Milchiger Schleim

Chriss122

Mitglied
Moin Moin,

Ich konnte heute an meinem Koi einen milchigen Überzug an der "Stirn" feststellen ca. 2-3cm. Der Koi verhält sich ganz normal, futter kriegen Sie bei mir noch nicht. Da das Wasser noch "grünlich" ist, kann ich Ihn allerdings auch nicht rausfischen oder näher zu Gesicht bekommen.

Ich vermute mal, dass es ein Parasit ist. Ab 20 Grad sagt man ja, dass das Immunsystem eines Kois relativ stark ist und er sich selber heilen kann.
Sollte ich daher abwarten ?
Wie kann ich selber herausfinden um welchen Parasit es sich handelt ?
Den Kurs oben, habe ich bereits gesehen, hat jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Arten ? Kann man den Unterschied "leicht" erkennen.
Gibt es vielleicht ein "Flächendeckendes" Mittel ?
 

konny

Business Mitglied
Schleim?
ohne Bild: Parasiten kann, Pilz kann, Schleimhautentzündung kann, harmlos kann, bakteriell kann.

Wie gesagt, ohne Bild ist es wie Glaskugel schauen.

sorry, aber genauer geht es nicht.
 

Chriss122

Mitglied
Sobal ich ein gutes Bild erwische, wird das natürlich nachgereicht.
Der Regen war leider zu stark... Solange die Fische nicht oben sind, sieht man sie garnicht.

http://alt.koi.de/viewtopic.php?f=3&t=2096

Ich würde sagen, so ähnlich. Oben auf der Stirn zu sehen.
Allerdings ist eher nur 1 Bereich von ca 2cm. Nicht "fellig" könnte man vom aussehen einfach "abstreichen.


Wie gesagt, Kois sind unten. Sobald ich die möglichkeit habe, folgt das Bild.
 

Fred S

Plus Mitglied
Hallo Cristian dieses Mittel gibt es, Medifin von oase. Schau mal bei Schleimhaut löst sich auf rein. Wenns aber nicht all zu schlimm ist würde ich da erstmal nichts machen. Ansonsten gerne mehr von mir,wenn nötig.
Gruß Fred
 

konny

Business Mitglied
Medikamente ohne gesicherte Diagnose in den Teich kippen oder dieses zu empfehlen ist immer toll, das löst nicht selten so manches Problem das noch kommen könnte gleich mit.

:frech:
 

Chriss122

Mitglied
Nochmal zum klarstellen,

Ich kippe nichts rein, bevor eine Diagnose besteht.
Erst wenn ich garnicht an den Koi rankomme oder es ihm drastisch schlechter geht, dann würde ich mir gedanken machen.
Momentan beobachte ich so gut ich kann und warte bis das Wasser klar wird.
Ab da wird man weiter sehen, ob es sich verschlimmert oder verbessert hat.
 

Fred S

Plus Mitglied
Von Medikament in den Teich kippen hat auch keiner was gesagt. Besser ist immer den Fisch in ein der Größe entsprechendes Behältniss zu setzen und es abzudunkeln. Dadurch ist eine korrekte Dosierung möglich, weniger Medikamentverbrauch und der Fisch kommt durch die Verdunklung zur Ruhe.
Und das alles auch nur wenn man feststellt, das sich das Krankheitsbild verschlimmert und der Fisch es alleine nicht schafft. Im übrigen ist die Frage nach den Verursachern dieser Schleimhautschäden ob es nun Einzeller wie Ichthyobodo,Trichodina, Chilodonella oder Pilzerkrankungen deren Erreger Saprolegnia und Branchiomyces sind, nicht Vordergründig für den um Hilfe bittenden Koiliebhaber(vorausgesetzt er kann dies überhaubt feststellen), da Medifin (von Tetra)eine Wirkstoffkombination gegen
parasitäre und bakterielle Erkrankungen(Infekte,Verpilzungen,Flossenfäule)ist.
Wirkt desinfizierend und könnte sogar vorbeugend eingesetzt werden. Also es ist kein Teufelszeug und sollte eigendlich unter Koiliebhabern bekannt sein.
Wenn ich natürlich auf einen Tierazt zurückgreifen und dessen Rat einhohlen möchte erübrigt sich hier die Frage nach Hilfe. Danke Christian
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wenn ich das jetzt kommentiere wird ich gelöscht
:evil: :autsch:
 

Chriss122

Mitglied
Danke für den Tipp,
das Video war gut.

Aber meine Fische sind das anfassen nicht so gewöhnt. Bzw so alt sind diese noch nicht. Ist das nicht ein enormer Streß wenn ich Sie anfasse ohne Betäuben ?
Ich bin auch kein freund vom Betäuben. Aber würde ich dem Fisch nicht somit mehr Streß zumuten ? Ich hab z.B Angst das er nur zappelt und dann sich wohlmöglich noch selbst verletzt oder einfach ein Kollaps bekommt. :shock:
 

paddy

Mitglied
In der Wanne ist Bertäubungsmittel.

Allerdings wie in den Blogs erwähnt, nur mit geringerer Konzentration, so dass der Fisch beruhigt wird, aber nicht Narkotisiert ist.

Ansonsten sind die Befürchtungen berechtigt. Eine Kiemenabstrich ohne vorherige Beruhigung würde ich mich auch nicht trauen.

Gruß

Frank
 

Chriss122

Mitglied
Da hab ich wohl nicht richtig zugehört :)
Danke für den Tipp.
Sobald der Regen mal aufhört hier im Norden, werd ich mal mein Glück versuchen, den Guten zu fangen.

Bei einem Befund, würdet Ihr den Koi in Quarantäne versetzen und dort behandeln ?
Oder den ganzen Teich behandeln.
Im moment zeigt nämlich nur der eine Fisch Symptome
 
Oben