Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Schädliche Inhaltsstoffe in Gartenschläuche

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jojo911
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.04.2017 06:23    Titel: Schädliche Inhaltsstoffe in Gartenschläuche Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Koigemeinde,

ich bastle momentan an einer Lösung für einen stetigen (jede Stunde - 3 Minuten lang) Wasserwechsel. Gestern habe ich mir alle erforderlichen Sachen im Baumarkt gekauft und plötzlich stellte sich mir die Frage, als ich bemerkte wie weich neue Gartenschläuche sind, ob die nicht voller Weichmacher sind. Nach weiterer Recherche bin ich zu meinem bereits gekauften Gartenschlauch von OBI hierauf gestoßen. Dieser soll auf Grund seiner Inhaltsstoffe mangelhaft sein.

http://www.testberichte.de/p/obi-lu.....1-2-20-m-testbericht.html

Wie macht ihr das mit einer permanenten Nachbefüllung? Nutzt ihr ebenfalls Gartenschläuche und wenn ja welche? Oder greift ihr doch lieber auf ein PE Rohr zurück? Wenn ja, wie verlegt man PE Rohr bzw. wie bekommt man es um scharfe Ecken gelegt?

Schöne Grüße

Johannes
adv
Mitglied

Verfasst am: 13.04.2017 06:23    Titel: Links zum Thema

Teich4You
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.04.2017 06:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Johannes.

Bei meinem Teichbau habe ich neulich erst PE-Rohre 25mm verwendet.
Die sind auch für den Trinkwassergebrauch zertifiziert.
Ich denke das sagt alles.

Das Verlegen hatte ich mir auch schwieriger vorgestellt, da das Rohr doch recht steif war. 90 Grad Winkel gehen natürlich nicht, aber kleine Bögen sind ohne Quetschungen möglich.
Alternativ gibt es extra Winkelstücke mit Schraubverschluss, oder aber die Möglichkeit von richtigen Press- und Schweißverbindungen, wenn man es sehr professionell haben möchte.

Mein YouTube-Koi-Kanal: https://www.youtube.com/c/TeichGarten4You
stephan j
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.04.2017 06:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei mir läuft seit 3Jahren 2 x pro Tag das Frischwasser durch den Gardenaschlauch (normaler Gardenaschlauch).
Weder der TA noch die Fische beklagen sich zurzeit oder zeigen Anzeichen, denke dann dürfte es ok sein.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.04.2017 08:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die schnellen Antworten.

Hat einer von euch mit solchen Schläuchen bereits Erfahrungen gesammelt?

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01EH.....1wMc7pfVeL&ref=plSrch

Mich würde jetzt mal interessieren, ob die von der Flexibilität so ähnlich wie Gartenschläuche sind.

Gruß

Johannes
michael w
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.04.2017 10:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

ich lasse auch seit 8 jahren über eine gartenschlauch jede
nacht ein paar liter frischwasser rein laufen.

Es kommt wie es muss

http://www.youtube.com/watch?v=6_3KYS6E7hE
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 13.04.2017 12:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dieses Modell kenne ich jetzt nicht, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen dass die Trinkwasserschläuche alle recht starr sind.
Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhaltsstoffe von KoiStabil Asakika Teich Allgemein 0 03.06.2017 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammensetzung / Inhaltsstoffe von K... Molch Ernährung 63 25.01.2014 15:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsstoffe... Micha61 Ernährung 23 14.01.2011 11:46 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter