und an aus dem Wasser kommt und hinterher Luftblasen abgibt... Normal oder ebenfalls Krank???

Ich bitte um eure Meinungen...

P.S. Wassertemperatur bei 11°C; Fress und Schwimmverhalten der Tiere Normal
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Klingt stark nach Parasiten, gib mal die Wasserwerte durch, wenn die nicht arg auffällig sind würde ich einen Abstrich machen/machen lassen. Auch ein Kiemenabstrich wäre sinnvoll.
 

BertholdG

Mitglied
Darth Vadder schrieb:
Normal oder ebenfalls Krank???

Ich bitte um eure Meinungen...

P.S. Wassertemperatur bei 11°C; Fress und Schwimmverhalten der Tiere Normal
Hier springen alle Karpfen zu bestimmten Tages- und Jahreszeiten mal aus dem Wasser. Das ist ein normales Verhalten, dessen Ursachen nicht bekannt sind.
Es kann ein Imponierngehabe der männlichen Tiere sein oder vielleicht ein Informationsaustausch durch laute Klatschgeräusche.
 

KoiBaden

Mitglied
Also bei springen ist meistens etwas faul. Damit wollen die KOI Parasiten abschütteln oder hast du einen Kandidat der bei zu viel Frischwasser anfängen sich zu jucken und zu springen? :)

Gruß,
Felix
 

BertholdG

Mitglied
KoiBaden schrieb:
Also bei springen ist meistens etwas faul. Damit wollen die KOI Parasiten abschütteln ..
Gruß,
Felix
Nein, das stimmt meines Erachtens nicht.
Welche Parasiten sollten es denn sein, die der Fisch durch Springen abschütteln könnte?
Manchmal versuchen Fische durch Springen vor Fressfeinden zu flüchten, wie z. B. Hechten.
 

KoiBaden

Mitglied
So einige Parasiten: Fischegel, Kiemenwürmer, Karpfenläuse, Ichthyo ...

Ich habe noch keinen KOI aus Freude springen sehen.
Ausser im TV wenn Flipper kam :lol: :lol: :lol:

Ernsthaft. Als Anzeichen im KOI-Teich hat sich das bisher immer bewährt. Manchmal reagieren empfindliche KOI durch Veränderung der Wasserwerte (viel Frischwasser auf einmal) auch zum Scheuern.

Wenn ein KOI springt lieber mal einen Abstrich machen / machen lassen bevor es zu spät ist.

Gruß,
Felix
 

KoiBaden

Mitglied
Darth Vadder hast du in den letzten Tagen zufällig einen neuen KOI gekauft und ohne Quarantäne in den Teich gesetzt? :)

Gruß
Felix
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Koi springen nicht aus Freude, wenn sie springen dann "juckt" irgendwas. Das können Parasiten oder aber auch arg schlechte Wasserwerte sein.

Ich würde allerdings eher auf Parasiten, in diesem Fall Kiemenwürmer, tippen.

Warum Kiemenwürmer?
Wegen der Sache mit den Luftblasen.

Gewißheit bringt aber nur ein Abstrich, alles andere ist rumraten.
 

konny

Business Mitglied
razor72 schrieb:
Warum Kiemenwürmer?
Wegen der Sache mit den Luftblasen.

Gewißheit bringt aber nur ein Abstrich, alles andere ist rumraten.
Luftblasen kann auch von schlechten Wasserwerten oder einem Ungleichgewicht zwischen O² und CO² kommen. Beides kann Kiemenschwellungen hervorrufen und/oder starke Verschleimung der Kiemen.

Ich würde auf alle Fälle den angeratenen Abstrich machen/machen lassen und alle wichtigen Wasserwerte messen. Bei einer potentiellen Behandlung macht es sowieso Sinn diese vorher, während und nach der Behandlung zu messen.
 

BertholdG

Mitglied
KoiBaden schrieb:
So einige Parasiten: Fischegel, Kiemenwürmer,
Ich habe noch keinen KOI aus Freude springen sehen.
Ausser im TV wenn Flipper kam :lol: :lol: :lol:

Gruß,
Felix
Felix, man sieht es den Kois nicht an, aus welchem Grund sie springen, denn sie können nicht lachen.
 

KoiBaden

Mitglied
Teichmann71 schrieb:
@BertholdG

Hauptsache was geschrieben :roll:
Aber echt. Ich bin hier mal raus...

Hier ist die KOI-Doc Liste wenn du mal jemand fachmännisches für einen Abstrich am Teich haben möchtest:
http://www.koi-live.de/ftopic7741.html
Kostet auch meistens nicht viel.

@Berthold, leider kann ich das nicht ernst nehmen bei einem 800m² Teich mit Rotauge, Rotfedern, Karauschen, Schleien, Hechte, Zander, Moderlieschen, Wildkarpfen, Spiegelkarpfen, Kois, Fischegel...
Ich nehme an du hast noch nie mit Medikamenten den Teich behandelt oder dich ernsthaft mit Krankheiten von KOI auseinandergesetzt? Scheint mir zumindest fernab bei der Teichgröße und Besatz. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Noch eine gute Woche!
 

BertholdG

Mitglied
KoiBaden schrieb:
Teichmann71 schrieb:
@BertholdG

@Berthold, leider kann ich das nicht ernst nehmen bei einem 800m² Teich mit Rotauge, Rotfedern, Karauschen, Schleien, Hechte, Zander, Moderlieschen, Wildkarpfen, Spiegelkarpfen, Kois, Fischegel...
Ich nehme an du hast noch nie mit Medikamenten den Teich behandelt oder dich ernsthaft mit Krankheiten von KOI auseinandergesetzt? Scheint mir zumindest fernab bei der Teichgröße und Besatz. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Noch eine gute Woche!
Selbstverständlich kann man in einem Naturteich mit einen komplexen Biotop kaum Fische mit Medikamenten behandeln.
Deshalb waren auch einige Vorschläge in diesem Thread zwar gut gemeint aber doch völlig abwegig.

Selbstverständlich habe ich mich ernsthaft mit Krankheiten von Kois beschäftigt, denn ich bin ein sehr sorgfältiger wissenschaftlich basierter Mensch. Meine Familienmitglieder beschäftigen sich sogar hauptberuflich mit Erkrankungen und deren Heilungen.
Ich möchte keine der teuren Tiere durch Infektionen oder Parasiten verlieren.
 
Oben