seerosenschutz

11mirko

Mitglied
hallo suche ne lösung das meine koi meine seerosen nicht fressen können, es gibt irgendwelche netze, hab die irgendwo gesehen find sie aber nicht mehr. kann jemand helfen. danke
 

Fred S

Plus Mitglied
Hallo Mirko deine Koi scheinen ein Defizit an pflanzlicher Nahrung zu haben, sind vielleicht Vegetarier oder zerren einfach aus langer Weile an deinen Seerosen herum. :lol: :lol: :lol:
Ich habe auch eine große Seerose im Teich, und das was die Koi ab und zu abreißen steckt die Seerose eigendlich locker weg. Sie fressen doch lieber Salat wenn sie ihn mal von mir bekommen oder Fadenalgen. Es sei denn, deine Seerose schmeckt außergewönlich gut.
 

Anhänge

11mirko

Mitglied
seid letztem jahr gehen die wie blöde auf die seerosen.... dieses jahr sind schon alle triebe abgefressen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ich habe noch mal nachgeschaut, also meine Seerose hat wieder stark ausgetrieben und kaum Schäden durch die Koi. Sie brauchte auch erst eine Weile um richtig Fuß zu fassen ist nun allerdings schon ein paar Jahre drin und hat einen kräftigen Wurzelstock, den ich jährlich um ein drittel reduzieren muß. Es sind auch nicht wenig Koi die sich an ihr zu schaffen machen könnten. Haben deine Koi denn die Möglichkeit Fadenalgen zu fressen oder setzt du Fadenalgenmittel ein, dann wäre es vieleicht eine Erklärung.
Gruß Fred
 

11mirko

Mitglied
ja sowas in der art wie bei ebay kleinanzeigen, aber ni für 100 euro :roll: mal sehen aus was man das bauen kann, muss ja auch nach ein bissel was aussehen.
 

Asakika

Mitglied
Hi,

also das mit dem Salat füttern würde ich bleiben lassen. Seit dem wir letztes Jahr 2-3x Salat gefüttert haben, haben unsere Koi auch die Seerosen angefangen anzufressen. Früher war das nie ein Problem.

So ein Korb würde bei uns aber auch nichts helfen, weil sie dann selbst die Blätter rausrufen und rum spielen.

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass die Seerose sich nach Möglichkeit im Frühling gut entfalten muß, dann packt sie es auch ohne weiteres das ganze Jahr. Wenn sie da nicht die Chance hat, dann mickert sie das ganze Jahr dahin.

Grüße,
Samantha
 
Oben