Sonnenbaden extrem - Temperaturschwankungen im Koi

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hallo zusammen,

ich habe einen Koi Dome. Das ist eine 1 m große Plexiglashalbkugel, die mit Wasser gefüllt ist und so die Fische oberhalb der Wasseroberfläche schwimmen können. Jedenfalls bündelt dieses Teil die Sonnenstrahlen auf einen Punkt. Dieser wandert im Tagesverlauf über den Boden und verbrutzelt die Algen dort. Wenn man mit der Hand da rein greift, wird es SEHR heiß. (Bei maximaler Bündelung des Lichtes). Ich habe mal ein Foto der zerstörten Algen angehängt.

Nun ist es so, dass die Koi mit Vorliebe in die Lichtlinse schwimmen (passen aber auf, dass das Licht da nicht so stark gebündelt ist, dass sie sich verbrennen) und verharren dort recht lange. Am liebsten lassen sie sich den Kopf wärmen. Bei 9 Grad Wassertemperatur wird sich der Fisch - oder Teile des Fisches - da innerhalb kurzer Zeit recht stark von der Umgebungstemperatur entfernen. Wasser 9 Grad, Fischkopf 20 Grad, Flosse 9 Grad, Körper 15 Grad? Und wenn sie wieder wegschwimmen, kühlen sie innerhalb kürzester Zeit wieder runter... :?

Aber ist es nicht so, dass man Temperaturschwankungen bei Koi nicht möglichst vermeiden sollte?
 

Anhänge

Oben