GFK Teich renovieren

Fabian_01

Mitglied
Servus Zusammen!
Ich bin neu hier im Forum, da ich beim Kauf von meinem Haus ein Koi Teich mit erworben habe und dazu mich auch das Fieber gepackt hat.
Bevor ich neue Fische einsetze würde ich gerne den GFK Teich zu einem kleinen Teil renovieren.
Der schwarze Belag, ich denke das wird der Topcoat sein, blättert teilweise ein wenig ab. Auch an der hinteren Seite beim Wasserfall ist garkein schwarz vorhanden.
Habt ihr Tipps welches Material ich am Besten zum Ausbessern bzw. zum Streichen für das gesamte Becken verwenden kann und woher ich dieses auch beziehen kann?

Vielen Dank Vorab für eure Antworten!

Beste Grüße,
Fabian
 

Anhänge

irgendsontyp

Mitglied
Hallo Fabian,

ich habe ebenfalls einen GFK-Teich mittels Polyesterharz selbst gebaut.
Bevor ich jedoch herumexperimentieren würde, würde ich jemanden in der Umgebung um Rat fragen.

Generell würde ich wie folgt vorgehen:
Im ersten Schritt herausfinden, ob es sich um Polyesterharz oder Epoxidharz handelt.

Um eine neue Schicht Topcoat aufzutragen muss man die Deckschicht
anschleifen. Dann das entsprechende Topcoat (Polyester oder Epoxid) auftragen.

Viele Grüße

Daniel
 

welle

Mitglied
Hallo Fabian,

wie Daniel dir schon geschrieben hat, solltest du mal schauen ob du
jemanden in deiner Umgebung findest der sich mit GFK gut auskennt.

Du kannst auch mal schauen ob es vielleicht einen GFKbauer findest,
mit Glück haben die auch am Wochenende zeit. Wenn du es selber machen
willst solltest du dich vorher auf jedenfall genau informieren, ganz einfach
ist es aber wenn man es noch nie vorher gemacht hat nicht.

Würde auch mal auf YouTube schauen, da gibt es ein paar hilfreiche Videos.

Gruß
 

Fabian_01

Mitglied
Servus Zusammen, leider habe ichs noch nicht geschafft den Topcoat aufzubringen. Zumindest hab ich den Topcoat schon ausgewählt und Zuhause liegen. Die Wahl fiel auf das Epoxidharz von den Harzspezialisten. Solangsam kommen mir aber andere Bedenken auf, da ich das dieses Jahr wahrscheinlich nicht meh schaffe. Könnt ihr mir vllt. sagen ob die Topcoat Schicht oder das Laminat durch eindringendes Wasser durch die auf dem Bild zu sehende Öffnung beschädigt wurde, da dieser ja seit Juli 2016 leider leer steht und Sonne und Regen ausgesetzt war. Sollte ich für diesen Winter eine Zeltkonstruktion aus Holz und Gewächshausfolie bauen um den Teich vor Regen und Schnee zu schützen oder ist das bereits zu spät?

Ich wollte eigtl am kommenden Wochenende den Rand des Topcoats erneuern sodass ich es vllt noch schaffe Ende September neue Fische einzusetzen aber dann wird es wohl schon zu kalt sein.

Danke für eure Bemühungen,
Fabian
 
Oben