mein koi hat anorexie

taxus

Mitglied
:( einer meiner koi frißt nicht, schon seit beginn der saison. äußerlich unauffällig. nicht abgemagert, kein tannenzapfen. kein loch, kein schleimfilm, kein scheuern, kein springen. er sondert sich ab, schwimmt manchmal aber auch etwas, kommt beim füttern manchmal auch angeschwommen aber frißt nicht.
was könnte das sein? zum thema koitierarzt muß ich gleich sagen, die anfahrt hat beim letzten mal 600€ gekostet. der betroffene fisch die hälfte.
vg taxus
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

600.- für die Anfahrt ?! Kam der TA vom Mond?

Wie lange geht das denn schon so?
Hast Du ihn mal draussen gehabt und ihm zb in die Kiemen geschaut?
Der Rest der Bande verhält sich aber völlig normal?

Und wie waren denn die Temps in den letzten Wochen? Hast Du am Teich was geändert?

Ich habe auch so den einen oder anderen der sich bei Temperatur stürzen wie gerade eben mal eine Weile ablegen und "schmollen"

Übrigens... "Anorexie" ist nicht witzig! ...
 
A

Anonymous

Guest
Anorexie = Appetitlosigkeit

und weiter...Magersucht beim Koi :cry:

Na ja, der taxus ist Arzt kann aber dem Koi nicht helfen... :wink:
 

taxus

Mitglied
hallo,
vielen dank für die antworten.
der koidoc kam nicht vom mond, sondern aus einer sehr, sehr großen stadt :wink: . die tierärztliche gebührenordnung sieht aber tatsächlich solche km-pauschalen vor.
ja, alle anderen sind putzmunter.
draußen hatte ich ihn noch nicht, da ich ihn nicht unnötig stressen wollte (ich hatte wenig hoffnung, dass ich dann weitere erkenntnisse gewinne - koiabstriche beurteilen kann ich nicht). irgendwie habe ich immer noch gehofft, dass er einfach später aktiv wird als die anderen, aber jetzt glaub ich nicht mehr dran.
fr. dr. pees werde ich mal mailen - gute idee.
vg taxus
 
Seit wann genau besteht denn dieser Zustand?
Seit Beginn der Saison ist dehnbar.



Etwas Anorexie, mal für zwei Wochen täten mir persönlich mal ganz gut.

MG Voka
 

taxus

Mitglied
mein filter muß im winter ruhen, demzufolge wird nicht gefüttert. sie nehmen mir im winter auch nichts ab.
wenn die fische aktiv werden und futter abnehmen, stelle ich den filter an, dann beginnt die saison.
mit anderen worten: der fisch hat dieses jahr noch nicht gefressen.
sieht aber sonst gesund aus, auch kein bissel abgemagert.
vg taxus.
 

taxus

Mitglied
frau lechleiter sagt, wenn der filter im winter aus ist, sollte man auch nicht mehr füttern und mit fütterungsbeginn sollte der filter wieder laufen.
bei mir ist es umgekehrt: die fische nehmen mir im spätherbst nichts mehr ab. dann wird der filter entwässert (gepumpt).
des weiteren ist mein filterkreislauf, wie bei vielen, total verplant, nachgebessert. mit der folge, dass der rücklauf in den teich nur 10 cm unter der erde liegt, auf einer strecke von ca 6-7m. der filter steht im freien, hinter einem findling, vor einer hecke. ich habe bedenken, dass bei sehr strengem frost das sytem trotz strömung einfriert und dann platzt.
vg taxus
 

taxus

Mitglied
UPDATE:
fr. dr. pees meinte am telefon, am wahrscheinlichsten wäre doch ein ems auf grund der niedrigen wassertemperaturen.
ich entschied mich für weiteres abwarten - und gestern am 5.5. ist rotkäppchen nun aus dem winterschlaf erwacht, schwimmt lebhafter und hat futter angenommen. ich denke, sie ist über´n berg.
vg taxus.
 

schaide

Mitglied
Hm

Habe ich jedes Jahr von neuem mit meinem Konishi Kohaku. Kein Plan warum. Bekommt dann SB wenn es etwas wärmer wird und dann hat es immer geklappt
 
Oben