Innenhälterung mit 640 l IBC noch ein paar Fragen

mkburg

Mitglied
Hallo,

ich werde in der Werkstatt mit den beschränkten Platzverhältnissen eine kleine Innenhälterung aus einem 640 l IBC bauen.
Soll für den Notfall für die Behandlung einzelner Koi sein oder auch zur Aufzucht von kleine Koi sein.
Ich habe im Außenbereich schon eine Hälterung aus einem 1000 l IBC mit starker Pumpe und als Filter ein Biotec 10.

Für Innen dachte ich als Filter an Pontec 8000, aber die Pumpe kann wohl nicht trocken aufgestellt werden???
Welche alternativen Pumpen gibt es die trocken aufgestellt werden können mit einer Leistung von 2500-3000 l/h ?

Dann brauche ich noch eine Beleuchtung, da bin ich ratlos. Habt Ihr Tips?

Michael
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

die Innenhälterung ist mittlerweile fertig.
Als Filter habe ich den Pontec 8000 mit nachgeschaltetem Biofilter mit 50 l ruhenden Helix aus dem Teichfilter mit Belüftung.
Im Sommer hatte ich nur 3 mittlere (2x15 ca ,1x35 cm) Koi drin ohne den Biofilter. Gefüttert habe ich da nach Gefühl, die Wasserwerte waren in Ordnung.
Jetzt sind viele verfressene kleine Koi, 1 jährig und im separatem Netz die aus dem jetzigem Jahr. Gefüttert wird so ca. 20 g/Tag.



Leider habe ich jetzt erhöhte Nitritwerte von ca 0,6, Amonium ist unter 0,05.
Heute habe ich größeren Wasserwechsel mit Teichwasser gemacht.
Ist der Filter zu klein?

Michael
 

mkburg

Mitglied
Zu dem Filter gehört eine Pumpe mit angeblich 2500 l/h.
Bei 50 cm Höhenunterschied sind es bei mir dann 720 l/ h !!!
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

in den letzten Monaten hatte ich dann eine größere Pumpe angeschlossen für den Filter, dadurch wurde der Nitrit abbau auch besser.
Dan wurde es kalt und ich bekam Luftfeuchte Probleme, da die Isolierung der Werkstatt nicht so optimal ist. Durch die schlechte Isolierung des Filters und der noch fehlenden Abdeckung auf dem Becken war der Raum zu warm geworden. Somit habe ich mit Luftpolsterfolie den Filter isoliert und das Becken mit einer Stegdoppelplatte abgedeckt.
Zur Entfeuchtung habe ich einen kleinen elektrischen Entfeuchter aufgestellt.
Dann sind die Koi aber gewachsen und brauchten mehr Futter, somit habe ich den Biofilter vergrößern müssen.
Nitrit ist jetzt am Abend bei 0,1-0,2, damit war ich erst mal zufrieden.
Mehr als Nitrit hatte ich bis dahin nicht gemessen.
Da ich nun doch mal PH und KH gemessen hatte bekam ich einen Schreck.
PH unter 6 KH bei 0.
Mit mehr Wasserwechsel und der Zugabe von Natron sind die Werte nun wieder ok.
Am Wochenende wird weiter optimiert, so dass es den Koi gut geht.
Aktuell füttere ich 35 g bei 21 °C Wassertemperatur, die Koi wollen aber noch mehr....

Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
mkburg schrieb:
Hallo,

in den letzten Monaten hatte ich dann eine größere Pumpe angeschlossen für den Filter, dadurch wurde der Nitrit abbau auch besser.
Dan wurde es kalt und ich bekam Luftfeuchte Probleme, da die Isolierung der Werkstatt nicht so optimal ist. Durch die schlechte Isolierung des Filters und der noch fehlenden Abdeckung auf dem Becken war der Raum zu warm geworden. Somit habe ich mit Luftpolsterfolie den Filter isoliert und das Becken mit einer Stegdoppelplatte abgedeckt.
Zur Entfeuchtung habe ich einen kleinen elektrischen Entfeuchter aufgestellt.
Dann sind die Koi aber gewachsen und brauchten mehr Futter, somit habe ich den Biofilter vergrößern müssen.
Nitrit ist jetzt am Abend bei 0,1-0,2, damit war ich erst mal zufrieden.
Mehr als Nitrit hatte ich bis dahin nicht gemessen.
Da ich nun doch mal PH und KH gemessen hatte bekam ich einen Schreck.
PH unter 6 KH bei 0.
Mit mehr Wasserwechsel und der Zugabe von Natron sind die Werte nun wieder ok.
Am Wochenende wird weiter optimiert, so dass es den Koi gut geht.
Aktuell füttere ich 35 g bei 21 °C Wassertemperatur, die Koi wollen aber noch mehr....

Michael
Versuche statt mehr Futter konstant gute Wasserwerte zu halten.
Die Fische wachsen auch so weiter.
Die Folgeschäden kommen oft erst später.
Lieber weniger Füttern, aber gesunde Fische.

KH 5 halten.
Temp 21 finde ich gut.
Wasserwechsel alle 3-4 Tage 20-30%.
pH nicht unter 7 fallen lassen.
Nitrit und Ammonium gegen 0,05 fahren.

Das wären meinem Empfehlungen aus eigener Erfahrung.
 
Oben