KC30 - Zu wenig Flow

Andy291265

Mitglied
Hallo,

ich habe meinen Teich im letzten Jahr von gepumpt auf Schwerkraft umgestellt. Für die Filterung habe ich bereits vor -2- Jahren einen gebrauchten KC30 erstehen können, welcher nun im neuen Filterkeller zum Einsatzkommen sollte.
Nachdem ich nun den KC30 entsprechend in die Verrohrung eingebunden und die Kugelhähne (BA/SK) geöffnet habe, saugt die Aquaforte DM 20.000 Vario die Pumpenkammer selbst auf kleinster Stufe leer. Das Wasser fließt nur langsam nach. Woran könnte das liegen?

Dachte die BA-Deckel wären ggf. zu tief – Spalt ca. 15mm (Fingerbreit), aber das müsste eigentlich ausreichen.
Mit dem Hochdruckreiniger und einem Spülschlauch komme ich leider nicht ganz zu den BA. Denke jedoch, dass diese frei sein dürften.

Lt. den „Kontrollgläsern am KC30 ist der Wasserstand in der Trommel höher, als der Wasserstand außerhalb (auch nach dem Spülvorgang). Ist das Sieb evtl. nicht durchlässig genug?

Was kann ich noch tun, um die Anlage richtig zum Laufen zu bekommen?

Teich:
- EPDM-Folie
- 2x BA und 1x SK
- Alles in 110er KG (Bögen 15°, 30° und 45°)
- Ca. 30 m³
- T: ca. 165 cm – L: ca. 900cm – B: ca. 600 cm (ovaler Teich)

Filterkammer:
- KC30 (gebraucht)
- 3x 110er Ausgänge gehen auf ein 200er KG-Rohr
- PE-Rundbehälter (Bio-Kammer) 120cm im Durchmesser, Höhe 115 cm (Einlauf 200er und Auslauf 250er)
- 360 Liter Helix
- -2- Membran-Belüfterplatten
- PE-Rundbehälter (Pumpen-Kammer) 97 cm im Durchmesser, Höhe 115 cm (Einlauf 250er, Ausläufe: 1x 63er und 2x 110er)
- RP 20.000 Liter
- Aquaforte DM 20.000 Vario

Viele Grüße

Andy
 

cmyk

Mitglied
Das hört sich fast an als wäre die Gaze dicht. Hat der Filter länger trocken gestanden? Schau doch mal mit ´ner Lupe auf die Gaze. Vielleicht dicht durch eine Mischung aus Dreck und Kalk.

gruss
holger
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
mit der original Gaze von 40my hatte ich fast gleiche Probleme.
Bin dann auf 60my rauf.
...aber wie oben schon erwähnt erst mal reinigen
 

GM-Koi

Mitglied
Wenn das ein Edelstahl-Sieb ist, dann reinige es doch mal mit Essig-Essenz.

Pumpen aus,
die sichtbare Oberfläche vom Sieb mit Essig-Essenz oder starke Zitronensäure einsprühen
3-4 min. warten
Mit Hochdruckreiniger in 2-3 cm Abstand abspritzen

Trommel weiter drehen und wiederholen, bis 1x komplett rum.

Wenn das das original 40 my Sieb ist, dann setzt sich das zu schnell zu. Dadurch wird der Durchfluss natürlich stark reduziert.

Hab meinen auch auf 60my geändert.
 

Andy291265

Mitglied
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps.
Der KC30 stand ca. 2 Jahre trocken. Den Verdacht mit der Gaze hatte ich auch und daher heute eine neue Edelstahlgaze mit 60 my eingebaut. Leider hat sich am Verhalten nichts geändert.
Die BA habe ich heute ebenfalls durch einen Taucher prüfen lassen - alles frei und sauber.
Wenn ich die Revisionsklappe offen lasse und die Trommel mit der offenen Stelle nach unten fahre, kann ich die 20.000er Rohrpumpe laufen lassen. Schalte ich die Aquaforte auf der kleinsten Stufe dazu, kommt nicht mehr genug Wasser nach. Mit geschlossener Revisionsklappe pumpt allein die Aquaforte auf der niedrigsten Stufe, die Pumpen-/Filterkammer leer.

Woran könnte das Problem noch liegen? Hat Jemand eine Idee?

Viele Grüße

Andy
 

GM-Koi

Mitglied
Wie ist denn deine Verrohrung von den BA zum Trommler?

1 BA mit eigenem Rohr zum Trommler, oder 2 BA an 1x 110er Rohr angebunden?
 

GM-Koi

Mitglied
Also, wenn Du den KC-30 (bis max. 30000 l/h ausgelegt) mit einer 20.000 Rohrpumpe bei offener Revisionsklappe leerziehst, dann kommt über die 3x 110er Zuläufe zum KC zu wenig Wasser an.

Ich habe eine 30000er OSAGA + eine 20000er Vario (bei 100 Watt) am laufen.

2x BA + 1x Skimmer mit je 110er Verrohrung bis zum KC-30. Keine Abgänge, Abzweigungen oder 90 Grad Bögen dazwischen (alles in 15er oder 30ger Grad Bögen gebaut). Vom KC-30 gehen dann 3x 110 in die Biokammer, von dort dann 2 Abgänge in den Teich (ca. 80cm Abstand zur Teichwand).

60 my Sieb und der Trommelt bei mir z.Z. alle 15min.
Niveau-Unterschied zw. Trommler und Biokammer ca. 10-15cm


ggf. ist auch Luft in den Zuläufen. Dann kommt auch nicht das an was durchgehen könnte.
 

Andy291265

Mitglied
Hallo Thorsten,

bei offener Revisionsklappe kann ich die 20.000er RP laufen lassen - das funktioniert. Erst wenn ich die 2. Pumpe dann dazu schalte, wird die Pumpenkammer leergesaugt.

Bei geschlossener Revisionsklappe kommt offensichtlich viel zu wenig Wasser durch die Trommel. Der Wasserstand in der Trommel ist wesentlich höher, als außerhalb der Trommel.

Gibt es evtl. eine Einbaurichtung für die Gaze?

Gruß

Andy
 

Andy291265

Mitglied
Hallo Thorsten,

die Spülpumpe ist eine Topcraft TCGP 1005 (4.600 l/h; Förderhöhe max. 45 m; 4,5 bar).
Automatisch hatte er bis heute späten Nachmittag gar nicht gespült, sondern nur, wenn ich die "Handspülung" betätigt hatte. Nachdem ich in dann mal eine ganze Weile auf Dauerspülung laufen gelassen habe, stieg auch der Wasserstand außerhalb der Trommel. Habe danach die Sensoren immer wieder verschoben, bis ich es hinbekommen habe, dass der TF jetzt automatisch, alle paar Minuten, spült.
Meine Vermutung ist jetzt, dass das Wasser vom Teich (nach dem WInter leicht grünlich und viele Schwebeteilchen) zu verschmutzt ist. Bin am überlegen, ob ich nicht das ganze Teichwasser abpumpe und den Teich mit klarem Wasser wieder auffülle, damit sich der TF nicht dumm und dusselig spült. ;)
Da die Teichtemperatur noch relativ niedrig ist, sollte das für die Koi auch nicht problematisch sein - oder?

Viele Grüße

Andy
 

Anhänge

GM-Koi

Mitglied
Lass das mit dem 100 Prozent Wasserwechsel mal schön sein.

Das mögen die Koi gar nicht. Leitungswasser kommt mit ca. 4-5 Grad aus der Erde. Im Sommer mit ca. 8 Grad. Also immer schön langsam und nicht zu viel auf einmal.

10-20 Prozent Wasserwechsel pro Woche ist ok.


Bau eine UVC ein, dann gehen die Schwebealgen auch weg.

Also lag es daran, das der TF kaum bis gar nicht gespült hat.
Sensor falsch eingestellt :)

Stell den Sensor mal so ein, das er alle 15 min spült. Je mehr der TF vom Dreck und Algen rausgeholt hat, des länger werden dann die Spül-Intervalle.
 
Oben