Welche Tauch uvc

ralf36

Mitglied
Hallo , möchte mir eine Tauch uvc Lampe zu legen .mein Teich hat ca 18000 Liter. Wie viel Watt müsste die Lampe haben ? Kann Mann die Lampe auch in die letzte Kammer legen ? Und mein erster filter ist aus allu . Kann es sich durch die Lampe auflösen? Letzter filter ist aus kunststoff ...wie sieht's damit aus? Danke schon mal ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich habe mich letztens für die kleinste Rota-Amalgam mit 42(?) Watt entschieden. Die müsste für deine 18.000 l dicke ausreichen.

In meinem Hauptteich 55.000 l werkelt eine 48 Rota Normal seit 2011 sehr zuverlässig. Aber Amalgam hat doch ein paar Vorteile. Höhere UVC Ausbeute/Wirkungsgrad, bessere Verträglichkeit von an-/abschalten, längere Lebensdauer des Leuchtmittels.

Ich schalte die UVC nur an, wenn das Wasser trüb zu werden droht, da ich die desinfizierende Wirkung der UVC nicht benötige. Aber da musst du für dich selbst entscheiden. Seit August ist die aber jetzt schon aus. Erfahrungsgemäß muss ich Ende April/Anfang Mai mal wieder für ein paar Tage anschalten.
 

welle

Mitglied
Hallo Ralf,

für was ist denn deine letzte Kammer normalerweise gedacht?

Bei Kunststoff und UVC wäre ich vorsichtig, es gibt auch Kunststoffe
die da durch angegriffen werden und sich dann zersetzen können.

Ich denke auch das für 18000l eine 40 Watt Amalgam und normalen
Bedingungen locker ausreicht.

Gruß
 
Oben