Filter einschalten

Kazeee

Mitglied
Hallo! :)
Ich bin Kimberley und 19 Jahre alt
Mein Vater war ein begeisterter koi Liebhaber und hat sich viel und gerne mit seinen Lieblingen beschäftigt, wir haben einen sehr großen Teich der damals ein Pool war aber zu einem Teich umgebaut wurde.
Mein Vater ist leider Anfang Februar sehr plötzlich verstorben und leider haben wir (meine schwester meine mama und ich) nicht sehr viel Ahnung von all dem da wir immer nur da waren um sie zu füttern wenn mein Vater mal keine Zeit hatte.
Über den Winter hat mein Vater den Teich immer abgedeckt und als es wärmer wurde haben wir den Teich wieder aufgedeckt nur haben wir jetzt das Problem dass er immer dreckiger wird.
An den "wändern" haben sich lange grüne "Algen" gebildet und ich denke, dass der Filter sehr wahrscheinlich nicht an ist und wir haben leider keine Ahnung wie wir den Filter einschalten können.
Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen :)
 

edekoi

Mitglied
Meist gibt es irgendwo einen Stecker.
Wenn man den in eine Steckdose steckt, springt eine Pumpe an, die dann Wasser durch den Filter transportiert.
 

edekoi

Mitglied
Es wäre aber wohl dringend nötig, dass jemand mit Ahnung zu euch an den Teich kommt und euch berät.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo,

mein Beileid.

Hier im Forum gibt es einige Mitglieder aus Deiner Region. Ich bin sicher, hier wird sich jemand melden, der sich das mal ansehen kann.

Falls der Filter den ganzen Winter über gestanden hat, muss der vermutlich vor der Inbetriebnahme gereinigt werden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Erstmal mein herzlichstes Beileid!

Jetzt steht ja die Grundsatzfrage im Raum, ob ihr den Teich als Koiteich weiterführen wollt oder eben nicht. Wenn das ein großer Teich ist, der ernsthaft als Koiteich betrieben wird, dann weißt du ja, wie oft dein Vater dort gewerkelt hat. Wollt ihr das? Könnt ihr das?

Im Zweifel wäre jetzt im Frühjahr ein guter Zeitpunkt Fische und Technik zu verkaufen. Das geht am Besten mit aussagekräftigen Fotos in der Kategorie "Biete".

Ich hoffe, dass sich hier ein hilfsbereiter Mensch aus dem Raum Düsseldorf findet, der euch erstmal ein paar Ratschläge gibt, was akut zu tun ist. Ein paar mehr Infos wie Teichgröße, Fischbesatz, Technik (so weit ihr das könnt) wären sinnig. Fotos helfen enorm weiter.

Ich persönlich würde erstmal eine Blubberpumpe ins Wasser hängen und nur SEHR sparsam füttern, bis die Filterung wieder läuft.

Viel Glück euch und den Fischen!
 

Kazeee

Mitglied
Ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut und neben dem Filter ist ein kleiner Stromkosten mit einer Steckdose wo "Filter" drauf steht und da ist auch ein Stecker drin.
Vom Filter aus ist ein großes "rohr" wo Wasser in den Teich läuft aber im Wasser ist eine Pumpe meine ich, wo sonst immer so kleine Blasen rauskommen aber die ist scheinbar aus und ich weiß nicht wie ich diese anstellen kann.
Kann man hier im Forum Mitglieder nach Ort suchen? Damit ich jemanden in unserer Nähe finde der sich das vielleicht mal anschauen kann?
 

Baeron

Mitglied
Hallo
Wenn es möglich ist versuch mal Bilder zu machen ,evtl können wir dann fürs erste helfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Entschuldige bitte, aber du hörst dich wirklich sehr unbeholfen an.

Da wo kleine Luftblasen aufsteigen, wird wohl eine Belüfterpumpe angeschlossen sein. Da kommt Luft raus. Du folgst den Schlauch und wirst irgendwann auf das elektrische Gerät treffen, welches die Blubberbläschen erzeugt. Den Stecker musst du in die Steckdose stecken. Logo!

So lange man nicht weiß, was du für einen Filter hast, kann man dir nun wirklich nicht empfehlen, die Anlage in Betrieb zu nehmen. ALLE Filteranlagen benötigen Wartung/Reinigung. Ihr scheint aber wirklich gar keine Ahnung von der Anlage zu haben.

Es gibt eine Liste mit Mitgliedern, wo auch der Ort verzeichnet ist, soweit der Koi-Kichi diesen angegeben hat. http://www.koi-live.de/memberlist.php Diese ist aber nicht wirklich gut zu händeln.

Aber wer von denen überhaupt noch in Forum/Hobby aktiv ist, wer Lust hat sich eure Anlage anzuschauen und wer tatsächlich Ahnung hat, steht da nicht drin.
 

Kazeee

Mitglied
Entschuldige bitte aber wie schon oben erwähnt war es das Hobby meines Vaters und wir waren hauptsächlich da um sie mal zu füttern! Natürlich bin ich unbeholfen und habe leider keine Ahnung von all dem.
Da kann man sich so blöde Kommentare echt sparen
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Kazeee schrieb:
Entschuldige bitte aber wie schon oben erwähnt war es das Hobby meines Vaters und wir waren hauptsächlich da um sie mal zu füttern! Natürlich bin ich unbeholfen und habe leider keine Ahnung von all dem.
Da kann man sich so blöde Kommentare echt sparen
Auch möglich wäre folgende die Antwort gewesen:

"Vielen Dank, dass du mir die Mitgliederliste verlinkt hast und die bisherigen Ratschläge!

Und ja, stimmt, ich muss ja nur dem Schlauch folgen du den Stecker in die Steckdose stecken und schon kommt Luft aus der Blubbermaschine. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :D :D :D

Hier habe ich noch mal ein paar Fotos von der Anlage gemacht. Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar."


Ich bin dann an dieser Stelle raus und wünsche trotzdem gutes Gelingen.
 

Thuner

Mitglied
Hallo Kimberley

Vorab mein Beileid zum Hinschied eures Vaters.

Wie ist denn der Stand der Dinge. Hat sich jetzt jemand aus dem Forum gemeldet, und sich den Teich mit der Technik angeschaut?

Habe den Tread aus der Ferne verfolgt, und glaube mir, wenn du nicht so weit weg wärst, ich wäre schon am nächsten Tag bei dir und deinem Teich gewesen.
 

weiss-ws

Mitglied
Hallo,

auch von mir erstmal mein herzliches Beileid. Ich greife noch mal eine Aussage auf: Fotos würden enorm weiterhelfen.
Wir haben hier alle keine Glasaugen und können nicht wirklich helfen ohne zu wissen worum es geht.

Fotos helfen und auch wenn ich dir gerne helfen würde, kann ich es nicht weil ich keinerlei Informationen habe. Du kannst die Technik nicht kennen, kannst aber Fotos machen.

Wo genau kommst du denn her? Nach Düsseldorf sind es etwa 100km von mir aus die ich auch fahren würde. Dennoch hätte ich gerne ein paar Fotos um eventuell im Vorfeld schon sagen zu können das ich nicht helfen kann. Niemandem ist geholfen wenn ich Fahre und nicht helfen kann.

Also ran an die Kammera und ab nen paar Fotos machen ;)

Viele Grüße

Edit: Ich habe den Münsteraner mit den Fotos ursprünglich angesprochen aber die Aussage kam gar nicht von Ihm. Sorry.
 

welle

Mitglied
Hallo Kimberley,

von mir auch mein herzliches Beileid.

Kann sehr gut verstehen dass es momentan für euch nicht ganz
leicht ist. Finde es gut dass du dir um den Teich und die Fische
Gedanken machst.

Die meisten Teichfilteranlagen haben eine Steuerung oder so eine Art
Schaltschrank, du könntest mal schauen ob diese an den Stromkreis
angeschlossen ist. Es könnte nämlich auch sein das die Anlage im
Winter außer Betrieb genommen wurde.

Ansonsten könntest du mal schauen ob du einen Teich- oder evtl.
Poolbauer in der näheren Umgebung findest der sich eure Anlage mal
vor Ort anschaut, ihr solltet aber vorher nach den Preis bzw. mögliche
Anfahrtskosten fragen. Vielleicht habt ihr ja doch jemand im näheren
Bekanntenkreis der sich damit auskennt, aus der Ferne ist sowas immer
schwer zusagen.

Grüße
 

dirk oo

Mitglied
Halloooooo !!!!
Düsseldorf !!!!

Kann mal jemand der kimberley helfen!!!!

Ich drücke euch mädels die daumen..

Grüße Dirk..
 
Oben